Welche Kampfsportart hat grappling und striking?

3 Antworten

MMA, Sambo, Vale Tudo und außerdem nicht sehr weit verbreitet: Kūdō

Ich würde Sambo in den Raum werfen. Dadurch das dort Kleidung getragen wird, sowohl Kopfstöße als auch Genitalschläge (auf den geschützten Schritt) erlubt sind, du lernst nicht auf dem Rücken zu landen, halte ich es für noch ein bisschen SV tauglicher als MMA.

https://youtu.be/E2Td5sEWWkI?si=cRWssOzooq1HTrq3

Sonst gibt es noch Sanda, aber das fokussiert sich nur auf den Stand und hat soweit ich weiß keine Bodenelemente.

https://youtu.be/WPDsw8eAUzw?si=riWTHnCHOZPeXXKQ

Ju Jutsu aus Deutschland kombiniert auch beides, ist aber "sanfter" als die anderen beiden da es keine Vollkontakt Disziplin, zumindest im Strikingbereich, ist.

https://www.youtube.com/watch?v=Wk_5rkVsgp0

Es gibt noch andere die es kombinieren aber in Deutschland ist das so das gängigste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden
Aber habe gehört wenn man ganz nah ist bringt striking auch nichts mehr.

Natürlich nicht. Das kannst du auch ausprobieren, stelle dich mit einem Partner Bauch an Bauch und dann versuche ein paar Schläge (natürlich ohne den Partner zu verletzen) auszuführen und dann probiere Ringen bzw Würfe. Ersters funktioniert kaum, zweites ist perfekt dafür gedacht.

Welche Kampfsportarten gibt es den die einen grappling und striking lehren, so das man ein gutes gesamtpaket ist?

Mir fällt da ein:

MMA, Pankration (manchmal, je nach Trainer*), Ninjitsu, Jiu-Jitsu (*).

Man muss aber sagen, dass vorallem Ringen ein wirklich wichtigen Teil des Straßenkampfes bildet. Warum?

Während im Sport (zb MMA) zwei Kämpfer zu fairen, optimalen Bedingungen bis zum Aufgeben o.ä. kämpfen, ist SV eine gänzlich andere Sache.

Dort sind viele Situationen unvermeidbar. Man hat bereits einen Schlag ins Gesicht abkommen, die Gegner sind in der überzahl und man muss immer mit Messer usw. rechnen. Deswegen sieht echte SV so aus, dass man sich Platz schafft und dann abhaut. Dabei ist egal ob man mit Waffen oder ohne kämpft.

Platz schafft man nicht mit guten Strikingskills, sondern durch bewegen des Körpers (eigener oder der des Gegners). An einem größeren Menschen kommt man nur mühselig mit Schlägen vorbei, Ringen funktioniert wie geschmiert.

Grapplingfähigkeiten werden nur im SV benötigt, um nicht ins Grappln zu kommen oder sofort aus diesem zu entkommen. Außerdem ist die Technik, vom Boden richtig aufzustehen (im Kampf) sehr wertvoll.

Mein Fazit:

Das beste Gesamtpaket im Kampfsport bietet MMA.

Die beste SV-Art ist meiner Meinung nach Jiu-Jitsu. Voraussetzung ist hier jedoch ein guter Trainer, welche es aber auch häufig gibt. Im Gegensatz zu K.M.

Die beste Grundlage für SV und Kampfsport ist Ringen. Nur alleine ist es zuwenig, weil es kein Striking und Grappling beinhaltet.

Damit bin ich gut über die Runden gekommen und habe auch schon einige wilde Situationen auf der Straße gemeistert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung