Welche Kühlleistung haben CPU Kühler?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem kannst du alle aktuellen CPU's im Standardtakt kühlen, bis auf die ganz großen Hitzköpfe von AMD, würde ich sagen. Also, alles, was bei AMD mit 4, 6 oder 8 anfängt, sollte gehen. Die 9er würde ich nicht versuchen. Vor allem keinen 9590. Genaue Angaben bei den Kühlern finden sich selten. In der Regel gilt, dass alle gehen, bei denen der Sockel passt. Besser als Boxed sind die allemal und die gehen ja auch. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Woran erkenne ich jetzt welcher kühler die meiste Kühlleistung hat?

Hier mal ein generell gültiger Tip:
technische Spezifikationen liest man immer auf den Herstellerseiten nach, nie nur auf Shopangaben vertrauen.

Ich persönlich weigere mich, Hardware von Herstellern zu kaufen, die mir keine umfassenden Specs auf der Produktseite bieten. Das ist entweder faul, oder es gibt etwas zu verbergen.

Der Grand Kama Cross 3 (https://goo.gl/5s2rOj) ist optisch schick. ABER ein Vollkontakter, bei dem der Ventilator das was er machen soll, die Heiße Luft von der Quelle wegdrücken, auch macht (ggf. kann man im Bios eine Temperatur einstellen), ist das ausreichend. 40€ - Da würde ich schon nachdenken

Sieh dir vergleiche an, gib zb Lüfter test ein und dir zeigt es etliche Tests mit selben Einstellung nur anderer lukü. Oder du gibst den Namen der kühlung ein, da siehste, wie weit man mit einer auf der Seite meist gleichen cpu ocen kann, dann googlest du mal nen anderen und siehst dir wieder vergleiche an. Einer der schnellsten is wohl immer noch der
Noctua NH-D14, der teils aio waküs schlägt.

Es gibt genug Seiten und YouTube-Kanäle, die sich auf Benchmarks und all das spezialisiert haben. Einfach den Kühler googeln und vergleichen.