Welche Kondomgröße soll ich nehmen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nimm 56 mm 63%
Nimm 58 mm 25%
Nimm 60 mm 13%
Egal. Die unterscheiden sich nicht sehr. 0%

5 Antworten

Nimm 60 mm

Das ist eigendlich alles richtig. 56 bis 60mm sollten passen. Kondome müssen nicht Millimeter genau passen. Du kannst auch verschiedene probieren.

Es gibt im Internet auch völlig falsche Größentabellen. Die werden scheinbar immer mehr, und stehen beim googeln oben. Auch von seriösen Anbietern und Kondomherstellern. Da wird bei 13,8cm Umfang Größe 64 oder 69 empfohlen. 69mm ist natürlich zu groß, und 64mm eigendlich auch. Kondome müssen ausreichend fest sitzen, damit sie nicht abrutschen.

Bis vor etwa 20 Jahren gab es nur Einheitsgröße 52mm. Es wurde einfach gesagt, die sind elastisch. Die mußten bei 10cm und auch bei 15cm Umfang passen. Das war aber nicht optimal.

Heute gibt es 45 bis 69mm. Die meisten Hersteller haben allerdings nur 49 bis 58mm. Für größere oder kleinere ist anscheinend kaum Bedarf da. Verschiedene Größen herzustellen ist ja kein Problem, und kostet keinen Cent mehr.

Verschiedene Hersteller haben unterschiedliche Empfehlungen. Die sich mit der Zeit sogar ändern können.

MySize meint, dass man verschiedene Größe probieren soll:

 Du kannst sogar mit verschiedenen Größen spielerisch Erfahrung sammeln: Engeres Kondom – weniger Empfinden – verzögert Deinen Orgasmus. Oder: Weiteres Kondom – intensiveres Empfinden – schnelleres Kommen!

https://www.my-size-condoms.com/dein-kondom/faq/

Besorg dir ein Größen-Set mit verschiedenen Größen und probier die Größen durch.

Das Kondom passt, wenn es fest sitzt, aber nicht zu fest. Und sich bequem abrollen lässt. Es darf nicht zu groß sein, da durch die Reibung die Wahrscheinlichkeit von einem Riss steigt.

Nimm 58 mm

Kondome sollten etwa 10 bis 15% enger als der halbe Penisumfang sein

bei 10%: 138/2*0,9 = 62
bei 15%: 138/2*0,85 = 59

das würde einer Kondomgröße von 58 oder 60 entsprechen

vielleicht passen dir auch noch 57er (Durex XXL), die es in jeder Drogerie zu kaufen gibt. Größere sind nur selten in Geschäften zu bekommen, sondern fast nur online

im Zweifelsfall passen auch etwas kleinere Kondome. Sie sollten nur nicht zu groß sein. Zu große Kondome reißen wegen des Hin- und Herrutschens viel schneller, dagegen ist bei zu engen Kondomen nur das einengende Gefühl störend oder das Drüberrollen sehr schwierig

Hi,
Nehme doch die Empfehlung des Rechners und probiere jeweils eine Nummer größer und kleiner aus, um die perfekte Größe zu finden.
LG

Nimm 56 mm

und „extra strong“... wenn das nicht passt, dann liegt es nicht am Kondom...