Was sind die Auswirkungen der exogenen Kräfte (Wind, Schwerkraft & Temperatur) auf die Landschaften?

1 Antwort

Je nach Klima (Temperatur, Niederschlag, Wind, etc.) finden andere Erosionsprozesse statt. In einer Sandwueste ohne Wind (hypotetisch) gaebe es zB keine Duenen ;-)

Chemische Erosion (besonders "aktiv" in warmen, feuchten Gegenden, zB Indien, Indonesien), wird Gestein selektiv verwittert. Manche Steine sind einfach "anfaelliger" als andere. Bei grossen Temperaturunterschieden mit Frost (zB Alpen), findet verstaerkt physikalische Verwitterung statt, die deutlich weniger selektiv ist.

Schwerkraft spielt hinsichtlich des Reliefs eine Rolle. Steile Haenge beguenstigen schnellen Oberwasserabfluss, der dann zu Erosion fuehrt. Oder bei anstehendem Gestein leichter zu Steinschlag etc. Auf der anderen Seite minimiert "Steilheit" chemische Erosion, da das Wasser ("Loesemittel") nicht lange Zeit hat, das Gestein zu verwittern, sondern - wie oben schon gesagt - relativ rasch abfliesst.

Ich hoffe, das hilft so einigermassen....