Welche Glühbirne für diese Buchse?

3 Antworten

Da kommt nichts rein, da ist schließlich schon was drinnen. Der kleine gelbe Punkt da in der Mitt ist das Leuchtmittel - eine LED. Da kommt also höchstens noch eine durchscheinbare Abdeckung drauf.

Sollte die LED defekt sein, kann sie in diesem Fall offenbar nur durch Lötarbeiten ersetzt werden. Die meisten LED-Leuchten sind nicht dafür vorgesehen, dass man die Leuchtmittel tauschen kann. Wegwerfgesellschaft und so, weißt schon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst
SchlunzSchmidt
Fragesteller

Da waren vorher irgendwelche großen Birnen drin, wie wir beim Abmontieren raus gemacht haben

Shalidor  31.07.2023, 15:57
@SchlunzSchmidt

Das waren garantiert nur Abdeckungen. Wie schon gesagt, das Leuchtmittel ist ja noch vorhanden.

Shalidor  31.07.2023, 16:01
@SchlunzSchmidt

Vermutlich gar nicht. Das wird mit Sicherheit irgendeine Sonderanfertigung sein. Lampenschirme und -abdeckungen sind schließlich nicht genormt, da kann jeder Hersteller fertigen, was er will.

SchlunzSchmidt
Fragesteller
@Shalidor

Soweit ich weiß, ist diese Lampe von Ikea gewesen. Wenn ich jetzt einfach diese Lampe nochmal kaufe, kann ich die einfach anschließen oder muss das vom Fachmann gemacht werden.

Shalidor  31.07.2023, 17:08
@SchlunzSchmidt

An der Elektroinstallation eines Gebäudes dürfen nur Elektrofachkräfte arbeiten und Personen, die von solchen ausreichend unerwiesen wurden und nach abgeschlossener Arbeit kontrolliert werden. Da ich davon ausgehe, dass du weder zur einen, noch zur anderen Kategorie gehörst, darfst du die Leuchte nicht selbst austauschen. Ob du es trotzdem selbst machst, ist deine Sache. Schwer ist es im Grunde nicht, wenn man aber einen Fehler macht, besteht unter Umständen Lebensgefahr.

Wenn ich die Kommentare und das alles lese,. könnte ich mir vorstellen, dass die "birnen" die ihr abgemacht habt, nichts weiter waren, als Abdeckungen für die LEDs um das Licht zu verteilen. Das was du für ne Buchse hältst ist nämlich eine LED.

lg, Anna

SchlunzSchmidt
Fragesteller

Und einfach wieder eine Abdeckung drauf machen geht nicht? Warum kann man die so leicht abmachen, aber nicht wieder drauf machen?

Peppie85  08.08.2023, 06:51
@SchlunzSchmidt

ich nehme mal an, da ist was abgebrochen. Es war auch wahrscheinlich garnicht vorgesehen, diese abdeckung abzunehmen.

Hm, wie Vorredner sagte, schwierig.

Aber dann könntest die Abdeckung nicht öffnen.

Eventuell Ersatz für nen Stecksockel.

Versuch Mal vorsichtig zu ziehen