Welche Kalorien bei hühnerbrust?
Hi ich bin grad beim Essen machen und hab 400g ROHE hühnchenbrustfilet abgewogen und danach im Topf mit Wasser gekocht. Jetzt hab ich nochmals den gekochten Zustand abgewogen und bin auf 250g gekommen. Als ich es dann tracken wollte stehen überall andere nährwertangaben? Von 105 Kalorien auf 100g bis hin zu 165 kalorien. Ich hab auch den rohen Zustand getrackt und bin da auf 440 Kalorien für die 400g Rohzustand gekommen. Also wie viele Kalorien haben jetzt die 250g gekocht? Stimmt der rohe Zustand oder ist es mehr bzw weniger Kalorien?
5 Antworten
Durch das Kochen werden die Kalorien nicht geringer. Nimm am besten die Kalorien im Rohzustand.
Wenn aus dem Supermarkt, schau auf der Verpackung
Wenn vom Metzger, such nach den Kalorien von roher Hähnchenbrust vom Metzger (die haben weniger Wasserzusatz normal)
Wenn es nicht exakt passt, ist es nicht weiter schlimm, auf lange Sicht sollte sich das etwa mitteln. Notfalls auf lange Sicht anpassen
Man nimmt immer die Kalorien vom rot-zustand. Frage mich aber ernsthaft wie das ganze um die Hälfte fast zusammenschrumpfen kann. Da muss das Fleisch ja entweder schon eine ultra schlechte Qualität gehabt haben oder du hast es wirklich tot gekocht
Die Kalorien aus dem rohen Zustand hast du im gekochten auch, wenn du die Brühe auch als Suppe isst oder so...
Aber dieses Kaloriengezähle finde ich in 99% sowieso - sorry - Mumpitz, weil
- die wenigsten wissen, dass alle Tabellen nur Durchschnittswerte enthalten
- die meisten das aber "auf die Kalorie" genau glauben
- viele bewusst oder unbewusst mogeln, was übersehen, sich reinsteigern...
- Den Verbrauch gar nicht oder viel zu ungenau gegenrechnen können oder wollen
Letztlich kommt es auf die Summe an, bzw. genauer gesagt den Saldo...
Daher macht es mehr Sinn auf das (eigene) Gewicht zu achten, wenn der BMI unter 18-20 oder über 25-30 liegt...
Dazwischen passt doch eh alles...
...und drunter sollte man Kalorien nicht zählen sondern futtern!!
Der rohe Zustand.
Wozu all diese Kalorienzählerei?
Iss soviel, bis Du satt bist - ein bisschen Fett schadet übrigens auch nicht.
Und vergiss nicht, auch Kohlehydrate, Gemüse und Salat zu essen - nur Fleisch ist ungesund.