Welche Lebensmittel sind gesund?

7 Antworten

Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte, Reis, Nudeln, Eier, Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte, Honig, Nüsse, Kerne, Samen, Getreide, Tofu, Wasser, Säfte, Gewürze, Milchprodukte, u.v.m.

Es kommt immer auf die Menge an.

Gemüse (inklusive Hülsenfrüchte), Fisch, Fleisch, Eier, Nüsse, Kerne, Fettsaaten Milchprodukte, Wasser.

Getreide sollte man nicht oft verzehren, die menschliche Verdauung ist dafür nicht geeignet.

Obst sollte man ebenfalls nur selten und in Maßen genießen, der viele Fruchtzucker ist schädlich.

Von hochverarbeiteten Produkten (Nudeln, Fertiggerichte, Naschzeug) sollte man fast vollständig die Finger lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Tofu (enthält Phytoöstrogene, welche vorbeugend gegen Brustkrebs helfen soll)

Hülsenfrüchte (Bohnen, Linsen, Kichererbsen)

Gemüse & Obst (Beeren, Zitrusfrüchte, Äpfel usw.) generell, eine bunte Vielfalt ist am Besten

Sprossen jeglicher Art - vor allem im Winter sehr wertvoll und gesund

Nüsse - enthalten viele gesunde Fette

Fisch, Meeresfrüchte

Magere Milchprodukte wie Joghurt, Topfen (Quark)

Pilze

Fermentierte Lebensmittel wie Sauerkraut

Avocados

Blattsalate

Dunkle Schokolade

Gewürze wie Kurkuma, Zimt

Vollkornprodukte wie Vollkornbrot, Vollkornreis, Vollkornnudeln

Hirse, Quinoa, Amaranth, Haferflocken, Couscous, Bulgur

Hummus (am besten selbstgemacht)

Ingwer

Süßkartoffeln (vor allem die violetten)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Fisch

Hochwertiges Fleisch/Filet

Gemüse

Obst

Käse

Wichtiger wäre aber auch die Inhaltsstoffe zu kennen.

Käse ist nicht gleich Käse und Gemüse ist nicht gleich Gemüse, wobei es kaum ungesundes Gemüse gibt.

Kein Essen ist gesund oder ungesund. Man kann sich aber gesund oder ungesund ernähren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich sehr mit Lebensmitteln und Ernährung