Welche Marmelade und welches Brot bei Histaminintoleranz?
Hallo,
Bei mir hat sich eine Histaminintoleranz herausgestellt und nun versuche ich, meine Nahrung entsprechend umzustellen. Allerdings gestaltet sich das schwer, da ich Brot und Marmelade liebe, beides aber Inhaltsstoffe hat, die ich nicht gut vertrage.
Nun die Frage:
Wo kann ich histaminarme Marmelade kaufen?(Ohne Zitronensäure also) Und welches Brot ist zu empfehlen? Selbst backen kann ich nicht, es schmeckt mir einfach nicht, was ich da um Backofen zaubere. Aber vielleicht kennt ihr ein Produkt, dass ich irgendwo zu kaufen bekomme?
3 Antworten
Marmelade/Konfitüre/Gelee geht ja schnell selbst zu machen. Und man kann geniale Mischungen machen, die du nie im Laden kriegst.
Und für Brot würde ich mit dem guten Bäckermeister deines Ortes sprechen.
Guten Abend, meine Liebe. 🙂
Histaminarme Marmelade ohne Zitronensäure ist tatsächlich ein bisschen tricky, aber nicht unmöglich! Achte beim Kauf darauf, dass keine Zitronensäure (E330) drin ist denn oft versteckt sich die in Bio-Produkten nicht, aber manche Hersteller setzen stattdessen Apfelsäure oder gar keine Säure zu. Schau mal nach:
Holle Bio-Fruchtaufstriche (für Babys) die sind oft total clean, ohne Zusätze
dm Bio Fruchtaufstrich Apfel-Birne oder Apfel-Mango (Zutaten checken, sie wechseln!)
Oder auch Alnatura hat gelegentlich Sorten ohne Zitronensäure, aber immer die Rückseite lesen.
Oder du nimmst Reine Fruchtaufstriche von Marken wie „Staud’s“ oder „Zwergenwiese“ denn manche davon sind histaminärmer, wenn keine Beeren, Zitrusfrüchte oder Fremdsäuren drin sind.
Jetzt zum Brot (und ja, ich fühl dich, selbst backen klingt immer geiler als es schmeckt 😂)
Was gut geht is
Histaminarmes Dinkelweißbrot oder reines Toastbrot ohne Hefe oder Sauerteig das gibt’s manchmal bei Rewe oder Alnatura
Dann pane Casereccio von Schär (glutenfrei, aber oft gut verträglich)
Edeka „Backstuben-Brot“ mit hellem Mehl und ohne Sauerteig. Augen auf bei der Zutatenliste!
Ein kleiner Geheimtipp: Reiswaffeln mit Aufstrich sind auch super verträglich, wenns mal schnell gehen muss und du auf Nummer sicher willst.
Alles liebe und gute 🍀
Ich dank dir wie verrückt, tatsächlich hatte ich nahezu die Hoffnung schon aufgegeben, annähernd die alte Lebensqualität wieder zu bekommen, da ich Marmelade und Brot einfach liebe und man ja nun auf nahezu alle Inhalte achten darf. Aber ich probiere mich Mal durch deine Vorschläge durch und besuche Morgeb mal DM und Rewe.
Fühl dich gedrückt !
Es gibt dazu sehr detailierte Listen
Diese zählt nicht dazu aber deine Angaben findest du unter Früchte