Welche Messer sind in Deutschland legal, wenn man sie nur besitzt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die sind alle erlaubt. Ein Bayonett ist eine Waffe, dementsprechend ab 18.

Einige andere Messer in cs sind hier verboten, das butterfly Messer, Stiletto Messer und die Shadow daggers.

Exotix539
Fragesteller

Vielen dank, das ist die Antwort die ich gesucht habe, danke ebenso an die anderen für die schnelle Antworten! Sind aber butterfly usw. grundsätzlich verboten oder darf man die auch besitzen nur halt erst ab 18?

jort93  01.06.2021, 00:05
@Exotix539

Grundsätzlich verboten.

Außer die Klingenlänge ist unter 4cm und die Klingenbreite unter 1cm. Der Gedanke ist wohl, so ein kleines Messer ist keinen ernsthafte Waffe mehr.

Waffen, wie karambit Messer, sind ab 18. Messer die einfache Werkzeuge sind, sind ohne Altersbeschränkung.

Leestiger  01.06.2021, 10:11
@jort93

Das ist Kinderspielzeug, Schlüsselanhänger..

Warum findet sich immer wieder einer der den Jahrmarkttrostpreis als "Waffe" mit ins Spiel bringt?

Das ist und war nie "Waffe"..

jort93  01.06.2021, 12:24
@Leestiger

Ja, habe ich ja auch nie behauptet.

Ein butterfly Messer ist generell verboten.

Wenn die klinge aber unter 4cm ist, dann ist es erlaubt weil es eben kaum noch gefährlich ist.

Leestiger  01.06.2021, 13:01
@jort93
Ja, habe ich ja auch nie behauptet.

Zitat...Der Gedanke ist wohl, so ein kleines Messer ist keinen ernsthafte Waffe mehr

jort93  01.06.2021, 13:07
@Leestiger

Ja du hast den Satz wohl falsch verstanden.

Wenn du ein 10cm butterfly Messer hast, verboten, illegale Waffe. Wenn du die Klinge nun kürzer macht, 4cm, 1cm breite, dann ist es keine Waffe mehr.

Das heißt nicht dass so kurze klingen Mal Waffen waren.

jort93  01.06.2021, 17:16
@Leestiger

Ja, ich weiß... Ignorierst du was ich schreibe?

Natürlich weiß ich wovon ich spreche.

Du klinge ist so kurz dass sie nicht mehr gefährlich ist

Leestiger  01.06.2021, 19:46
@jort93

Nein, du denkst tatsächlich wenn man bei einem normalen Butterfly mit 10 cm Klinge diese Klinge auf 4 cm herunterschleift dann wäre das so..

Denkfehler, immer noch nicht kapiert?

Also kein echtes Butterfly mit 12cm Griff und 4cm Klinge sondern Schlüsselanhänger, Kinderspielzeug das man als Trostpreis bei der Kirmes bekommt...,

Das ist im Feststellungsbescheid gemeint! Auch wenn du das nicht kapierst (,aber du hast ja nach deinen Angaben auch nicht "Waffe"geschrieben, oder?)

jort93  01.06.2021, 19:52
@Leestiger

Naja, wenn der griff 12cm ist und die klinge nur 4cm wäre es doch nicht weniger ein spielzeug? Würde genau so erlaubt werden.

Wie gesagt, butterflymesser sind generell verboten. Wenn die klinge aber unter 4cm lang ist, dann sind sie eben nicht verboten, weil das dann kaum noch ernst zunehmende Messer sind..

Was soll ich noch sagen, ist halt so, keine Ahnung was du mir sagen willst.

Leestiger  01.06.2021, 20:45
@jort93

Ich sagte ja - nicht verstanden...ich gebs auf, du bist wirklich geistig nicht in der Lage zu verstehen, dass es dabei nie um richtige Butterflys ging?

Lies selbst, die Gesamtlänge liegt zwischen 7 und 10 cm, Gewicht 10 bis 30g -wie kommst du da auf die kranke Idee, da wären normale Butterflys mit kurzer Klinge gemeint?

https://www.bka.de/SharedDocs/Downloads/DE/UnsereAufgaben/Aufgabenbereiche/Waffen/Feststellungsbescheide/Messer/061219FbZ76MiniButterflyundSpringmesser.pdf

Zeigt das dazugehörige Bild virlleicht ein normales Butterfly mit kurzer Klinge?

https://www.bka.de/SharedDocs/Bilder/DE/Arbeitsbereiche/Aufgabenbereiche/Verwaltungsaufgaben/Feststellungsbescheide/Messer/Z-76.png

Bin dann weg, dir ist nicht zu helfen - du erfindest da irgendwas, was nie so festgestellt wurde im Bescheid des BKA!

Das Bajonett ist ab 18, die anderen frei.

Allgemein gilt in D:

Besitz:

Messer gelten grundsätzlich erst mal als Werkzeug und unterliegen keiner Altersbegrenzung.

Außer sie sind laut Waffengesetz als Waffe eingestuft, z.B. Dolch, Karambit, Bajonett, Springmesser ....Diese sind erst ab 18 erlaubt.

Es gibt auch Messer die in D absolut verboten sind, z.B. Butterfly, Faustmesser, bestimmte Spring&Fallmesser, getarnte Waffen...

Führen:

Das Führen von Messern regelt § 42a WaffG (völlig unabhängig vom Alter!)

Kurzfassung: Verboten ist das Führen (unverschlossen dabeihaben) von Messern die als Waffe gelten (Dolch, Karambit, Springmesser ...)

Außerdem verboten ist das Führen von feststehenden Messern mit Klingen über 12cm Länge und von allen Messern die einhändig verriegeln (Einhandmesser)

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

Das Bayonet schon mal nicht - das ist eine Waffe und somit erst ab 18! Und zwar jedweder Umgang!

Die beiden anderen sind kein Problem(wenn feststehend), wenn die Klingen nicht länger als 12cm sind wâre auch das "mittragen(aka "führen") möglich

Qualitativ taugen die nichts, aber wers braucht...

14905403  01.06.2021, 08:25
Die beiden anderen sind kein Problem, wenn die Klingen nicht länger als 12cm sind wâre such das "mittragen( aka "führen") möglich

Das Dritte ist glaub ich ein feststellbares Einhandmesser. Unterliegt also eh dem Führverbot

ES1956  01.06.2021, 10:31
@Leestiger

Das "Flipknife" ist dem Benchmade 860 Bedlam nachempfunden. (Gibt es auch von Ganzo)

Solange sie nur bei Dir zu Hause liegen dürfte niemand etwas dagegen haben.

Leestiger  01.06.2021, 06:31

Zu jung fürs Bayonet.

Jedes eigentlich, solange du es nur zuhause rumliegen hast und es eine feststehende Klinge hat

Woher ich das weiß:Recherche
Leestiger  01.06.2021, 06:32

Zu jung fürs Bayonet