Hobby Fotographie = "echte" Kamera?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nur Smartphone fände ich seltsam (Fotographie ist mein Hobby) 53%
Überhaupt nicht seltsam (Fotographie ist mein Hobby) 27%
Nur Smartphone fände ich seltsam (nicht mein Hobby) 13%
Überhaupt nicht seltsam (nicht mein Hobby) 7%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nur Smartphone fände ich seltsam (Fotographie ist mein Hobby)

Wenn man sich an die Fotografie herantastet, ist ein Telefon schon gar nicht so übel, machen sie doch recht gute Bilder (zumindest bei ordentlichen Lichtverhältnissen) und man bekommt ein Gespür für die Gestaltung/Freistellung und muss nicht viel Geld für entsprechendes Equipment ausgeben. Und man lernt das Wichtigste: Bewegung zahlt sich mehr aus statt einer dicken Telelinse! ;o)

Auch wenn man sich in der 'Kunst' austoben will, so hat man mit einem Smartphone wohl hier und da noch Möglichkeiten. Allerdings fehlen den Dingern sowohl ordentliche Bildsensoren wie auch alle Bildgestaltungsmöglichkeiten, die man nur von Kameras (DSLR's oder Systemkamers) geboten bekommt. Einen Event, Familen- oder Hochzeitgesellschaften mit einem Telefon aufnehmen? Nee danke, da würde mir schon frühzeitig übel, sähe ich jemanden mit so einem Ding rumhantieren.

Selbst neue Telefone sehen im Gegensatz zu jeder 10 Jahre alten DSLR keine Schnitte, die liegen hier in jedem Punkt noch immer vorn. Megapixel bieten leider keinen Vorteil, wenn alle Bildinformationen und -details schon beim Abspeichern durch Nachbearbeitung und Weichzeichner vermindert werden.

Okay, also ums kurz zu machen; Smartphones kann man schon benutzen für spezielle Sachen und da hat sich in den letzten Jahren so einiges getan, aber wenn es doch in die Richtung ernsthafter Fotografie gehen soll, springt man besser einmal ins kalte Wasser und lernt mit der Technik umzugehen und sie zu 'zähmen' . ;o)

MfG,
Sorgenfred

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Natur-, Makro- und teils Event-Fotografie.
Sorgenfred  22.02.2024, 11:09

Danke fürs Sternchen.. ;o)

Nur Smartphone fände ich seltsam (nicht mein Hobby)

Auf dem Handy gibt es sogut wie alle Funktionen die eine Kamera auch hat und mit einem richtigen bildbearbeitungsprogramm lässt sich vieles anpassen.

Würde es aber ohne kamera nicht als wirkliches Hobby ansehen

Nur Smartphone fände ich seltsam (Fotographie ist mein Hobby)

Das ist ungefähr wie wenn jemand mir sagt sein Hobby ist Kochen und er hat zuhause nur ne Mikrowelle.

Oder wenn jemand sagt sein Hobby ist zocken und dann hat er keinen PC oder Konsole sondern nur Spiele auf dem Smartphone.

Überhaupt nicht seltsam (Fotographie ist mein Hobby)

Guten Morgen, da man mit guten Kameras super Bilder machen kann, lieben Gruß

miezepussi  11.02.2024, 10:57

Kannst du das näher erklären? Warum hast du „überhaupt nicht seltsam“ gewählt, dann aber von guten Kameras gesprochen? Das ist doch ein Widerspruch in sich. Handy Kameras sind okay, aber nicht gut.

Tarniabur  11.02.2024, 15:57
@miezepussi

Bei der Kamera kann ich Einstellungen wählen, die das Smartie nicht hat

miezepussi  11.02.2024, 17:47
@Tarniabur

uff, das wirft jetzt noch mehr Fragen auf.

weil du also am Smartphone (ich schätze das meinst du mit den Schokolinsen) wenig Einstellmöglichkeiten hast, findest du es nicht seltsam es zum Fotografieren zu benutzen.

ChristophG333
Fragesteller

@miezepussi Musste grad so lachen, als ich "uff, das wirft jetzt noch mehr Fragen auf": Für mich ist nämlich Antwort + Diskussion drunter auch total verwirrend 😂

Nur Smartphone fände ich seltsam (Fotographie ist mein Hobby)

Wer einen ernsthaften Qualitätsanspruch an sich selbst hat, legt sich eine Kamera und Wechselobjektive zu. Sicherlich können Handys heute vernünftige Standardfotos machen, aber man kommt trotzdem bald an seine gestalterischen Grenzen, zumal bei Handys die Software immer versucht, "optimale" Einstellungen umzusetzen, während man selbst die gar nicht für optimal hält.