Welche Hardware ist heute Standart in PC,s/Laptops?

5 Antworten

Das kann man pauschal nicht beantworten, weil das vor allem vom Einsatz abhängig ist. Die Hardware sollte den jeweiligen Anforderungen entsprechen.

Ich weiß nicht, was du mit "Standard" meinst. Es gibt nach wie vor Standards wie ATX, DDR (aktuell DDR5) und PCIe (aktuell vor allem 4.0, Intel unterstützt bereits 5.0). Sind natürlich nur ein paar Beispiele, gibt noch eine Menge weitere Anschlüsse und Protokolle, die Standardisiert sind.

Es gibt aber natürlich keinen Standard, welche Hardware verbaut ist. Es gibt unzählige Prozessoren, Grafikkarten, RAM-Module und so weiter.

Allein von Intel gibt es in der aktuellen Generation im Laptop- und Desktop-Bereich über 100 verschiedenen CPUs, und da sind Server, Workstation und CPUs von AMD noch nicht mitgezählt.

Welche Hardware man also einsetzen sollte, ist vom Anwendungszweck und sem Budget abhängig, da gibt's keinen festen Standard.

Und je nachdem ob man einen PC für Office, zum Zocken oder zum Videos schneiden einsetzen will, gibt es auch unterschiedliche Empfehlungen, was für Hardware man kaufen sollte.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
TechnoCreck
Fragesteller

OK danke für die ausführliche Antwort! 🤜🤛

Da hat sich seit zwei Jahrzehnten eigentlich nichts mehr geändert. Es ist eher so das viele Komponenten weggefallen sind weil diese jetzt direkt auf dem Mainboard verbaut sind oder nicht mehr benötigt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.
TechnoCreck
Fragesteller

OK danke

Standard? Moderner Ryzen oder Intel Core, mind 8GB DDR4 und mindestens eine SSD.

Genaueres lässt sich das nicht beantworten, da das alles vom Einsatzzweck abhängt.

Hallo,

würde sagen:

CPU: wären es Intel i3, i5 etc.

RAM: min. 4GB DDR3

Graka: min. 1GB GDDR5

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2015 sehr viel Erfahrung im Thema Technik gesammelt
maja0403  15.05.2022, 11:44

DDR3 ist viel zu alt. DDR5 steht in den Startlöchern und DDR4 ist Standard. Außerdem sind 4 GB Ram viel zuwenig für die heutigen Anforderungen.

maja0403  15.05.2022, 13:09
@Fabian229

Du berücksichtigst nicht, dass moderne Programme höhere Anforderungen haben. 8GB sind das Minimum heutzutage und dann auch nicht DDR3.

Fabian229  15.05.2022, 13:27
@maja0403

Hab unzählige PCs mit DDR3 zuhause liegen und einige mit weniger oder mehr als 4 GB DDR3. Und die laufen. Noch ein Argument warum Linux besser als Windows ist.

maja0403  15.05.2022, 13:30
@Fabian229

Laufen tun sie, die Frage ist nur wie. Außerdem wollen die meisten sich nicht mit Linux befassen.

Außerdem wurde gefragt was HEUTE Standard ist. Das ist auf jeden Fall kein heutiger Standard.

Fabian229  15.05.2022, 21:58
@maja0403

Linux ist eigentlich genauso einfach wie Windows. Schau dir gerne das Video von MichlFranken zu „ZorinOS“ an.

und heute läuft noch alles super darauf und man könnte es als Standard für Office Geräte sehen.

maja0403  15.05.2022, 22:42
@Fabian229

Ich brauche mir keine Videos anschauen, habe selbst ein Linux System laufen.

Spätestens wenn es um Spiele geht wirds schwierig.

maja0403  16.05.2022, 00:37
@Fabian229

Nirgendwop ist definiert worum es geht. Mal abgesehen davon, dass Standard heutzutage auf jeden Fall DDR4 ist.