welche haltungsform findet ihr ist am besten?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Offenstall 47%
Laufstall 27%
Boxenhaltung 13%
Ständerhaltung 7%
Padockstall 7%
Robusthaltung 0%

7 Antworten

Offenstall

Das kommt auch immer auf die Gegebenheiten an.

Grundsätzlich empfinde ich für unsere deutschen Freizeitpferde einen Offenstall am besten.

Aber was meinst du nun mit "Robusthaltung"? Das ist ein Oberbegriff für sämtliche Offenställe und Laufställe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

isishettyliebe
Fragesteller

ganzjährig weidehaltung mit unterstand

Punkgirl512  08.02.2021, 12:25
@isishettyliebe

Robusthaltung ist der Überbegriff für jede Haltung, wo die Pferde 24/7 draußen sind.

Eine Weide mit Unterstand ist eine Art eines Offenstalls - das ist ja auch alles nicht exakt festgelegt von den Wörtern her.

Das kommt aufs Pferd an. Manche Pferde kommen nicht damit klar, in einem offenstall zu leben oder können das aus gesundheitlichen Gründen garnicht.

Ich finde es so, wie ich meine Pferde halte gut.
Sie haben extra große Boxen mit extra großem Paddock dran, kommen im Winter tagsüber stellenweise auf einen noch größeren Paddock und werden täglich viel bewegt.
Im Sommer 24/7 auf die Wiese, wobei ich manche nachts in die Box stellen muss.

Da wird jetzt von manchen wieder der empörte Aufschrei kommen, aber man kann’s ja nie allen recht machen. Für mich und meine Pferde, ist es so gut und deshalb gebe ich da auch nichts mehr auf die Meinung von anderen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte Erfahrung - eigene Pferde - eigener Stall

Es kommt immer auf das Pferd/seinen Verwendungszweck und die generellen Haltungsmöglichkeiten an.

Ständerhaltung

Warum? meinst Du dieses?

Auch diese Haltung ist für einige Pferde unter bestimmten Bedingungen, vollkommen in Ordnung.

Natürlich nichts für die Freizeitpferdehaltung.

Im übrigen ist die Ständerhaltung in fast allen Bundesländern in Deutschland nur noch auf Antrag erlaubt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Boxenhaltung

Mein Pferd steht nachts in der Box und tagsüber etwa 6h draußen

Woher ich das weiß:Hobby – Reite seit meinem 6. Lebensjahr und habe 1 Pferd

isishettyliebe
Fragesteller

schlecht fürs pferd

isishettyliebe
Fragesteller

schlecht fürs pferd