Welche Kamera könnt ihr mir empfehlen?

4 Antworten

Naja, ich würde jetzt nicht mehr in die Vergangenheit zurück wollen, wenn man bedenkt wie praktisch die Digital-Fotografie geworden ist und auch mit ein paar Filter oder Apps ein Nostalgie-Look zu realisieren ist.

Als Tipp kann ich dir jedoch das Nikon-Kamerasystem empfehlen, ein Profi in Qualität und unzähligen Wechselobjektiven. Auf E-Bay findest du sicher günstige Modelle.
Such einfach nach Nikon Spiegelreflexkamera Analog.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Art, Portrait und Akt-Fotograf
 - (Bilder, Kamera, Foto)

dallebb
Fragesteller

Oh ja die sieht super aus! Werde mich direkt mal über das Modell informieren! Danke dir 😊

Aus der Frage geht ja nicht hervor wie alt Deine Eltern sind und Du, der Zeitraum aus dem Die Fotos die Dich inspiriert haben ist also schwer einschätzbar. Aber wenn Deine Eltern noch leben, wäre es ja nicht ausgeschlossen, dass es die Kamera noch gibt, mit der die Bilder geschossen wurden.

Vielleicht ist sie ja sogar noch in ordnung, dann könntest Du es mit der Kamera probieren.

Wenn nicht dann vielleicht mit einer Kamera aus der Zeit des Albums.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999

dallebb
Fragesteller

Meine Eltern sind 63 geboren :) die Kamera gibt es leider nicht mehr... Aufjedenfall nicht in dem Besitz meiner Eltern. Hast du denn vllt eine gute Kamera im Kopf für den ein oder anderen Schnappschuss?

Da kannst du alles nehmen, es kommt ja immer der selbe Film rein (35mm, auch bezeichnet als 135). Achte einfach nur drauf, dass die Kamera auch diesen Film nimmt, denn es gibt auch Exoten für die es heute keinen Film mehr gibt.

Wenn du einfach nur knipsen willst, dann nimm dir ne automatische Kompaktknipse aus den 80ern und 90ern, hier findest du ne Liste von allen Canon Filmkameras:

View by series – Camera Hall - Canon Camera Museum (global.canon)

Die Canon Top Shot (USA: Sure Shot Supreme) und andere Sure Shot Kameras sind bei Vintage-Knipsern sehr beliebt:

Bild zum Beitrag

Günstigere Knips-Modelle findest du von Praktica oder Porst.

 - (Bilder, Kamera, Foto)

Spiegelreflex Kameras gab es auch schon vor der Digitalfotografie.

Canon, Nikon, Olympus usw.

es gab (gibt noch) vollautomatische und manuelle spiegelreflex Kameras.

oder Systemkameras

dallebb
Fragesteller

Gibt es eine bestimmte die du mir für meinen Nutzen empfehlen könntest?

data2309  30.03.2023, 13:49
@dallebb

naja, bis jetzt hast du ja nur geschrieben, das du analoge Fotografie machen willst. aber noch kein spezifisches Gebiet. für Schnappschüsse reicht eine analoge system- oder Kompaktkamera. das sind meist die, die ein festverbautes objektiv haben

wenn's dann etwas besser sein soll, analoge Spiegelreflexkamera. hier kannst du die objektive wechseln.

dallebb
Fragesteller
@data2309

Es sollen wirklich einfach nur Schnappschüsse für mein Fotoalbum werden :)

data2309  30.03.2023, 14:23
@dallebb

dann reicht eine kompakt- oder Systemkamera

bspw Olympus IS-3000 oder IS-200

dallebb
Fragesteller
@data2309

Was hältst du von der Kodak Retina 1a? So eine hatten wir mal Zuhause rumstehen, aber leider nicht mehr funktionstüchtig. Vielleicht hast du auch ähnliche im Kopf?

data2309  30.03.2023, 15:46
@dallebb

das ist schon sehr retro.

das wäre mir auch zu alt.

ich arbeite am liebsten mit den analogen Canon EOS.

dallebb
Fragesteller
@data2309

Ja tatsächlich ist es genau das was ich suche :) so richtig schön Retro :D

data2309  30.03.2023, 16:04
@dallebb

dann bist du aber sehr weit entfernt von "einfach Schnappschüsse" machen.

Uneternal  30.03.2023, 16:28
@data2309

Die Gen Z Kiddys meinen mit Retro einfach nur den Farblook von alten Fotos, für die ist das wie ein Filter.