Welche Halfter Größe?
Hallöchen liebe Pferdefreunde, ich bin mir nicht ganz sicher welche Halfter Größe ich für meine Pflegebeteiligung auswählen soll? Er ist ein Holsteiner und ca. 166 cm groß. LG und danke schon mal für die Antworten😊
7 Antworten
Nun, da musst du ausprobieren. Meinem 165 cm großen Oldenburger passt Größe Warmblut ausgezeichnet. Er hat aber auch einen "normal" großen Kopf, keinen Dickschädel oder extrem kurzen Kopf.
Wenn du ganz sicher sein willst, miss den Kopf deines Pferdes aus und finde darüber die richtige Halftergröße heraus.
Die, die passt und da jedes Halfter anders geschnitten ist (was ja auch nicht verkehrt ist, weil Köpfe unterschiedlich sind), das Modell, das passt.
Unsere beiden Warmblüter können nur Vollbluthalfter tragen, weil Warmblut gefährlich zu groß ist. Da es in Größe Vollblut aber auch selten welche gibt, die wirklich top passen, mache ich die Halfter inzwischen selbst oder lasse mir vom Sattler welche machen.
In Deinem Fall ist das egal: Ausrüstung besorgt der Pferdebesitzer. Du kannst einen Zuschuss dafür geben, wenn Du unterstützen möchtest, aber die Auswahl überlässt man demjenigen, der später auch das Risiko für die Entscheidung trägt.
Hallo, danke! Ja, aber irgendwie hat sich das eingeschlichen das ich meinen Pflegebeteiligung ein Halfter kaufe😂 Ich werde vielleicht einfach mal in einem Laden fragen oder die Besitzerin fragen. Aber ich weiß dann in welche Richtung es gehen könnte. LG😊
Am besten fragst Du den Besitzer (auch, ob Du überhaupt ein eigenes Halfter verwenden darfst) bzw. misst das vorhandene Halfter aus.
Normalerweise sollte Warmblut/WB/Full passen.
Schau doch einfach mal ob an seinem/ihren jetztigen Halfter die grösse dran steht ist zumindest bei den meisten so…Ansonsten die Besitzerin fragen die kann es dir bestimmt sagen😉
Er wird ja ein Halfter haben, da steht ja eine Größe drin.
und ansonsten die Besitzerin fragen oder das Halfter mit nehmen.