Welche Gründe habt ihr, um aus der Kirche auszutreten?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

anderes und zwar 34%
glaube nicht mehr an Gott/ veränderte Lebenseinstellung 27%
die Steuer ist mir einfach zu hoch 20%
die zunehmende LGBTQ und Klimakleber Unterstützung der Kirchen 10%
Missbrauch Skandale in der Kirche 7%
fühle mich durch die Kirche nicht genügend gesehen/unterstützt 2%

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man müßte da ein Bündel von Gründen nennen, mit einem Grund ist es nicht getan.

X Am meisten ärgert mich der massive Linksdrall (bei den Evangelischen noch deutlich schlimmer) der erstens LGBTQ bejubelt und zweitens alles für die Massenzuwanderung tut. Weiterhin wollen sie allen, die mit der AfD zu tun haben, Anstellungen verweigern.

X Die ganze christliche Lehre ist hoffnungslos überholt. Es gibt keinerlei Grund, sich vor dem Bettelprediger Jesus auf den Bauch zu werfen.

X Die Kirchen wissen nicht mehr von "Gott" als irgendein Schulkind. Das einzig Ehrliche wäre daher, die über 2000 Jahre erschlichenen Vermögen den Bürgern zurückzugeben und sich aufzulösen.

zahlenguide  23.08.2023, 11:39

Hoffnungslos überholt? Liebe ist überholt? Gott ist überholt? https://www.youtube.com/watch?v=ZXAxO6yW7Fw (Geschenk der Liebe)

Kritikal  23.08.2023, 12:29
@zahlenguide

Du weißt doch, dass alle Sektiererei bei mir abprallt wie von einem Tresor.

Um ein zweckmäßiges Sozialverhalten zu haben, brauche ich nicht im Geringsten Gebetsorgien oder Höllenängste oder Himmelsillusionen oder Wunderglauben oder eine Dreifaltigkeit oder Liebesdemenz. Hoffentlich Ende für immer.

Der einzige Grund, den ich mir vorstellen könnte, ist die zunehmende Anpassung der Kirchenfürsten an den Zeitgeist. Dies geschieht aus Menschenfurcht, weil man sich in der Welt keine Freunde macht, wenn man sich weigert, Sünde nicht zum Normalfall zu erklären. Ich würde dann nicht aus der Weltkirche austreten, sondern nur aus der deutschen Kirche.

Grundsätzlich aber gilt für mich "Dank sei dem Herrn, der mich aus Gnad' in Seine Kirche berufen hat. Nie will ich von ihr weichen".

Ich kann nicht aus der Kirche Christi austreten, die allein von Christus gegründet wurde auf dem Fundament der Apostel. Es stört mich nicht, dass es eine Kirche der Sünder ist, denn ich selbst bin einer von ihnen. Jesus hat es nicht gestört, er hat sein Werk auf sündige Menschen gebaut, die ihn verlassen und verleugnet haben, denn: Wo wir schwach sind, ist Er stark.

Außerhalb der Kirche entstehen tausende von Glaubensgemeinschaften mit je eigenen Auslegungen von Bibel und Glaubenswahrheiten. Ich teile die Sola-Dogmen der Reformation in keinster Weise, sondern glaube der unbedingten Verheißung des Herrn, Seiner Kirche bis zum Ende der Zeiten beizustehen im Hl. Geist. Deshalb gibt es ein Lehramt, was andere nicht kennen. Die Kirche verwaltet das größte Geheimnis, den größten Schatz, den keine andere Kirche zu bieten hat. Niemals würde ich das aufgeben wollen. Ob mich in dieser Kirche irgendwelche Leute enttäuschen ist dabei ohne Belang.

anderes und zwar

Ich bin aus der traditionellen Kirche ausgetreten, weil ich Teil einer Freikirche geworden bin. Dort wird das Christsein authentischer gelebt und somit überzeugt mich das mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anderes und zwar

Mit dem Verein will ich nichts mehr zu tun haben 🖕. Das war der eigentliche Grund und auch schon vor vielen Jahren. Daß ich mittlerweile Atheist geworden bin, ist eine andere Sache. Denen auch noch Geld geben? Ich glaube, es geht los! 😡

🥳

anderes und zwar

Ich bin aus der EKD ausgetreten, weil mir die Verheißungen der Bibel wesentlich wichtiger waren, als das, was die Lehre der Kirche beinhaltet hat. Allerdings bin ich der "Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage" aus eben dem Grund bezüglich der Verheißungen der Lehre Jesu gemäß der Klarheit der Evangelien beigetreten und sehe keinen noch so geringen oder großen Grund, welcher hinsichtlich dieser Kirche auch zutreffend wäre, aus dieser wieder auszutreten.

Bodesurry  23.08.2023, 10:38

Was meinst Du zur stellvertretenden Taufe?