Welche Lügen sind euch egal und welche könnt ihr nicht verzeihen?

5 Antworten

Man darf mich anlügen. Nur sollte das gut gemacht sein únd nicht leicht zu durchschauen. Wenn doch, dann gibt es Ärger und dann gibt es unter Umständen auch mal eine rote Karte.

Ds passiert aber nur bei Leuten die mir wichtig sind.

Es gibt verschiedene Arten von Lügen, und die Auswirkungen können je nach Kontext und Beziehung unterschiedlich sein. Einige Lügen können tatsächlich harmlos sein, wie zum Beispiel eine kleine Übertreibung, um sich selbst besser darzustellen. In solchen Fällen kann es tatsächlich möglich sein, schnell zu verzeihen, wenn die Lüge nicht zu viel Schaden anrichtet.

Andere Lügen können jedoch schwerwiegender sein, wie zum Beispiel:

- Vertrauensbruch: Wenn jemand wichtige Informationen verschweigt oder falsch darstellt, um Vertrauen zu missbrauchen.

- Betrug: Wenn jemand absichtlich lügt, um jemanden zu täuschen oder zu schädigen.

- Verletzung von Grenzen: Wenn jemand lügt, um jemanden zu manipulieren oder zu kontrollieren.

In solchen Fällen kann es schwieriger sein, zu verzeihen, insbesondere wenn die Lüge zu Schmerz, Verletzung oder Schaden geführt hat.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass jeder Mensch unterschiedlich reagiert und dass die Fähigkeit, zu verzeihen, von vielen Faktoren abhängt, wie zum Beispiel der Beziehung, dem Kontext und den persönlichen Werten.

Ich denke, deine Einstellung, dass du Lügen relativ schnell verzeihen kannst, wenn sie nicht zu viel Schaden anrichten, ist eine pragmatische und flexible Herangehensweise. Es ist jedoch auch wichtig, sich selbst und anderen gegenüber ehrlich zu sein und die Bedeutung von Vertrauen und Ehrlichkeit in Beziehungen zu schätzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich differenziere und vergesse schnell kleine Notlügen wegen vermuteter Peinlichkeit, akzeptiere aber keine Lügen, die erzählt werden, um einen Vertrauensbruch zu vertuschen.

Ich halte es mit dem alten Herrn Geheimrat Goethe:
"Gäbs ein Gespräch, wenn wir uns nicht belügen, mehr oder weniger versteckt.
So ein Ragout aus Wahrheit und aus Lügen, das ist die Mahlzeit, die am besten schmeckt.
"

Es müssen schon Lügen sein, die meine Lebensweise massiv beeinträchtigen.

Ich muss dir was sagen, das Kind ist nicht von dir.

Oder

Das Cola was ich dir zuletzt eingeschenkt habe, war nicht Coca Cola sondern Freeway