Welche Kopfhörer sind am besten für den Sport im Fitness-Studio geeignet?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ich suche passende Kopfhörer für das Fitness-Studio. Ich hatte vorher Beats by Dr. Dre aber die sind jetzt leider kaputt.

Das ist auch kein Hersteller den man sich zum gescheiten Musik hören holt, aber die tun halt auch das wofür sie geworben werden: für Sport.

Ich bevorzuge On-ear-kopfhörer, da mir die Inear immer aus den Ohren fallen.

Obwohl es eingentlich nicht sein kann, das in-ears nicht im Ohr halten. Es gibt ja nicht umsonst 3-4 auswechselbare Silikonstöpsel. Andernfalls gibt es auch noch Memory foam Stöpsel, die man ggf. auch nutzen könnte (brauchte ich persönlich bisher nicht).

Habt ihr eine Empfehlung für mich?

Nicht wirklich wenn es um das Thema Sport geht, da die Kopfbügel an sich schon recht straff sitzen müssen ohne zu verrutschen. Vielleicht könntest du ja was bei Marshall oder JBL finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bereits viele Modelle getestet und gehört
LukeatWork
Fragesteller
Obwohl es eingentlich nicht sein kann, das in-ears nicht im Ohr halten.

Ich kann nicht erklären warum, aber bei mir halten sie einfach nicht. Ich habe sehr viele ausprobiert. Ob die Normalen von Samsung, welche mit Bügel hinter dem Ohr oder so Teure teile von Bose... Die meisten sind Rausgefallen bis auf Bose. Die von Bose haben sich im Ohr nur stark gelockert. Wie gesagt ich kann es mir auch nicht erklären aber ich habe alles versucht... auch verschiedene Stöpselgrößen haben nicht geholfen.

Vielleicht könntest du ja was bei Marshall oder JBL finden.

Von JBL habe ich welche gefunden. Bei denen kann man sogar das Ohrpolster waschen, da sie Wasserdicht sind. Aber die Bewertungen widersprechen sich sehr extrem, genau wie bei den anderen. Mal zu locker, mal zu fest oder der Klan ist extrem gut oder extrem schlecht. Es ist schwer so rauszufinden, was sein Geld wert ist und was nicht. Ich war auch schon in einen Technik Fachgeschäft, aber bin dort leider auch nicht fündig geworden.

AnimeLOL  21.01.2020, 10:47
@LukeatWork
Ich kann nicht erklären warum, aber bei mir halten sie einfach nicht. Ich habe sehr viele ausprobiert. Ob die Normalen von Samsung, welche mit Bügel hinter dem Ohr oder so Teure teile von Bose... Die meisten sind Rausgefallen bis auf Bose. Die von Bose haben sich im Ohr nur stark gelockert. Wie gesagt ich kann es mir auch nicht erklären aber ich habe alles versucht... auch verschiedene Stöpselgrößen haben nicht geholfen.

Okay, das ist echt seltsam. Eigentlich sollten in-ears bei jedem halten, wenn man auch die richtigen Ausätze nutz, bei dem einem halten diese dann halt etwas besser oder weniger, aber das die gar nicht halten ist mir neu.

Von JBL habe ich welche gefunden. Bei denen kann man sogar das Ohrpolster waschen, da sie Wasserdicht sind. Aber die Bewertungen widersprechen sich sehr extrem, genau wie bei den anderen. Mal zu locker, mal zu fest oder der Klan ist extrem gut oder extrem schlecht. Es ist schwer so rauszufinden, was sein Geld wert ist und was nicht. Ich war auch schon in einen Technik Fachgeschäft, aber bin dort leider auch nicht fündig geworden.

JBL würde ich mir auch nicht zulegen, wenn ich ein Musik Enthusiast bin, ebenso würde ich auch wenig zu anderen Herstellern wie Beats oder Bose greifen. Aber da im Sport nun mal andere Aspekte wichtiger sind, als die Detailgetreue Klang Wiedergabe, sondern eher das Pushende und Kickende und da könnte ich es verstehen wenn man sich gerne lieber etwas Bass-lastigere Kopfhörer zulegt, ebenso würde es theoretisch auch ein EQ tun indem bloß die Tiefen etwas anhebt.

Vor allem ist der halt auf dem Kopf mit unter am wichtigsten, das diese bei gewissen Aktivitäten nicht vom Kopf rutschen / fallen. Vielleicht wären ja die neuen Adidas Kopfhörer was für dich, da kann man den Stoffbezug bei bedarf auch entfernen und waschen. Siehe Test
Aber ob diese ihren hohen Preis wert sind, sei mal dahingestellt.

Andernfalls würde ich dir auch gute Over-ears empfehlen, aber meist sind diese nicht gegen Starke Aktivitäten konzipiert oder könnte dir ein paar On-ears auflisten, aber diese sitzen dann wieder eher locker als fest am Kopf.

LukeatWork
Fragesteller
@AnimeLOL
JBL würde ich mir auch nicht zulegen, wenn ich ein Musik Enthusiast bin, ebenso würde ich auch wenig zu anderen Herstellern wie Beats oder Bose greifen.

Warum kein JBL und Bose? Also Beats kann ich verstehen, weil die ja ihren ganz eigenen Klang haben. Eher dieses dumpfe, basslastige. Aber ich dachte gerade Bose ist eine Marke die sehr gut ist. Also Bose und Teufel sind so die Marken, bei denen ich von hoher Qualität ausgehe

Ich höre eigentlich so ziemlich jede art von Musik, daher ist mir der Bass jetzt auch nicht das wichtigste.

Was ich brauche sind leichte, engsitzende Onear Kopfhörer bestenfalls Wasserdicht oder Waschbar mit einen vernünftigen Klang. Also es muss jetzt nicht perfekt sein, sollte aber schon gut sein.

Andernfalls würde ich dir auch gute Over-ears empfehlen, aber meist sind diese nicht gegen Starke Aktivitäten konzipiert

Overears finde ich beim Sport auch nicht so angenehm, da man darunter doch am meisten schwitzt.

AnimeLOL  21.01.2020, 11:15
@LukeatWork
Warum kein JBL und Bose? Also Beats kann ich verstehen, weil die ja ihren ganz eigenen Klang haben. Eher dieses dumpfe, basslastige. Aber ich dachte gerade Bose ist eine Marke die sehr gut ist. Also Bose und Teufel sind so die Marken, bei denen ich von hoher Qualität ausgehe

JBL ist ähnlich wie Beats von Apple. Das was du als dumpf und Basslastig empfindest, ist bei JBL Produkten nicht anders. Nur empfinde ich das Problem bei JBL als gravierender und extremer als im Vergleich zu den Beats Produkten, die sich mittlerweile sehen und hören lassen können, natürlich jetzt nicht auf dem Niveau zu anderen Audiospezialisten Nachziehen können. Natürlich sind jetzt nicht alle Produkte von dem Hersteller mangelnd, die Live Reihe die als "Premium-Klasse" gehandelt wird, kann sich durchaus hören lassen. Klingen jetzt nicht übertrieben Klar und Brillant, aber es reicht, ebenso ist der Bass nicht mehr so dick aufgetragen im Vergleich zu der Tune-Reihe.

Bose richtet sich mittlerweile an den 0815 User, wie beispielsweise am allseits beliebten QC 35 der für die meisten einfach Grandios klingt. Kraftvoll und für die meisten ungeübten Hörer einfach brillant und kann man auch nachvollziehen! Die Ohren sind nach Stunden Hören nicht angestrengt oder gar übermüdet.

Denn es gibt keine Knackigen und Präzise / Kickende Bässe oder gar sehr Klare bis zu zischende oder Klirrende Töne, ebenso sind die Mitten gerne etwas abgeflacht und etwas gedämpfter was sich das anhören über langen Zeitraum sehr angenehm macht.

Zu Teufel kann ich persönlich jetzt wenig sagen, da ich auf den Hersteller auf dem Kopfhörermarkt eher weniger zu tendieren würde, da gibt es andere Hersteller bei denen ich weiß das die es drauf haben und ihre Arbeit grandios meistern. Wenn es in Richtung Lautsprecher geht, spielt Teufel selbstverständlich wieder weit oben mit. 🤓👍🏻

Overears finde ich beim Sport auch nicht so angenehm, da man darunter doch am meisten schwitzt.

Das ist nunmal auch einer der Nachteile der Nutzung von Over-ears bei Sportlichen Aktivitäten.

Vielleicht hast du ja einen Elektronikfachmarkt wo du ein paar Modelle aufsetzen kannst und schauen ob diese gut halten und deinem Klangempfinden entsprechen.

LukeatWork
Fragesteller
@AnimeLOL

Erstmal vielen Dank für deine ausführliche erklärung. Du scheinst ja echt viel zu wissen.

Könntest du mir vielleicht ein Paar Marken oder Produkte nennen? Ich würde dann mal sehen, ob diese für den Sport geeignet sind oder eher nicht.

AnimeLOL  21.01.2020, 11:26
@LukeatWork

Hersteller die ich empfehlen würde wenn man im Kopfhörerbereich sich nach ordentlichen Produkten umschauen will:

  • AKG
  • Audio-Technica
  • Beyerdynamic
  • Sennheiser
  • Shure
  • Sony

Hersteller die auch recht ordentlich sind, zu denen ich aber eher wenig zu sagen kann:

  • 1More
  • Aftershokz
  • Anker
  • Aukey
  • Bang & Olufsen (B&O)
  • Denon
  • Focal
  • (JBL, je nach Modell)
  • Taotronics
LukeatWork
Fragesteller
@AnimeLOL

Perfekt! Die Auswahl ist größer als erwartet! Ich werde mich da mal umschauen. Vielen Dank für deine kompetente Hilfe!!

Die AirPods pro fallen nicht aus dem Ohr. Deswegen würde ich sie dir empfehlen. Sind einfach praktischer als so große on ear Dinger

eine günstige Alternative dazu sind die libratone air+ oder wie die heißen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache seit 4 Jahren Kraftsport
AnimeLOL  21.01.2020, 09:23

Airpods Pro passen nicht in den Preislichen rahmen und sind bloß für iOS User Praktisch für Android User einfach völlig unbrauchbar.

LilyInstaGirl1  21.01.2020, 09:25
@AnimeLOL

Kann ja sein dass der FS Apple Benutzer ist.

ja sie sind teurer, ich finde es lohnt sich dafür mehr Geld auszugeben aber wie gesagt ich hab ja eine günstigere Alternative genannt.

AnimeLOL  21.01.2020, 09:30
@LilyInstaGirl1

die Alternative ist durchaus für Android User zugeschnitten, das stimmt. 🤓👍🏻

Klar lohnt es sich meist mehr Geld auszugeben, wenn man auch Klanglich wesentlich mehr erlangen will, aber ist weder in der Frage wirklich gefordert, noch bezweifel ich das Apple wirklich für Leute geschaffen ist die Hohe an Anforderungen an den Klang hegen.

LilyInstaGirl1  21.01.2020, 17:21
@AnimeLOL

Die AirPods pro haben einen sehr guten Klang. Definitv in der Oberklasse.

ich frag mich woher du die Infos nimmst? Hast du selbst AirPods pro?

AnimeLOL  22.01.2020, 12:01
@LilyInstaGirl1
Die AirPods pro haben einen sehr guten Klang.

Natürlich hat Apple mittlerweile nachgelegt und was Klanglich brauchbares auf den Markt gebracht. Diese setzen ja mittlerweile auf ein ordentliches In-ear design, was nicht nur für die Klangqualität von Vorteil ist, sondern die Geräuschkulisse außerhalb der Kopfhörer wird schon passiv sehr gut abgeschirmt und man die Musik auch ohne aktiviertem ANC ohne wirklich aufdrehen zu müssen hören kann.

Definitv in der Oberklasse.

Oberklasse im Bezug zu was ? True Wireless Kopfhörern ? Der Preisklasse ? Generell Klanglich ? Generell als Bluetooth Kopfhörer ?

Hast du selbst AirPods pro?

Natürlich habe ich selber keine Airpods Pro. Was will ich mit denen wenn ich kein einziges iOS Device besitze ?

ich frag mich woher du die Infos nimmst?

Airpods bzw. generell die Plattform die Apple aufbaut ist nicht für Musik-Enthusiasten geschaffen. Diese setzen auf ihren eigenen Standard AAC und kehrten dem Standard der von Qualcomm eingeführt werden sollte den Rücken, also dieser weder auf den iPhones noch auf den iPads aufzufinden.

Wohingegen die Android Plattform nur mit höherwertigen Audio Codecs überschüttet wird. Neben LDAC, dem Codec welchen Sony verwendet, der ab Android 8.0 aufzufinden ist, gibt es noch einige Handy Modelle die über aptX oder gar aptX HD verfügen, womit die Übertragungsdatei noch weniger komprimiert wird und einer nahtlosen CD-Qualität übertragen werden, weiterhin gibt es auch noch für Videospiel und Filme Liebhaber noch den aptX ll (low-latency) Codec mit dem die Latenz noch einmal ein deutliches Stück verkürzt wird.

Nur ist der Klang nicht einzig und allein vom Codec abhängig, sondern auch noch von der Musikdatei die Übertragen wird, also mit dem Handy über eine Playlist komprimierte MP3 Titel zu hören grenzt schon an Nonsens.

Musik über Apple Music bzw. Spotify Premium könnte sich unter anderem für den ein oder anderen lohnen, wohingegen Amazon eine Schippe oben drauflegt und eine Übertragung von bis zu 24bit in 192kHz unterstützt, welcher beim Amazon Music HD vorhanden ist, aber dafür bräuchte man schon gescheite Bluetooth Kopfhörer um die umfassende Menge übertragen hören zu können und da würde sich bloß mindestens der aptX HD oder LDAC Codec wirklich rentieren oder auch der LHDC.

Allein schon bei dem Aspekt, das Apples hauseigenen Kopfhörer über AAC angebunden werden und bei der Übertragung aufgrund der Bandbreite dünn aufgestellt ist.

Das was du als Oberklasse bezeichnest würde ich maximal als gehobene Mittelklasse bezeichnen. Oberklasse wäre für mich der Sennheiser HD 660S oder der HiFiMAN Sundara für um die 350€ und das noch mit einem gescheiten DAC, damit die Kopfhörer noch ordentlich betreiben werden können.

Low Budget bis 50€.

Mittelklasse bis 200€.

Gehobene Mittelklasse bis 300€.

Oberklasse bis 400€.

High End, keine Grenze.

Also wenn man im True Wireless Segment was Klanglich wirklich hochauflösendes genießen will, soll dann eher zu den Sennheiser Momentum True Wireless, Sony WF-1000XM3, Master & Dynamic MW07 oder gerne auch bei geringerem Budget zu den Cambridge Audio Melomania 1 greifen.

LukeatWork
Fragesteller

Ich würde lieber Onear Kopfhörer nehmen. Habe Inear getestet und Onear aber ich war mit Onear wesentlich mehr zufrieden.

LilyInstaGirl1  21.01.2020, 17:22
@LukeatWork

Okay mit on ear kenne ich mich nicht aus. Ich hatte auch mal die Beats und war mehr als zufrieden. Wieso kaufst du sie dir nicht nochmal?

AnimeLOL  22.01.2020, 12:03
@LilyInstaGirl1
Wieso kaufst du sie dir nicht nochmal?

Weil er nach etwas sucht, was auch für den Preis eine gute Leistung abliefert (also gut klingt) und sowas findet man bei Beats derzeit noch nicht.

Zudem sind Beats jetzt auch nicht die beste Wahl wenn man über ein Android Smartphone verfügt.

Ich persönlich mag die Apple Airpods sehr. Sie fliegen auch nicht aus dem Ohr.

Der Sound ist auch nice aber du musst entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LilyInstaGirl1  21.01.2020, 09:25

AirPods fallen ständig aus dem Ohr. Die einzigen die nicht rausfallen sind die AirPods pro

AnimeLOL  21.01.2020, 09:31
@LilyInstaGirl1

Und das ist wieder die Sache mit den normalen AIrpods. Den einen passen sie perfekt, dem anderen finden diese keine paar Sekunden halt und bei wiederum anderen halten sie im Ohr sitzen aber nicht fest an Ort und Stelle.

LilyInstaGirl1  21.01.2020, 17:25
@Yoyo1346

40% der Ohren passen AirPods nicht. Entweder man hat die perfekte Ohrform für Apple Kopfhörer oder sie passen nicht. Bei mir sitzen sie 0. ich kann sie nichtmal 5s tragen ohne wahnsinnig zu werden. Wie sollen die denn auch jedem passen? Das sind nichmal richtige in ears oder anpassbar ans Ohr. Es is reine Glückssache ob die passen

AnimeLOL  21.01.2020, 09:36
Ich persönlich mag die Apple Airpods sehr. Sie fliegen auch nicht aus dem Ohr.

Kann man nicht veralgermeinern, es sind weder richtige in-ears, wo man mit Silikonstöpseln die passende Größe für jeden finden kann, noch Bügelkopfhörer wo die Bügelgröße an den Kopf angepasst werden kann.

Der Sound ist auch nice aber du musst entscheiden.

Dazu sage ich mal besser nichts. 🤐 Das die Airpods und Earpods sich fast nahezu den identischen Frequenzgang teilen. Siehe Vergleich.

LukeatWork
Fragesteller

Noch habe ich ein Android Handy also bringen mir die dinger nichts.

Ich hätte auch lieber Onear-Kopfhörer

Yoyo1346  21.01.2020, 10:39
@LukeatWork

Airpods gehen auch bei Android, zumindest bei meinem Freund.

Aber Kauf dir das was du willst.

AnimeLOL  21.01.2020, 10:49
@Yoyo1346
Airpods gehen auch bei Android, zumindest bei meinem Freund.

Klar funktionieren diese unter Android. Wäre aber rausgeschmissenes Geld, wenn man weder die Apple Spezifischen Features nicht nutzen kann, ebenso Klingen diese unter Android auch Komprimierter und können sogar eine größere Latenz aufweisen, da Apple auch ihren eigenen AAC-Codec besteht mit dem Android Smartphones nichts anfangen können.

On ear empfehle ich dir Bose Quiet Comfort II.

Ich kann die Bose Quietcomfort empfehlen, zwar bisschen teurer (glaub 239 €), aber es gibt meiner Meinung nach nichts besseres.