Vergleich zwischen Keynesianismus und Liberalismus: Gemeinsamkeiten und Unterschiede?

2 Antworten

Ganz einfach: Adam Smith schrieb so um 1776 seinen Wohlstand der Nationen und John Maynard Keynes schrieb seine Allgemeine Theorie der Beschäftigung, des Zinses und des Geldes 1937 - das sind gut 150 Jahre Unterschied. In 150 Jahren ändert sich das wirtschaftliche Geschehen erheblich und ebenso die Probleme, mit denen sich Wirtschaftstheoretiker befassen. Bei Adam Smith war der Kapitalismus gerade erst in den Kinderschuhen, bei Keynes war er voll ausgebildet und hatte eine erste schwere Krise hinter sich. Gemeinsam ist beiden, dass es um freies Markthandeln geht, wobei für Schmith der Staat noch der Feudalstaat war, der alles reglementierte und bei Keynes waren es demokratische Nationalstaaten, die nach Lösungen suchten, wie sie ökonomische Schwankungen ausgleichen könnten.

Entschuldige bitte, aber DEine Frage ergibt keinen Sinn.

Keynsianismus ist eine Wirtschaftstheorie, entwickelt von John Maynard Keynes, daher der Name.

Liberalismus ist eine Weltanschauung, die das Individuum in den Mittelpunkt rückt.

Oder Meinst Du den NeoLiberalismus als Begriff der Wirtschaftspolitik?

AppleBaileys
Fragesteller

ich meine mit Liberalismus den Wirtschaftsliberalismus nach der Theorie von Adam Smith

RastaNina  02.06.2015, 18:37

Adam Smith war aber in der Neoklassik^^

wfwbinder  04.06.2015, 07:14
@RastaNina

Einigen wir uns lieber auf Klassik, denn schließlich war sein Werk, dass erste bedeutende Werk überhaupt.

Die Neoklassik löste die von Smith begründete klassische Theorie ab. Leon Walras ist einer der Begründer der Neoklassik.