Text von B. Springsteen's Song "I'm on fire": über einen Psychophaten oder Pädophilen?

7 Antworten

Nun, das wäre eine äußerst negative Interpretation, aber völlig verkehrt ist sie auch nicht, weil man einen Text auf verschiedene Weise verstehen kann. Hast Du das Video zum Song je gesehen ? Da spielt Springsteen selbst einen Automechaniker, der sich in eine reiche Kundin ( verheiratete ) verguckt, die ihm "versehentlich" den Schlüssel da lässt... er träumt davon, wirft ihr aber am Ende den Schlüssel wieder ein ( in den Briefkasten... sie wohnt in einer Villa ). Der Liedtext ist sowas wie der Traum, wie es wäre, wenn ER ein anderer Mann sei... wenn er sich trauen würde, seinem Verlangen zu folgen... finde jedenfalls ich. Das, was er ihr sagen würde, wenn er in der Tür stände... "little girl" ist damit eher wie "Baby" zu verstehen, weil er für die Frau gerne eine "Vaterfigur" wäre, ihr Schutzbedürfnis ansprechen will. So ist auch "Your Daddy" zu verstehen: nicht ihr VATER, sondern der Mann, der für sie die Vaterfigur ist, also der Rivale. Der Rest drückt seine Sehnsucht, sein Verlangen aus. Aber ich hab mich auch schon gefragt, ob es ein "Stalker" wäre, wenn er diesem Verlangen kopflos folgen sollte. Über das Video hab ich mich damals mit meinem Ex-Songwriter-Partner gestritten. Ich sagte, dass es das Allerbeste am ganzen Video sei, dass der Mechaniker den Schlüssel einfach wieder einwirft, er meinte, dass es "feige" gewesen wäre. Aber was ich ausschließe ist Pädophelie !

Auch wenn die Frage schon älter ist, möchte ich auch eine Interpretation wagen:

In dem von rupertienz beschriebenen Video (Du wirst es inzwischen sicherlich kennen ...!?) wird eine elegante Frau - nicht vollständig - gezeigt, die sicherlich kein kleines Mädchen mehr ist ...!

Betrachte man nur die erste Strophe bzw. den ersten Absatz der Übersetzung, dann kann schnell der Eindruck entstehen, dass das Lied einen Auszug aus der Gefühlswelt eines Psychophaten oder Pädophilen aufzeigt ...

Bei ganzheitlicher Betrachtung wird aber deutlich, dass der Protagonist - ein Automechaniker - einer attraktiven, begehrenswerten und "selbstbewussten" jungen Frau begegnet, die in wohlhabenden Verhältnissen lebt. Seine schüchternen Blicke verraten, dass er von dieser Frau sehr beeindruckt ist und seine Gedanken - auch als er sich schlafen legt - ständig um diese Frau kreisen ...

Als er dann den reparierten Wagen Wagen zurück bringt und die bescheidene Hütte sieht, wagt er es nicht die Klingel an der Haustür zu betätigen, denn es "könnte" ja auch der Vater der jungen Frau die Türe öffnen, in dessem Obhut die Tochter wohl behütet aufgewachsen ist und sich sicherlich einen anderen Verehrer für seine Tochter vorstellen möchte ...

Es "könnte" auch ein anderer vermögender z.B. "älterer" Herr sein, den sich die junge Frau als Partner für sich auserwählt hat, da in der ersten Strophe 2 Fragen gestellt werden: "ist dein Vater zu Hause?" ... und ... "ging er weg und hat dich ganz allein gelassen?" ... allein gelassen in Form von "aus seiner Obhut entlassen", sodass er sie vor möglichen Psychophaten oder Pädophilen nicht mehr beschützen kann, ohne sich der primären Erwartungen seiner Tochter (materiellen Bedürfnisse ...?) bewusst zu sein ...

Es gäbe da noch mehr Möglichkeiten für verfeinerte Interpretationen, was aber nichts daran ändert, dass ein noch jung aussehender Automechaniker einer attraktiven jungen Frau begegnet (auch wenn sie nicht vollständig zu sehen ist), sodass diesem Automechaniker (verkörpert von B. Springsteen) keine unreinen Absichten zu unterstellen sind ...

Vor einiger Zeit bin ich im Radio über das Lied und vor allem die erste Textzeile in Verbindung mit dem Refrain gestolpert. Ich habe den Text nachgelesen und war etwas schockiert.

Ich finde es naiv, kategorisch auszuschließen, dass der Text etwas mit Pädophilie zu tun hat. Das wirkt auf mich so, als würde man das flaue Gefühl im Magen einfach ignorieren, um den Song weiter toll finden zu können. Ich glaube auch nicht, dass das Video irgendwas mit der Interpretation des Textes zu tun hat. In der Regel dienen Videos selten der einfachen Visualisierung des Liedtextes, sondern verfolgen ein eigenes Konzept und eine eigene Geschichte. Wenn es doch der Fall ist, dann gibt das Video schlicht Aufschluss über die Intention des Künstlers, ist aber trotzdem nicht die einzige Deutungsmöglichkeit.

Beim ersten Lesen fand ich den Text mehr als eindeutig und auch jetzt noch wirkt die erste Strophe auf mich gar nicht ambivalent. Nimmt man einfach den Wortlaut, dann handelt es sich um einen Mann oder Jüngling, der ein kleines Mädchen sexuell begehrt. Die ersten beiden Zeilen klingen vom Vokabular her tatsächlich so, als würde ein erwachsener Mann mit einem Kind reden. "Hey Kleine, ist dein Papi zuhause? Ist er gegangen und hat dich allein gelassen?" Aus dieser Gelegenheit (kleines Mädchen ist allein zuhause) erwächst ihm die Erkenntnis, dass er ein starkes Verlangen (nach ihr) hat, wobei das Wort "bad" hier sowohl als schlecht/böse als auch schlimm im Sinne von heftig/unerträglich übersetzt werden kann. Ich finde es ist aber ein Hinweis darauf, dass sein Verlangen nicht moralisch integer ist. Dann folgt der Ausdruck, der gleichzeitig Leidenschaft und Leiden verkörpert und damit einen Zwiespalt suggeriert: "Ich brenne."

Die zweite Strophe begann dann bei genauer Betrachtung jedoch, diese Interpretation zu verunklaren. "Kann er das für dich tun, was ich tue? Ich kann dich höher hinaustragen." Ich setze mal voraus, dass die sexuellen Absichten des lyrischen Ich unumstritten sind. Warum sollte ein Verehrer mit dem Vater in ein Konkurrenzverhältnis treten und seine eigene Fähigkeit, die Angebetete zu befriedigen, mit der ihres Vaters vergleichen. Das macht in der Tat nur Sinn wenn der Vater gleichzeitig der Liebhaber ist, vielleicht auch wenn er ihn als Hindernis zwischen sich und seiner Angebeteten (und damit quasi als Konkurrenten um ihre Aufmerksamkeit) sieht oder wenn "Daddy" einfach ein Synonym für ihren aktuellen Liebhaber ist (was z.B. im Slang nicht unüblich ist). Warum nennt er sie dann aber "little girl"? Ist das ein Kosename? Im letzten Szenario würde ich das als Verniedlichung und damit aber auch als Abwertung der Angebeteten verstehen. Ihr Status als selbstbestimmte Frau wird auf den eines schutzbedürftigen Kindes herabgesetzt. Ihre Verfügbarkeit wird nicht über ihr eigenes Interesse und ihre Bereitschaft sondern nur über den Zugriff durch ihren Vormund und dessen Abwesenheit definiert. Diese Einstellung allein würde ich als pathologisch bezeichnen. Wie man es auch interpretiert, es ist keine einfache Verliebtheit, sondern weißt höchst ungesunde, obsessive und psychopatische Züge auf. Diese Destruktivität wird im weiteren Textverlauf durch die gewaltvollen Metaphern (Messer spaltet seinen Schädel, Zug fährt durch seinen Kopf) für den tiefen Zwiespalt des Erzählers in seinem (aus welchen Gründen auch immer) unmoralischen Begehren noch verstärkt.

Ich finde es irgendwie merkwürdig, dass dieses Lied bei so einem provokanten/problematischen Text so oft unmoderiert im Radio läuft und auch bei Wikipedia zum Inhalt nur steht "Der Song handelt von sexueller Lust." Ich wüsste gern, was der Künstler sich wirklich dabei gedacht hat.

Als Engländer kannst du den Text auch nicht besser interpretieren als andere (nicht US Amerikanische) Nationalitäten, denn der Text bleibt der selbe und den amerikanischen Sprachgebrauch kennst du deshalb auch nicht unbedingt besser!?

Natürlich kann man in den Text etwas hineininterpretieren, was man gern hätte, in die eine oder andere Richtung. Einen pädophilen Hintergrund zu vermuten, nur weil von „little Girl“, „Daddy“ und „bad desire“ gesungen wird, ist eine Auslegungssache, die sich aber nicht untermauern lässt, da in keinem Moment das Alter des Mädchens erwähnt wird. Und das viele junge Frauen, zumindest zur Zeit als der Song entstand, auch als „little Girl“ und „Baby“ bezeichnet wurden, kommt auch noch hinzu.

Auch die Äußerung, dass es fragwürdig sei, den Titel unkommentiert so oft im Radio zu hören, ist nicht nachvollziehbar. Denn es ist am Ende ein Kunstwerk in dem eine Story erzählt wird(wie immer diese auch interpretiert wird!?). Ein Horrorfilm oder Psychothriller wird auch nicht bei jeder Ausstrahlung hinterfragt, egal welche brutalen Bluttaten dort gezeigt werden. Ich habe Thriller gelesen, dagegen wäre die „pädophile“ Interpretation von „I'm on Fire“ ein Märchen aus 1001 Nacht.

Ich bin Engländer und für mich ist der Text eindeutig Pädophil