Ist ein csgo butterfly knife in D3 erlaubt?

3 Antworten

Waffengesetz: Diese Messer sind verboten

Neben dem Führungsverbot regelt das Waffengesetz für Messer auch, wann diese verboten und somit nicht besessen werden dürfen.

In Anlage 2 zum Waffengesetz wird definiert, welche Gegenstände in Deutschland unter dieses Verbot fallen. So sind Butterflymesser, Fallmesser, Faustmesser und Springmesser in der Regel verboten. Auch Balisong-Messer und Frontspringmesser zählen zu dieser Kategorie. Ausnahmen für Fallmesser gelten unter anderem für Bundeswehr, Polizei, Zollverwaltung und andere Behörden, wenn das Waffengesetz nichts anderes definiert. Für diese Personengruppen gilt § 55 WaffG.

Für Privatpersonen ist jedoch in der Regel der Besitz dieser Gegenstände untersagt und kann unter Umständen auch als Straftat gewertet werden. Hier handelt es sich dann um einen illegalen Waffenbesitz und um eine Einzelfallentscheidung.

Wurfmesser hingegen sind dem Gesetz nach, anders als Wurfsterne, nicht ausdrücklich verboten. Allerdings dürfen diese auch nur geführt werden, wenn die Klingenlänge unter 12 cm liegt. Werden diese Messer als Artisten-Wurfmesser oder Sportgerät verwendet, fallen sie nicht unter das Waffengesetz.

https://www.bussgeldkatalog.net/waffengesetz/messer/

Den Link schon mal selbst gelesen inkl. der Kommentare?

Da steht zum Beispiel dass man Einhandmesser wie Waffen behandeln muß..

Das Allerletzte, Dreck und die Betreiber sind blöd wie 3m Feldweg und lernresistent!

Nein,darfst Du nicht:

"Seit dem 1. April 2003 ist der Erwerb und Besitz von Butterflymessern in Deutschland verboten und wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe geahndet. Das Verbot gilt jedoch nicht für Balisongs (Originalname für das Butterfly), die sowohl eine Klingenlänge bis 41 mm als auch eine Klingenbreite bis 10 mm haben, da diese nicht als Waffe im Sinne des Waffengesetzes."

Quelle: Wikipedia

Oops! Sorry. Ich hätte mich vorher über das Messer informieren sollen. Stumpfe Messer fallen ebenfalls nicht unter das Waffengesetz. Darfst Du also doch.

Woher ich das weiß:Recherche

Das problem ist das die genannten messer schärfbar sind, und deshalb trotzdem unter das waffengesetz fallen.

Damit sie nicht unter das waffengesetz fallen müssten klinge und spitze stumpf sein, und sie dürften nicht schärfbar sein.

@jort93

Danke. Nun darf der FS das Messer doch nicht bestellen.

@iQvaubewe1

Naja, die frage wurde halt nur hier und in foren 1000 mal durchgekaut.

Also heißt dass das ich jetzt eins kaufen kann oder nicht?

@Meli04fanner

Lt. jort93 darfst Du das nicht - mir der Begründung, dass es zwar stumpf, aber schärfbar ist.

Das ist weder geschärft, noch hat es eine richtige Spitze an der man sich verletzen kann also ist es keine Waffe solange du da nicht irgendwas dran manipulierst.