Welche Hasenrasse ist einfach zu pflegen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich meinst du Kaninchen.

Kaninchen sind keine leicht zu halten den Tiere wie es einem der Zoohandel verspricht.

1.sie brauchen sehr viel Platz und verschiedene Untergründe (zum Buddeln, Krallen ablaufen, für die Toilette, ectpp.)

2. Sie dürfen nicht alleine gehalten werden, dabei ist es aber eher schwierig sie miteinander zu vergesselschaften wenn sie sich noch nicht kennen

3. Sie brauchen eine sehr ausgewogene Ernährung auch damit die Zähne beim Fressen sich natürlich absmwetzen

4. Die Fellpflege jag je nach Art sehr zeitintensiv

5. Sie müssen regelmäßig zum Tierarzt (Zähne nachsehen, impfen, Krallen kontrollieren) und sind dabei mit dir kosten intensivsten Kleintiere überhaupt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Coolpix168166
Fragesteller

Oh vielen Dank!

Erste Lektion: Du bekommst garantiert keine Hasen. Wenn dann Kaninchen. Die Haltung von Hasen ist nicht erlaubt weil WILDTIER. Auch ein großes, wildfarbenes Kaninchen ist ein Kaninchen und kein Hase.

zweite Lektion: sofern es kein langhaariges oder gar angora Modell ist, welches täglich gebürstet werden muss, unterscheiden sich die einzelnen Rassen nicht im Pflegeaufwand.

PatchrinT  07.02.2024, 11:39

Ich kenne jemanden der rettete ein Kaninchenjunges aus den Fängen einer Katze. Er zog es auf und hielt es in der Wohnung. War zahm wie Hund oder Katze. Nach ca. 7 Jahren war das Kaninchen tot,Zenit überschritten,es war so die Lebensdauer. Keiner fragt ob man es darf oder nicht. Ich selber habe ein Steinmarder Junges vor dem Tod bewahrt. Fand ihn halbverhungert und zog ihn mit der flasche auf,danach gab ich ihn in eine Aufzuchtstation beim befreundeten förster ab.

Tiere brauchen Zeit und viel Pflege. Wenn du keine Zeit zum pflegen hast solltest du vielleicht erstmal kein Haustier haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst Dir höchstens Kaninchen 🐇 zulegen und die sind alles andere als pflegeleicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren Kaninchenhalter

Kaninchen sind keine pflegeleichten Tiere, egal welche Rasse. Da wirst du nichts finden.

Wenn du ein pflegeleichtes Tier willst empfehle ich Insekten, sind zwar nicht die typischen Haustiere, können aber auch cool sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – beschäftige mich mit tiergerechter Haltung