Welche Lok erreichte 1866 den Bahnhof Ellwangen?

2 Antworten

Es lebt niemand mehr der davon berichten kann. Im Stadtmuseum kann es Fotos davon geben.

Gemini meint:

Leider gibt es keine eindeutigen Aufzeichnungen darüber, welche Lokomotive den ersten Zug nach Ellwangen am 18. Oktober 1866 gezogen hat.

Mögliche Lokomotiven:

Die "Jagst"Die Königlich Württembergische Staatsbahn beschaffte 1846 sechs Lokomotiven der Gattung C, die die Namen württembergischer Flüsse trugen. Eine davon war die "Jagst" mit der Nummer 18. Es ist möglich, dass diese Lokomotive den ersten Zug nach Ellwangen gezogen hat, da sie auf der Strecke Goldshöfe-Crailsheim eingesetzt wurde.

Lokomotiven der Gattung D Ab 1851 beschaffte die K.W.St.E. 20 Lokomotiven der Gattung D, die etwas leistungsstärker waren als die Gattung C. Es ist möglich, dass auch eine dieser Lokomotiven den ersten Zug nach Ellwangen gezogen hat.

In einem Artikel der Schwäbischen Zeitung vom 19. Oktober 1866 heißt es, dass der erste Zug nach Ellwangen "mit einer Lokomotive und sechs Wagen" besetzt war.

In einem Buch über die Geschichte der Eisenbahn in Württemberg wird die Lokomotive "Jagst" als eine der Lokomotiven genannt, die auf der Strecke Goldshöfe-Crailsheim eingesetzt wurden.

Es ist nicht sicher, welche Lokomotive den ersten Zug nach Ellwangen gezogen hat. Die Lokomotiven "Jagst" und "D" sind die wahrscheinlichsten Kandidaten.

Copilot:

Am 15. November 1866 war ein denkwürdiger Tag für die Stadt **Ellwangen**. An diesem Tag wurde die **"Obere Jagstbahn"** eröffnet, die Ellwangen mit Goldshöfe und Crailsheim verband. Dieser Anschluss an das Schienennetz markierte einen wichtigen Meilenstein in der Entwicklung der Stadt¹².

Der erste Zug, der in Ellwangen ankam, wurde von einer Dampflokomotive gezogen. Diese Lokomotive war Teil der **"Obere Jagstbahn"**, die eine Strecke von **Goldshöfe über Ellwangen nach Crailsheim** umfasste. Die Bahnstrecke verband die nördliche **"Kocherbahn"** zwischen Heilbronn und Crailsheim sowie im Süden die **"Remsbahn"** zwischen Cannstatt, Goldshöfe und dem bayerischen Nördlingen¹².

Die genaue Bezeichnung der ersten Lokomotive ist leider nicht überliefert, aber es ist faszinierend zu bedenken, dass dieser historische Moment vor genau **150 Jahren** stattfand³. Die Eisenbahngeschichte Crailsheims begann an diesem Tag, als der erste Zug von Goldshöfe aus in den neu errichteten Bahnhof einfuhr.

bierskoda
Fragesteller

Danke für die Darstellung. Ellwangen dürfte die einzige Stadt in Deutschland sein, die kein (gezeichnetes) Bild der Eisenbahn-Einweihung hatte, warum auch immer.

Aber zumindest gibt es Vermutungen zwischen Gattung C und Gattung D.

Und so weiß man immer noch nicht, wie die Lok aussah, die der Spielwarenhersteller Lutz aus Ellwangen ( Märklin-Vorgänger)als erste gebaut hat.

bierskoda
Fragesteller
@bierskoda

Ergänzung zu meinem Kommentar: Der Spielwarenhersteller Lutz hat bereits ab 1862 erste Eisenbahnen gebaut (Rundlauf Schwanenteich). Man kann aber davon ausgehen, dass er den ersten Zug, der Ellwangen erreichte, auch nachgebaut hat.

Bei der Ortsaufzählung in meiner Frage muss es richtig heißen: Früher "Jaxtzell" und "Jaxtheim". Der Eisenbahnexperte Wolfgang B. hat in einem Vortrag in Wasseralfingen 2017 mitgeteilt, dass die ersten Lokomotiven in den USA gebaut wurden (richtig) und sie "Jaxt" genannt wurden (falsch). Es gab nur eine Lok namens "Jaxt", die nach dem Fluss "Jaxt" benannt wurde. Die Jagst wurde früher "Jaxt" geschrieben.