Welche handzeichen sind wichtig?
Ich bin w/16 und möchte im Sommer mehr Fahrradfahren, da man ja ab einen gewissen alter auf der straße meistens fahren muss um irgendwo hinzukommen muss ich das erstmal lernen. Welche Handzeichen sind wichtig und ein muss? Irgendwelche Schilder oder sonstige regeln die zu beachten sind? Brauche ich extra so einen Fahrrad führerschein den ich nachweisen muss?
6 Antworten
brauchst Garnichts and Führerschein. Eigentlich nur wichtig wenn du abbiegst das du mit der Hand davor in die Richtung zeigst damit ne Auto hinter dir langsamer fährt oder ähnliches. Ansonsten finde ich halt Kreuzungen immer nervig und steige einfach ab und warte auf die Fußgänger Ampel wenn ich entspannt Zeit habe.
Jeweils beim abbiegen Hand in die Richtung ausstrecken in die du fahren möchtest! Damit der nachfolgenden Verkehr weiß was du vorhast, deshalb rechtzeitig Handzeichen geben.
Und sonst gelten auf der Straße alle Verkehrszeichen auch für dich.
Was dann auch nicht erlaubt ist zwischen Straße, Radweg und Fußweg ständig zu Wechseln , weil z.B. die Fußgänger Ampel schneller schaltet dann von Straße über Fußweg losfahren und danach wieder auf die Straße wechseln.
P.S. auch wenn es viele nicht wissen, wenn du auf der Straße fährst hast du das Recht die volle Fahrbahnbreite zu nutzen, auch wenn empfohlen wird immer möglichst weit rechts zu fahren
Die Handzeichen sind nicht so einfach, besonders beim Linksabbiegen und wenn du dazu noch gleichzeitig bremsen willst. Das musst du üben!
Ja, tatsächlich, es gibt Verkehrsregeln. Will ich dich jetzt aber nicht mit belästigen. Wer an einer Kreuzung zuerst fahren darf, wird eh meist über Blickkontakt geregelt. Im Zweifel hast du halt keine Vorfahrt. Guck dir dann halt mal das eine oder andere an, die paar Schilder dazu...
Wichtig ist, dass du berechenbar bist. Du fährst also so, wie die anderen auch, nicht quer über die Kreuzung. Du fährst selbstsicher auf deiner Spur, lässt dich nicht an den äußersten Rand drängen.
Die schlimmsten Unfälle verursachen Rechtsabbieger. Du nichtsahnend auf dem Radweg, ein LKW hat dich überholt aber gar nicht wahrgenommen. Du warst ja nicht auf der Straße. Dann biegt er rechts ab, du kommst aus dem seinem toten Winkel, willst geradeaus weiter, da erwischt er dich. Platt.
"Wer an einer Kreuzung zuerst fahren darf, wird eh meist über Blickkontakt geregelt."
Ich hoffe, das ist nicht ernst gemeint.
gibt es da eine Lösung zu damit man keine angst haben muss von einem Lkw überfahren zu werden 🥲
Gefährlich ist es, wenn du neben der Straße fährst auf einem Radweg oder dem Bürgersteig. Die Straße ist sicherer. Du musst den Verkehr links von dir im Auge behalten. Verlasse dich nie auf Ampeln! Immer gucken!
Du willst geradeaus, hast grün auf der Fußgängerampel und gleichzeitig dürfen die Autofahrer rechts abbiegen. Die gucken nach Fußgängern. Dass da jemand schnell mit dem Rad ins Bild kommt, haben sie nicht auf dem Schirm. Zum Glück ist aber das Blinken bei uns noch nicht ganz aus der Mode gekommen. Du kannst also sehen, wenn da einer abbiegen will - wenn du guckst.
Ich glaube ich habe es jetzt verstanden. Also einfach warten bis der lkw dann weg ist
Zum Linksabbiegen streckst du den linken Arm gerade zur Seite, beim Rechtsabbiegen den rechten Arm. Falls du bremsen oder anhalten möchtest, hebst du eine Hand nach oben oder winkst mit dem Arm auf und ab. Außerdem musst du dich an die Verkehrsregeln halten: Falls ein Radweg vorhanden ist, musst du ihn nutzen, ansonsten fährst du möglichst rechts auf der Fahrbahn.
Ampeln gelten für dich genauso wie für Autos, entweder die normalen oder spezielle Fahrradampeln. In Einbahnstraßen darfst du manchmal in beide Richtungen fahren – das wird mit einem Zusatzschild gekennzeichnet. Auch die allgemeinen Vorfahrtsregeln wie „Vorfahrt gewähren“ oder „Stopp“ musst du beachten.
Du brauchst eigentlich garnichts
Ja aber wenn man auf den bürgersteig zum Beispiel fährt muss man doch die linke hand nach unten machen oder?
was meinst du mit verschiedenen richtungen? Also auf den bürgersteig z.B fahren?