Welche Länder haben den Keynesianismus bis jetzt angewandt?

5 Antworten

Keynes hat seine Theorie in den 20er jahren entwickelt. Die erste Anwendung war durch Roosevelt in den USA um die Wirtschaftskrise zu überwinden (Stichwort für Google "Tennesee Valley Project").

Im Laufe der Zeit haben fast alle westlichen Länder sich mehr, oder weniger diese Theorie zu eigen gemacht.

Keynesianismus ist keine Ideologie. Nur eine Wirtschaftstheorie, die in Teilen hier und da mal angewendet wird. Man kann nicht in einem Land irgendeinen Keynesianismus einführen. Man kann nur bestimmte Konzepte des Keynesianismus anwenden oder eben nicht.

Speederus
Fragesteller

Ich weiß was der Keynesianismus ist und dass er nicht eingeführt werden kann. Aber das war nicht die Frage. Die Frage ist: wann und wo wurde der Keynesianismus(bzw. seine Konzepte) angewand? Einige wichtige Beispiele wären hilfreich.

Alle Industriestaaten haben den Keynesianismus in den 1930ern angewendet - mehr oder minder, früher oder später!

Wobei schwer die Grenze zu ziehen ist: "Was ist ökonomische Vernunft, was "Keynesianismus"?

Als klassisches Beispiel gilt immer Brünings Spar- und Deflaltionspolitik als Verweigerung des Keynesianismus! - bloß Brüning hatte anderes im Sinn: Die Reparationen auszuhebeln und die Exporte billiger zu machen.... ging nach hinten los, aber hinterher ist man immer schlauer!

Seit den 70ern benutzen Politiker Keynes bei vermeindlichen Krisen als Argument, immer neue Schulden aufzuhäufen. Häufig wird hingegen behauptet, der Keynesianismus hätte sich widerlegt - beides ist quatsch! Es kommt immer auf die Randbedingungen an!

Gar keine. Die Theorie von Keynes ist immer nur Rechtfertigung für "deficit spending" gewesen, aber nur für den Teil des Schuldenmachens. Dass Keynes wollte, dass nach Stabilisierung der Konjunktur die Schulden wieder zurückgeführt werden, hat bis jetzt noch keiner umgesetzt. Merke: Wirtschaftstheorien sind das eine, die Umsetzung das andere. Politiker nutzen Theorien immer nur als Steinbruch und Argumente nach ihrem Gusto. Das gilt für Keynes wie für den Monetarismus.

Theorien sind zum ändern da, fallerie und fallera.

Begrenzt wurde er in den USA unter Roosevelt im "new deal" umgesetzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun