Welche gpu maximal für i5 7600K (ohne Bottleneck)?

2 Antworten

Hallo

Leider nur eine gtx1650.Mit der CPU bist du auch am ANschlag der 7. Generation.

Würde aber eine 3060 nehmen und evtl später eine CPU und board nachrüsten.

Core i5-7600K and GeForce GTX 1650 build in General Tasks | Bottleneck calculation | PC Builds (pc-builds.com)

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

PaulHuemerAT
Fragesteller

hab mir jetzt einfach ne rtx 2060 bestellt geht das auch?

Ratsucher92  08.10.2023, 22:02
@PaulHuemerAT

Naja, für ca. 40€ mehr hättest du eine RX 6600 NEU bekommen können - sie ist stärker (wenn auch nicht allzu viel) aber hat 8GB VRAM statt 6GB bei der RTX 2060. Dies wäre dementsprechend zukunftssicherer gewesen und du hättest noch Garantie gekriegt.

Ratsucher92  08.10.2023, 21:44

Ich weiß nicht. Für pc-builds ist die CPU gefühlt immer zu schwach. Selbst wenn CPU und GPU aus dem selben Jahr stammen und seinerzeit beide High End sind/waren. Beispiel i7 8700 und GTX 1080ti.

heizfeld  09.10.2023, 00:35
@Ratsucher92

Wenn man die Preise für CPU und GPU vergleicht weiß man auch warum die CPUs überwiegend zu schwach sind. GPUs sind die hohe Schule des Prozessorenbaus und deutlich teurer. Das mit den Preisen hat auch was mit Marketing zu tun, man kann halt mit CPUs nicht so gut angeben, aber auch mit dem AUfwand. Die PCBuilds Datenbank wurde aus Userangaben gefüttert. Selbst wenn jemand lügt macht er damit nicht die Tendenz kaputt und die Wahrheit setzt sich immer durch. In EInzelfällen denkt man kann das denn sein? ABer es lässt sich ja überprüfen.

ohne Bottleneck

Es kommt wie immer auf die Spiele an, die du spielst, denn es gibt welche, die fordern mehr die CPU, und jene die fordern mehr die Grafikkarte. Außerdem auf die Auflösung und die Bildrate. Pauschal kann man das nicht sagen, aber ich denke eine gute Mischung könnte da eine Radeon RX 6600 sein.

PaulHuemerAT
Fragesteller

ok danke