Welche Kräfte verändern die Oberfläche der Wüste?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pflanzen und Tiere würde ich nicht ausschließen.
Wüsten sind durchaus nicht überall und immer leblos.

Es sei denn, man fasst deren Wirkungen nicht unter "Kräfte".

Es gibt versch. Arten von Sand-Wüsten:

Küsten-W., Passat-W., Interkontinentale W., Hamadas (Stein-W.), Kälte-W. ( = keine Eiswüste!) Dann wäre also deine Frage, wie die versch. Wüstentypen entstehen konnten?

Sicher hast du auch schon beobachtet, dass es je nach Wüste andere Typen Dünen gibt? Nur schon deshalb herrschen in Wüsten äolische Prozesse (Wind) vor.

(Fliessendes Wasser mit zeitweise Wasser führenden Flussbetten, wo das Wasser irgendwann mal unterwegs verdunstet od. im Sand versickert, heftige Wolkenbrüche, etc.) würden sicher andere Spuren von "Erosionsarbeit" hinterlassen.

Wichtig sind auch extreme Temperaturschwankungen (Tag/Nacht oder Sommer/Winter).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sonne und Wind. Wasser ist in der Wüste rar.

ReAnLi
Fragesteller

Es gibt ja aber auch salzwüsten und so,

TheoPhysi  17.05.2022, 17:17
@ReAnLi

Ja. Aber da ist auch kein Wasser. Wasser hat wirklich wenig einfluß in Wüsten. In manchen Wüsten regnet es jahrelang nicht. Es regenet da auch mal. Manchmal auch sturzflutartig. Das kommt aber selten vor. Wo nix wächst ist auch kein Wasser.

ReAnLi
Fragesteller
@TheoPhysi

ok und wie hat die Sonne einen Einfluss?

TheoPhysi  17.05.2022, 17:37
@ReAnLi

Die Sonne verdunstet das Wasser. Und die Strahlen zerstöten alles an der Oberfläche.

ReAnLi
Fragesteller
@TheoPhysi

nicht ganz das, was ich meinte aber trotzdem danke