Welche Herdstufe zum Köcheln?

5 Antworten

Wenn Du den Reis - wie in Deiner letzten Frage - mit der Quellmethode garst -- dann muss gar nichts köcheln. Wie das funktioniert wurde Dir geantwortet.

Wenn Du den Reis aber in kochendem Wasser garst, dann kommt es auch auf den Herd an. Wenn Du 9 Stufen hast, dann nimm zum Sieden ungefähr die Hälfte. Du musst halt auch ein bisschen ausprobieren, wie Dein Herd reagiert.

softedges
Fragesteller

Also im Internet stand, dass man den Reis zuerst aufkochen muss und ihn dann für (je nach Reis) 15-45 Minuten köcheln lassen soll.

Deichgoettin  07.07.2020, 10:39
@softedges

Danke. Seltsames Rezept. Ich weiß nicht, was daran köcheln soll.

Ich nehme - und das mach ich immer so und man kann nichts verkehrt machen - Dünste den gewaschen Reis in Butter oder Olivenöl etwas an, gebe auf 1 Tasse Tilda-Basmati-Reis nicht ganz 2 Tassen kochendes Wasser - das alles auf höchster Stufe (9) - gebe ausreichend Salz und evtl. noch Gewürze dazu, rühre alles um. Wickle den Deckel in ein sauberes Geschirrtuch und gebe ihn auf den Topf, so dass er fest verschlossen ist. Und stelle dann die Herdplatte auf NULL. Lasse alles 20-30 Min. quellen. Nicht den Deckel öffnen! Danach hast Du einen wundervollen, körnigen Basmatireis. Versuch es mal, gelingt immer und ist sehr lecker.

Meinen Reis lasse ich immer auf 5 köcheln.

Einfach den Topf nicht ganz rauf machen.

softedges
Fragesteller

Dankeschön! Und tut mir leid, ich wollte eigentlich auf ‘hilfreich’ drücken. :-(

Also Reis kocht man so 200 g Reis ist ungefähr eine Portion wäschst du erstmal aus dann machst du den Reis in den Topf machst da so viel Wasser rein das es 1 cm über den Reis ist dann machst du es auf die höchste Stufe wartest bis es kocht und dann wenn es kocht machst du es auf bisschen weniger als die Hälfte runter drehen und machst den Deckel drauf und das kocht nicht über und ist ungefähr in 13 Minuten fertig also musst du nur warten bis das Wasser verkocht ist und dann ist es fertig

mein herd hat 6 stufen. ich mach zum köcheln auf stufe 3

1 reicht.... du kannst sehen es köchelt...Uhr stellen...

ich vergesse schon mal ....dann die Uhr erinner mich

o.5 ist bei mir okay

ca 20 Minuten

früher hat meine Mutter angekocht und unter die Bettdecke gestellt

softedges
Fragesteller

Ich wusste nicht, dass das von Herd zu Herd variiert... :-(

softedges
Fragesteller

Oh, Entschuldigung, ich wollte bei einer anderen Antwort kommentieren!

ischdem  07.07.2020, 09:16
@softedges

kein Problem...du bist aber ein höflicher Mensch gefällt mir +++ 3 sterne