Welche iPhone Handy Kamera ist die beste?

6 Antworten

Also das iPhone 11 Pro hat ja drei Kameras

die linken 2 sind gleich wie beim iPhone 11

die zusätzliche ist eine Tele Kamera - somit iPhone 11 Pro (max)

Geh auf Apple.de dort kannst du Geräte in einem Menü direkt nebeneinander vergleichen und alle technischen Daten sehen.

Vladiq
Fragesteller

Haben beide 12 Mega Pixel...

JuergenWB  18.12.2020, 00:12
@Vladiq

Die Megapixel machen nicht unbedingt das bessere Bild! Eher im Gegenteil! Das ist so ungefähr wie "Welche Geschwindigeit vertragen Deine Reifen am Auto?" Schön, wenn du mit denen 400 fahren darfst, aber die einen solchen Rollwiderstand haben, dass Dein Auto statt 200 nur noch 130 schafft!

Man mag es kaum glauben, aber das entscheidende Kriterium ist die Linse: was vorne nicht rein kommt, kann auch hinten nicht raus kommen! Die Handylinsen sind aber sooo klein, passend zu den Mini-Sensörchen dahinter ...

Als vor rund 6 Jahren (?) die erste Nikon Spiegelreflex mit 36 Megapixel auf den Markt kam, war der Aufschrei groß welche Objektive diese Auflösung überhaupt an den Sensor liefern können? Das wurde dann getestet, und es blieb eine Handvoll Objektive von Zeiss und Schneider Kreuuznach übrig, Stückpreis ab 3.000 Euro bis 20.000 Euro, und kein Autofokus! Das hat sich mittlerweile zwar verbessert, auch die aktuellen 46 Megapixel werden durch die neuen Linsen der Oberklasse aus dem eigenen Haus bedient, und Sigma spielt mit seinen Art-Objektiven in der gleichen Liga.

Aber Achtung: Wir reden hier von einem Bildkreis von 43 mm Durchmesser, der Sensor misst 24 x 36 mm, der vom Objektiv ohne Abschattungen und Verzeichnungen in den Ecken bedient werden muss. Daher werden die guten Objektive einfach etwas größer gemacht, so dass die immer vorhandenen Fehler am Rand neben dem Sensor landen. Der Sensor selber hat damit eine lichtempfindliche Fläche von 864 mm², der des iPhone11vermutlich ca. 4x5 mm (Apple gibt die genauen Daten nicht bekannt), also 20 oder vielleicht auch 22 mm². Der Sensor der Kamera ist also rund 40 mal größer! Damit ist auch jedes einzelne Pixel selbst bei den neuesten Kameras mit über 40 Megapixel ungefähr 10 mal so groß, bekommt demzufolge 10 mal so viel Licht!

Im Klartext heißt das: wenn Apple nicht die Über-Linse verbaut, die dann ohne Handy 5-stellig kosten müsste(!), kommen hinten vielleicht 2 bis 5 Megapixel an, je nach Güte der Linse! Zeichnet der Sensor mehr Pixel auf, bedeutet das, dass mehrere Pixel den gleichen Lichtpunkt aus dem Objektiv bekommen, nicht sauber abgegrenzt, die Farb- und Helligkeitswerte laufen ineinander über, das Bild wird matschig. Hinzu kommt, dass das einzelne Pixel viel weniger Licht abbekommt, und damit elektronisch verstärkt werden muss, so entsteht Bildrauschen.

Also lieber auf einen größeren Sensor und weniger Pixel achten, und die Auflösung runterschalten, ergibt vor allem bei schwachem Licht deutlich bessere Bilder! Und natürlich, gerade in der Elektronik werden derzeit die größten Sprünge realisert, das heißt also das Handy mit dem neueren Sensor und dem neueren Prozessor leistet tendenziell mehr. Dennoch, es kann nur die Fehler aus der Linse zu korrigieren versuchen, deswegen ist es besser wenn die erst gar nicht entstehen!

Wenn Apple neuere Geräte rausbringt haben die auch meistens eine bessere Kamera. Das iPhone X steht ja für iPhone 10. Das Xs ist einfach nur iPhone 10,5. Im 11er werden wahrscheinlich wieder paar Features mehr drin sein.

Naja, das iPhone 11 pro kam nach dem iPhone XS bzw. ist neuer und hat somit (wie es eigentlich auch immer ist) die bessere Kamera, hoffe ich konnte helfen:)

Vladiq
Fragesteller

und wie ist es zwischen Iphone XS und 11? 11 ist ja der Nachfolger von XR aber neuerer als das XS

Wenn die Kamera (und die Akkuleistung, und ...) die entscheidenden Kriterien sind, greife zum Huawei. Ich habe noch das alte P20 Pro, da kommt das aktuellste I-Phone nicht mit.

Woher ich das weiß:Hobby – Amateurfotograf seit 85, noch alles ohne Automatik gelernt.
Vladiq
Fragesteller

Nein sorry, aber mit Android kann ich nix mehr anfangen, Unverlässlich und Billig. Hatte selber viele Jahre ein Android und kann es auf garkeinem Fall empfehlen.

JuergenWB  18.12.2020, 00:23
@Vladiq

Ich arbeite seit 10 Jahren im Job mit Apple (Chef hat entschieden) und privat mit Android oder Windows. Mein Rechner kostet mehr als das Apple Pendant, kann aber auch mehr und das auch noch deutlich zuverlässiger! Gut, im Büro muss ich vorwiegend online-Recherche betreiben und Textdateien oder Tabellen verarbeiten, privat verarbeite ich die RAW-Dateien aus meiner dicken Kamera (Bilder in Facebook unter Stativfreund, dann Fotos, dann Alben).

Den aktuellen PC habe ich jetzt knapp ein Jahr, selber zusammengebaut, ist noch nie hängengeblieben, der Vorgänger lief knapp 12 Jahre. Der Mac Mini im Büro hängt alle zwei Stunden, obwohl er vor knapp einem Jahr ein komplett neues Innenleben bekam, vom Profi gemacht und gewartet! Und auch mit den Eierphones komme ich nicht klar, vertragen sich mit meiner Kamera nicht und sind auch sonst ziemlich beschränkt - und damit für mich nutzlos!

Vladiq
Fragesteller
@JuergenWB

Wer zur hölle redet hier von PCs? Aber gut wenn du meinst..

JuergenWB  18.12.2020, 00:36
@Vladiq

Ich rede von beidem, da mein Chef ein Apple-Freak ist und mir das ganz stolz als Arbeitsgerät vorsetzt: Mac Mini, iPad, iPhone! Privat habe ich aber alles mit Windows respektive Android, und das nicht ohne Grund. Einzig das iPad kommt annähernd an das Android Tablet ran.