Welche günstige Fritzbox DSL 16 Mbits mit 5GHz?

Aluhutglueht  17.08.2020, 21:15

definiere "günstig".

NureinNickname
Fragesteller

Alles was im Vergleich nicht Teuer ist. Auch Preis Leistungsverhältnis genannt.

5 Antworten

Hier eine gute kurze Übersicht aller ca. 100 FritzBox-Modelle, mit ihren knackigen wesentlichen Daten: https://www.router-faq.de/?id=fbinfo

Die FritzBoxen die 5 GHz WLAN (ac-Standard) unterstützen, oder sogar Dualband WLAN (2,4 + 5 GHz gleichzeitig) sind preislich teurer. Du benötigst ja nur 16 MBit/s, d.h. eine FritzBox mit 150 bzw. 300 MBit/s WLAN bei 2,4 GHz mit n-Standard reicht vollkommen aus. Natürlich sollte sie ein DSL-Modem haben.

Die FritzBoxen mit 100 MBit/s LAN-Abschlüssen sind bekanntlich günstige, als welche mit 1000 MBit/s LAN-Anschlüssen.
Eine FritzBox mit einer halbwegs aktuellen Firmware 2018 ... 2019 ist technische moderner, als eine die keine Firmware-Updates mehr bekommt.

Viel Erfolg beim Vergleichen!

Woher ich das weiß:Recherche

Hier ein Tip von mir:

Anstatt eines DSL empfehle ich lieber Vodafone Internet über den Kabelfernsehanschluss. Das kann man auch ohne die Fernsehsender bestellen: https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/?product=kip-1000&icmp=festnetz:it Dort bekommt man z.B. eine 50 MBit Leitung für die ersten 24 Monate für 19,99 Euro monatlich an. Danach kostet es 29,99 Euro monatlich. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 24 Monate. Im Preis inbegriffen ist der Dual Band WLAN Router vofafone Station. Er unterstützt die neuesten Standards und ist auch abwärtskompatibel. Vodafone Kabel bietet auch einen Wechselservice an. Dann wird der DSL-Anschluss abgeschaltet und auf den Kabelfernsehanschluss umgestellt.

Bei einer 16Mbit/s Leitung lohnt sich eine teure FritzBox nicht, also schau mal auf Ebay Kleinanzeigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich leidenschaftlich mit PC Hardware.
NureinNickname
Fragesteller

Bei ebay gibt es die Fritzbox 7360 für 18,90€ ist das gut?

DerOtti801  17.08.2020, 21:19
@NureinNickname

Bietet keine 5Ghz, aber 2,4Ghz reicht auch aus. Habe die 7362SL und bin zufrieden. Für 18,90€ kann man die nehmen.

NureinNickname
Fragesteller
@DerOtti801

Okay danke. Bei dem jetzigen Router laden sich Internetseiten sehr langsam sobald ich etwas nebenbei downloade, beim alten router gab es das Problem nicht. Da wurde so gesehen "Platz" für mehrere Internetanwendungen gegeben. Jetzt wirkt es so, als ob die erste Anwendung die Internet benötigt die volle Bandbreite bekommt

DerOtti801  17.08.2020, 21:28
@NureinNickname

Man kann auch ein Programm downloaden, bei welchem du die Bandbreite für jeweilige Programme einstellen kannst.

Rüste deine Leitung doch hoch ? 16 MBits sind nicht viel. Ich hab eine 250 MBits Leitung mit einer Fritzbox 7590 RI, ist das neuste Modell und läuft super.

DerOtti801  17.08.2020, 21:20

Es gibt auch Leute, die nicht mehr als 16Mbit/s bekommen. :D

DerOtti801  17.08.2020, 21:23
@DerAllesFrager6

Habe mal in Münster gewohnt, würde da jetzt so gerne wohnen. Aber nein, ich wohne jetzt auf einem Kuhkaff in Sachsen Anhalt.

DerAllesFrager6  17.08.2020, 21:24
@DerOtti801

Ja gut, da ist es für viele Anbieter halt Wirtschaftlich nicht tragbar Glasfaser zu verlegen, daher wird einfach nur „Grundinternet“ ermöglicht. So ist Deutschland halt, alles was kein Geld einspielt ist uninteressant.

DerOtti801  17.08.2020, 21:27
@DerAllesFrager6

Das Ding ist ich könnte ja bis 250Mbit/s bekommen, aber 1. Ist das schon teuer und 2. müsste auch ein neuer Router her. Lustig ist aber, dass es schon 2 Straßen weiter nur 16Mbit/s gibt und in einem benachbarten Ort gar kein DSL.

DerAllesFrager6  18.08.2020, 06:20
@DerOtti801

Also ich hab über die Telekom MagentaTV XL Netflix, ich hab dieses TV Gerät, kann damit komplett alle Sender in HD Schauen, Netflix kann ich gucken, Amazon Prime ist auch verknüpft, Sky würde auch gegen, dann hab ich halt noch die Fritzbox 7590 RI und die 250.000er Leitung, zahle dafür 68€, ist zwar nicht das günstige, aber ich wollte unbedingt gutes Internet.

Wenn du nicht fähig bist ein Budget zu nennen dann die AVM FRITZ!Box 7530.

Gibt es ab 115 €.

Wenn 190 € für dich noch günstig ist, dann die AVM FRITZ!Box 7590.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 13 Jahren treuer FritzBox (AVM) Nutzer.
NureinNickname
Fragesteller

Wie Salty. Ich glaube ich bin nicht der mit dem Problem

Aluhutglueht  17.08.2020, 21:32
@NureinNickname

Bitte? Ich habe dich gefragt was du unter "günstig" verstehst.

Wo ist denn da das Problem zu sagen: Bitte nicht mehr als XY Euro?

Nein, da bekommt man die Antwort: "Alles was nicht teuer ist".

Mal auf die Idee gekommen, dass jeder ein anderes Empfinden von günstig und teuer hat?

Darum ist es essentiell ein Budget zu nennen.

Sollte bei Kaufberatungen zur Pflicht werden.