Welche intelligente Tiere sind die friedliebendsten Tiere der Welt, die in unserer wohlhabenden Position die Welt besser und gerechter gestaltet hätten?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Gibt wenige 75%
Es gibt sehr viele 25%

12 Antworten

Gibt wenige

Viele der Tiere die als am Inteligentesten gelten neigen auch öfter mal zu recht grausamen Verhalten. Schimpansen und Delfine vor allem große Tümmler können untereinander auch zu anderen Arten in menschlichen Augen manchmal recht grausam sein. Auch bei Elefanten kommt das vor. Bei Delfinen kommt es regemäßig zu Vergewaltigungen oder auch Tötungen. Schimpansen vor allem Männchen lauern Artgenossen einer Anderen Gruppe manchmal mit Vorsatz auf und prügel diese mit voller Absicht zu Tode. Sie haben auch schon Jungtiere der einenen Art geraubt, getötet und sogar gefressen.

Krieg der Affen - War of the apes Elephant Stabs and Kills Buffalo
Gibt wenige

Ich bin der Meinung, dass Grausamkeit und Intelligenz miteinander verbunden sind.

Egal ob jetzt Schimpansen, Elefanten oder Delfine an unserer Stelle wären, es würde trotzdem zu Konflikten untereinander kommen.
Die Frage ist aber, wie gierig diese Lebewesen wären und ob sie auch so diesen Planeten ausbeuten würden, wie wir es tun.

Patrikreiser
Fragesteller

Wieso ist Intelligenz der Schlüsselfaktor für Grausamkeit? Die Intelligenz und bewusstes handeln kann auch das Gegenteil doch bewirken? Da spielen doch sehr viele Eigenschaften mit und welche Eigenschaften oder Abgründe überhaupt in der DNA vorhanden ist doch entscheidend?

Ich denke nicht, dass es in den Genen der menschlichen Spezies liegt, die Welt so zu gestalten, wie sie jetzt ist. Mal abgesehen davon, dass nicht jeder Mensch gleich ist oder gleich viel Einfluss auf die Entwicklung der Gesellschaft hat, gibt es viele Gründe, die für die Entwicklung der Welt verantwortlich sein könnten.

Diese einzuschätzen und zu gewichten, überschreitet meine Fähigkeiten. Für so etwas muss man schon enorme Kenntnisse in Psychologie, Geschichte, Soziologie uvm. haben.

Aber ich wage, zu behaupten, dass die meisten Ursachen für die heutigen menschgemachten Probleme der Welt, struktureller Natur sind. Ich denke, du machst es dir zu einfach, wenn du einfach davon ausgehst, dass der Mensch an sich so "ungerecht" und "böse" ist. Ich denke, dass es bei anderen Arten ebenfalls Kriege, Lobbyismus, Egoismus und Ungerechtigkeit hätte geben können. LG

Patrikreiser
Fragesteller

Bei den anderen Arten gibt es auch, weil alle zu dieser aktuellen Ökosystemen gehören aber es gibt auch Arten die einfach besser sind und dafür muss man nicht Geschichte studieren, um das zu wissen. Es gab bestimmt auch damals Menschen die wussten es schon, obwohl sie nicht lesen und schreiben konnten.

kaenGuru249  09.03.2021, 21:42
@Patrikreiser

inwiefern denn besser? Ich würd mal behaupten dass es gute und schlechte Menschen gibt... Ich glaub wie gesagt nicht, dass man das so verallgemeinern kann. Welche Eigenschaften machen diese Arten denn besser?

Patrikreiser
Fragesteller
@kaenGuru249

Für mich gibt es biologisch keine gute Menschen und keine schlechte.
Die Natur ist grausam und nicht ohne Grund sind wir an der Spitze, das heißt, wir müssen zu den gierigsten und grausamsten Tieren gehören, wenn man sich schon mit anderen durchsetzen muss. Es gibt selten Tierarten, die in der Natur lieber verhungern, als andere zu beklauen und zu töten und ich glaube nicht, dass der Mensch lieber verhungert, statt zu töten um zu überleben. Das ist unsere Genetik und wir sind intelligent und wollen mehr vom Leben. Es gibt genetisch Arten die haben es in diesen aktuellen grausamen Ökosystem bestimmt mit Nettigkeit und Rücksicht versucht, sind aber in der Vielzahl von wilden und gierigen Spezies ausgestorben. Das Konzept dieser Natur ist einfach brutal aber glaubst Du, dass nach unserem Verschwinden und der Zusammenbruch des Gleichgewichts im Ökosystems sich in Tausenden von Jahren ein gewaltfreies Konzept entwickelt und was sich auch durchsetzt?

kaenGuru249  09.03.2021, 22:03
@Patrikreiser

Sie es doch mal so: Die Natur ist grausam, aber es unterscheidet den Menschen vom Tier, dass er sein Handeln (zumindest wenn er psychisch gesund und reif genug ist) überdenken kann. Er kann entscheiden, ob er es für ethisch korrekt hält, andere zu töten. Er hat es nicht nicht (mehr) nötig, grausam zu sein, um zu überleben. Ich persönlich glaube daran, dass auch die menschliche Spezies zu einer nahezu gewaltfreien, gerechteren Gesellschaft imstande ist. Dazu müsste es aber grundlegende Reformen in Politik, Wirtschaft, und vielem mehr geben. Vielleicht kommt es irgendwann dazu, wenn die Menschen dazu bereit sind. Vielleicht auch nicht, aber ich würd es zumindest nicht von vornherein ausschließen, da ich viele vernünftige, kluge, idealistische Menschen bemerkt habe. Fast ebensoviele wie Arschlöcher...

Gibt wenige

die meisten „intelligenten tiere sind selbstsüchtig“ bei Schimpansen wurde beobachtet wie 2 schimpansen dem Alpha tier die Hoden ausreißen. und Europäische kononialherren haben genau das gemacht wenn Sklaven eine Beziehung wollten. Aber es gibt durchaus auch sehr friedliebende Tiere Bonobos sind wohl (aus unserer Sicht) die intelligentesten netten. aber es kommt drauf an. bei einem Krähenpaar konnte die eine aufgrund eines gebrochenen Schnabels nicht essen und die andere hat sie Jahre gefüttert. aber gegenüber anderen toren können Krähen auch grausam sein. man kam also friedliebend nicht definieren. und alle lebewesen Handeln irgendwie z Vorteil ihrer Art/ ihrer Selbst

Patrikreiser
Fragesteller

Wenn sie zum Vorteil ihrer Selbst handeln, wieso hat das Krähenpaar sich so mitfühlend und bewusst verhalten? Schimpansen sind das Abbild der menschlichen Gesetze und Zivilisation. Überwiegend kranke und selbstsüchtige wilde Tiere aber Bonobos sollten überwiegend sich positiv sogar artenübergreifende entwickelt haben. Wenn aber die Ressourcen knapp werden, dann werden sich die Bonobos auch wehren müssen, statt Streit aus dem Weg zu gehen. Die Primaten sind meiner Meinung ausschließlich selbstsüchtig und rücksichtslos, wenn es um das eigene Überleben geht. Es gibt etwa 25.000 Genen und nicht alle sind rücksichtsvoll, auch bei den Bonobos bestimmt nicht, weil ihre Vorfahren immer sehr aggressiv waren aber es gibt bestimmt Tierarten die genetisch komplett sauber sind und bei jedem Wurf nichts „Egoistisches“ im Genom abgelesen werden kann.

Es gibt sehr viele

Bonobos, Hunde, Schweine, Elefanten. Wobei die in der mitte nie werkzeuge entwickeln könnten.