CPU TDP?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

200W Lüfter reicht locker aus. 67%
Könnte knapp werden! 33%
Reicht, mehr Watt bringt aber auch mehr Kühlung. 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Könnte knapp werden!

Deine Frage ist schwer zu beantworten.

TDP ist ja die Thermische Verlustleistung und nicht der Stromverbrauch.

Beispiel INTEL ... 11900K

Spezifikation 125W TDP

Wenn du diese CPU voll nutzen möchtest reicht ein CPU Kühler mit einer 200W TDP mit Sicherheit nicht aus.

Die 125W TDP beziehen sich auf den PL1 Modus.

Die TDP außerhalb von PL1 wird ja nicht angegeben von INTEL ( auch nicht bei AMD ).

Also kann man nur von Erfahrungen ausgehen und groben Richtwerten der W Leistung.

Bei einer 11900K kann das je nach Leistungslevel weit über 250W liegen, kurzfristig sogar bei 300W+.

In diesem Fall wird es somit nicht reichen eine 200W TDP CPU Kühlung zu nutzen.

Das liegt an dem Missverhältnis Herstellerangaben.

Also musst du danach gehen welche CPU verwendest.

Du kannst eigentlich nur von einer Intel CPU reden bei einer TDP von 125W. Und da kann man fast immer sagen .... Bei voller Nutzung dürfte eine 200W CPU Kühlung kaum ausreichend sein.

GuteAntwort2021
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführlich Erklärung. Hat mir sehr geholfen bei Recherchen.

Allerding liegt die maximale Leistungsaufnahme des i9 11900K z. B. auch bei 327 Watt wenn ich richtig recherchiert habe.

Ich rede vom i5 12600K und der ist mit 150W maximaler Leistungsaufnahme gelistet und wenn ich auch hier richtig recherchiert habe, dann stimmen die Werte wohl.

PL1 und PL2 :

Intel Core i5-12600K Specs | TechPowerUp CPU Database

Intel Core i9-12900K, i7-12700K & i5-12600K im Test: Die neue TDP-Definition und ihre Auswirkungen - ComputerBase

Benchmarks mit W/FPS etc:

Intel Core i5-12600K im Test: Wird die CPU zum Bestseller? - PC-WELT (pcwelt.de)

Dort ist der 11900K mit 249,6W aufgefallen, der 12600K hatte mit 123,9W nicht mal die Hälfte.

.....................................

Würdest du sagen, hier reicht eine 200W Kühlleistung?

Ireeb  31.08.2022, 15:57
@GuteAntwort2021

Wie ich in meiner Antwort schon gesagt habe, nur weil 200W Kühlleistung draufsteht, muss nicht unbedingt 200W Kühlleistung drin sein.

Für einen 12600K reicht ein mittelgroßer Towerkühler in der Regel aus, zum Beispiel ein Arctic Freezer i35.

GuteAntwort2021
Fragesteller
@Ireeb

Ich habe momentan einen NH-D14 verbaut, der nur geringfügig schlechter als der NH-D15 ist. Und man bekommt auch Montagesets für den 1700er Sockel gratis dazu.

Allerdings ist der Lüfter schon so gerade an der Grenze vom Platz. Das Spiel zur Seitenplatte des Gehäuse sind wirklich nur 2mm oder sowas, was mich immer genervt hat.

Deswegen wollte ich mal eine kompakte AIO probieren. Und hier stellt sich jetzt die Frage, ob eine 120mm ausreicht, oder ob es eine 240er sein muss, die doppelt so viel kostet...

Ireeb  31.08.2022, 17:11
@GuteAntwort2021

120mm AIOs sind fast immer eine schlechte Entscheidung, da sie teurer und weniger leistungsfähig sind, als ein mittelgroßer Luftkühler. Nur weil irgendwo Wasser drin ist, kühlt das nicht automatisch besser, das Wasser transportiert lediglich die Abwärme von A nach B. Primär hängt die Kühlleistung von der Gesamtoberfläche des Kühlkörpers ab, und wenn du dir mal die Kühlfläche einer 120er AIO anschaust, dann ist die winzig im Vergleich zu den genannten Noctua Kühlern oder selbst dem Freezer 35.

120mm AIOs machen eigentlich nur Sinn in extrem kompakten ITX-Gehäusen in denen man eben keinen mittelgroßen Luftkühler einbauen kann.

Und wenn ein Hersteller behauptet, eine 120mm AIO würde 200W problemlos wegkühlen, dann ist das mal wieder frech überzogenes Marketing. Vielleicht wenn man den Lüfter so hoch dreht, dass der PC beinahe abhebt. Aber selbst dann würde ich niemals eine CPU, die tatsächlich bis zu 200W Abwärme hat, mit einer 120er AIO kühlen, denn das funktioniert einfach eher schlecht als recht.

WillEsWissen64  31.08.2022, 20:46
@GuteAntwort2021

Mein persönlicher Gedanke dazu....

Für den 12600K dürfte der NH D14 ist echt kein schlechter und sollte reichen wenn du es mit dem OC nicht übertreibst und der Airflow im Case gut ist. Ich persönlich mag den D14.

Eine AiO istbnicht verkehrt ABERER wie @ireeb schon schrieb, erst ab 240er AiO.

NACHTEIL einer AiO .... Du hat keine aktiv Kühlung der Nebenkomponenten wie z.b RAM oder Spannungswandler.

......

11900K ..... Ja, wie geschrieben, der Eimer zieht bis über 300W.

GuteAntwort2021
Fragesteller
@WillEsWissen64
120mm AIOs sind fast immer eine schlechte Entscheidung, da sie teurer und weniger leistungsfähig sind, als ein mittelgroßer Luftkühler.

.............................

Eine AiO istbnicht verkehrt ABERER wie @ireeb schon schrieb, erst ab 240er AiO.

.............................

Ich hatte einfach mal den Test gemacht und bei vier Händlern den technischen Support angeschrieben, die sowohl den i5 12600K als auch den gleichen 120er AIO führen und erklärt, ich wollte mir bei nächster Gelegenheit diese CPU bei ihnen bestellen mit entsprechender Kühlung, wäre aber nicht sicher, ob er ausreichend ist.

Fazit: Von 3 Händlern bekam ich als Antwort, dass der 120er AIO wohl ausreichend sein sollte, da die 12600K eher moderate Leistung aufnehme.

Nur ein Händler hatte mir eine andere Lösung empfohlen - welches überraschenderweise natürlich die teuerste war, die er im Sortiment hat. Ein Schelm wer böses dabei denkt. ;-)

Die AIO kostet übrigens 35€ und die Kühlleistung war bei allen getesteten Systemen besser, als die 50€ Luftkühlungen. Werde aber wohl trotzdem eine 240er AIO holen - habe eine vom gleichen Hersteller runtergesetzt gefunden.

Vielen Dank für euer Feedback, hat mir sehr weitergeholfen. :)

200W Lüfter reicht locker aus.

Die Hersteller werden natürlich das beste Ergebnis unter den besten Vorraussetzungen angeben. Auf beiden Seiten. CPUs haben immer etwas mehr TDP als angegeben und CPU Kühler kühlen immer etwas weniger. Aber ein Kühler der auf 200W TDP ausgelegt ist, packt das locker.

Wenn ein Hersteller bei seinem Kühler 200W angibt, dann ist das erstmal kein Fakt, sondern Marketing. Auch die TDP bei CPUs ist oft Wunschdenken der Hersteller. Noch dazu kommt, dass die Leistung von CPU-Kühlern auch z.B. durch das Gehäuse beeinflusst wird. Wenn ein Gehäuse zu kleine Lufteinlässe hat und keine Frischluft an den Kühler kommt, dann kühlt selbst der beste Kühler schlecht.

Daher kommt man kaum drumrum, erstmal Reviews zum Kühler anzuschauen, und ob und wie gut er mit vergleichbaren CPUs klarkommt und ob die CPUs ohne zu drosseln mit dem Kühler voll durchpowern können.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
200W Lüfter reicht locker aus.

Solange der Stock läuft wird der in der Regel nicht mehr verbrauchen.