Was ist der Unterschied zwischen Laufstall und Offenstall/Aktivstall?

Edit: Danke für eure ganzen Antworten! 🤗

4 Antworten

Für mein Verständnis zum "Laufställe" größere Boxen, Pferde meist einzeln oder zu wenigen drin.

Ein Offenstall impliziert für mich eine Herde. Die Pferde sind hier jederzeit draußen, haben einen Unterstand und ähnliches.

Ein Aktivstall ist die noch etwas durchdachtere Form des Offenstalls mit mehr Bewegungsanreizen, deshalb auch "aktiv".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
3Lilly
Fragesteller

Vielen Dank für die Info

3Lilly
Fragesteller

Vielen Dank für die Info

Laufstall/Bewegungsstall ist ähnlich wie ein Aktivstall. Nur wird in einem Aktivstall mit einem Chip gearbeitet das gewährleistet auch eine bessere Fütterungskontrolle wird auch geprüft. Ein Aktivstall ist so die moderne Version eines Bewegungsstalles/Laufstall. Kurz gesagt.

Ein Offenstall ist auch eine Herdenhaltung, also mit großer Bewegungsfreiheit. Die meisten Offenställe haben so ein Mittelding zwischen Offenstall und Bewegungsstall. Mehrere Futterstellen, mehrere Trinkmöglichkeiten " ect zum Teil" unbegrenzten Zugang zur Weide keine geschlossene Einzelboxen. Es ist jetzt nicht soviel geboten wie in einem Aktivstall.

Einzelboxen mit Paddock haben nichts mit Offenstall oder Aktivstall ect zu tun. Die Paddocks geben nur eine geringe Bewegungsfreiheit und ist eigentlich nur das die Pferde sich etwas raus stellen können und nicht im geschlossenen Stall stehen. Dazu ist das keine Herdenhaltung sondern vom Prinzip her Einzelboxenhaltung.

So ist mir das bekannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer
3Lilly
Fragesteller

Vielen Dank für die Info

Laufstall ist ein großer Stall/eine sehr große Box. Als Beispiel eine Reithalle 20x40m als Stall wo sich die Pferde frei bewegen können

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
3Lilly
Fragesteller

Vielen Dank für die Info

Ein Laufstall ist eine große Fläche innerhalb eines Gebäudes, auf der sich ein oder mehrere Pferde bewegen. Im Offenstall stehen die Pferde auf einem Paddock, Weide,.. und können bei Bedarf einen Unterstand, Stall aufsuchen. Im Aktivstall stehen die Pferde ebenfalls draußen, es gibt verschiedene Bereiche welche die Pferde zB zum Schlafen/Ruhen aufsuchen können, verschiedene Futterstationen, etc. , bei welchen je Pferd die individuelle Heu-, / Kraftfuttermenge eingestellt werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
pony  28.09.2020, 13:35

amen.

3Lilly
Fragesteller

Vielen Dank für die Info