Welche kraftvollen Songs wecken in euch Sehnsucht nach Freiheit und Unabhängigkeit bzw. nach Neuanfang?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehnsucht nach Freiheit und Unabhängigkeit bzw. nach Neuanfang ....

Eigentlich kann ich mit einer solchen Formulierung nicht viel anfangen, weil zu vordergründig platt und inflationär gebraucht und in Zusammenhang mit Musikkommerz schon gar nicht. Aber ganz gut dazu passen könnte das.

https://youtube.com/watch?v=6gqCCAb8xbw

https://youtube.com/watch?v=khg2sloLzTI

Finchen1304
Beitragsersteller

Ja, Slade mit "Far Far away" passt 100 %ig - danke, dass du mich daran erinnert hast.

Genesis fand ich auch immer klasse, aber die Sehnsucht geht für mich aus diesem Lied nicht so hervor. Vielleicht weil ich noch nie richtig zugehört hab...

Danke dir.

Für mich ist es alles, was gut gemacht ist & mir unter die Haut geht. Zwei Beispiele für Songs, die in mir Gefühle nach Freiheit und Frieden auslösen, sind "Immer mehr" von Herwig Mitteregger und "Sehnsucht" von Veronika Fischer.. bei Veronika Fischer funktioniert aber ganz viel über ihre Stimme & deren klangliche Aussage, die ich ganz großartig finde.

https://youtube.com/watch?v=VIzkdf10IsM

https://youtube.com/watch?v=hPalNIsh_PE

Finchen1304
Beitragsersteller

Hab gerade einen 80s-Flash - bei dem Herwig Mitteregger. Hab erst gedacht, das wäre mir unbekannt, aber dann kam der Refrain. Das hatte ich völlig vergessen, aber da war ich auch noch ein kleiner Spöks ;-)

Finde ich textlich recht gut.

Aber bei Veronika Fischer hatte ich das Gefühl, ich hätte HELENE selbigen Namens (würg) auf dem Trommelfell, das ist gruselig ;-) und das hab ich auch nicht bis zum Ende angehört. Danke trotzdem für dein Posting.

rotesand  24.11.2017, 00:07
@Finchen1304

Mitteregger gehörte Spliff an & war wenn ich es recht weiß auch bei Produktionen von Cosa Rosa (Rosa Precht) beteiligt. Freut mich, dass es dir gefällt, was er singt :)

Veronika Fischer ist tatsächlich nicht jedermanns Sache, ist stehe in meinem Umfeld auch weitestgehend allein da mit meinem Faible für ihre Musik & ihre Stimme :) Mit Helene Fischer kann ich aber dafür absolut nix anfangen^^

Sehnsucht ist der falsche Ausdruck. Ich bin frei und unabhängig, seit Jahrzehnten.

Aber ein Song, den ich mit der Band immer ganz gerne gespielt habe und der in diesen Kontext paßt, ist dieser hier:

https://youtube.com/watch?v=egMWlD3fLJ8

Finchen1304
Beitragsersteller

Oh, ich bin durchaus unabhängig, aber manchmal fühlt es sich vlt. nicht so an :-)

Born to be wild ist auf jeden Fall auch hammergut.

Musikalisch und textlich kommt da für mich vor allem die US-amerikanische Progressive Rockband SPOCK'S BEARD mit "In The Mouth Of Madness" in Frage.

'Im Schlunde der Verrücktheit' müsste die (Narren-)freiheit doch schier unendlich sein :))

https://youtube.com/watch?v=eX64a7pXnFw

Finchen1304
Beitragsersteller

Gefällt mir supi, aber ich komme textlich nicht mit.

Ist eine klasse rockige Nummer, aber mir fehlt - um in o. g. Fragestellung zu passen - die Melancholie.

TimeosciIlator  24.11.2017, 05:52
@Finchen1304

Den Text verstehe ich ebenfalls nicht so recht. Wenigstens sind wir uns in diesem Punkt einig :-)

Wolfgang Ambros und Andre Heller - Für immer jung

https://youtube.com/watch?v=EBhd6agqdX0

Viel Spaß und LG Lazarius

Finchen1304
Beitragsersteller

Der Text ist klasse, der Ösi-Dialekt auch, danke.

Musikalisch für die Zeit typisch, nicht so ganz meins, aber auch nicht verkehrt. Danke dir.