Welche Gitterbox Größe für Hund?

5 Antworten

Hallo,

eine Gitterbox in der der Hund sich austrecken kann und auch vernünftig stehen kann, sowie sich vernünftig drehen kann, gibt es meines Wissens für die Größe deines Hundes nicht.

Selbst ein Vario Cage, der von der Länge sehr gut auszufahren ist, ist von der Höhe her für einen RR nicht optimal, da der Hund mit eingezognem Kopf stehen muss. Selbst mein Hund - der nicht die Größe eines RR hat, muss in allen Boxen "gebückt" stehen. Einen Hund dort für mehrere Stunden einzusperren halte ich nicht für ratsam und dem Hund gegenüber auch nicht für fair. Ein Zwinger muss eine mindestest Größe von 8m² haben, eine Box in der Größe ist mir nicht bekannt.

Da würde ich mich, wenn es denn unbedingt sein muss, nach einem Zimmerkennel umschauen, da kann der Hund wenigstens mal aufstehen. Für den Transport im Auto, würde ich dem Hund schon den Kofferaum zur Verfügung stellen, sonst wird es doch arg eng. Es gibt sehr gute Raumteiler, die auch getestet sind. Man kann sowohl dem Besuch, als auch dem Hund im Übrigen beibrigen, dass bestimmte Plätze tabu sind^^

RxIxKxA
Fragesteller

Zwinger kommt überhaupt nicht in Frage und einsperren wollten wir den Hund sowieso nicht. Die Tür würde immer offen bleiben. Dann überlegen wir uns etwas anderes vielen Dank :)

Ich kenn einen RR der ist viel größer als der Standart..

Mein Rüde bekam als er ein welpe war eine billige Stoffbox..Die hätte er zerstören können ohne das mich groß gestört hat.

wichtig ist das die box langsam dem Hund schmackhaft gemacht wird. Vorallen sollte die Tür erst geschlossen werden wenn er sich der Hund total entspannt.

Als mein Rüde ausgewachsen war hab ich mir eine stabile faltbox gekauft. Diese kommt mit wenn wir auf Reisen sind.

Meine Hunde haben auch gelernt auf Befehl auf ihre Plätze zu gehn und dort zu bleiben bis ich sie entlasse. Eingesperrt hab ich dort noch nie.

Meinem Besuch wird von anfang an klar gemacht, wenn die Hunde auf ihrerm Platz liegen sind die Hunde nicht da..sie werden nicht angefasst/angesprochen oder sonstiges. Meine Hunde wissen das und ziehn sich bei großeren Festen gerne dort zurück.

also ich würde mir erst mal eine Billigbox holen und warten bis er ausgewachsen ist.

RxIxKxA
Fragesteller

Vielen Dank, das war echt hilfreich :)

Du hast schon einige gute Aspekte genannt bekommen weshalb man einen Hund nicht in Boxenhaltung leben lassen sollte. Als Rückzugsort eignet sich eine weiche, waschbare Unterlage in einer ruhigen, strategisch nicht so günstigen Ecke des Raumes in welchem sich alle aufhalten.

Eine Hundetransportbox ersetzt nicht die Erziehung des Hundes oder der Kinder

https://www.yumpu.com/de/document/view/446243/kafighaltung-zur-erziehung-und-als-therapie

Hier ist der Lesestoff welchen Du dringend beachten solltest!

RxIxKxA
Fragesteller

Es geht nur darum, dass wenn irgendjemand mal alleine mit dem Welpen zuhause ist und man in den Keller muss, dass der Welpe nicht die Treppen runterrennt. Denn das schadet ihnen, wenn sie noch im Wachstum sind. Niemals habe ich soetwas geschieben wie "Boxenhaltung" oder ähnliches :(

rhapsodyinblue  04.09.2014, 08:37
@RxIxKxA

Nun, in deiner Frage ging es aber nicht darum!

Die Gitterbox soll unteranderem dafür da sein, dass wenn Besuch kommt wir den Hund in die Gitterbox tun können, außerdem soll sie ein Rückzugsort sein, wo keiner den Hund beachten darf. Und ja, wir können einen Ridgeback artgerecht halten, sonst hätte uns die Züchterin bestimmt keine Zusage gegeben. :) >

YarlungTsangpo  04.09.2014, 09:36
@RxIxKxA

Im Laufe meines Lebens habe ich einige Welpen aufgezogen, nachdem immer jemand den Lebensunterhalt verdienen musste, oder, oder - war ich auch alleine mit den Welpen....

Niemals habe ich je eine Kiste zum "Verwahren" benötigt. Welpen lernen mit jedem Tag und jeder Routine Verhaltensweisen. Zum Beispiel dass man kurz wartet weil Mensch für fünf Minuten etwas erledigen muss. Oder man verlegt Kellergänge in die Schlafphase des Welpen usw.

Wer von vorne herein aus Bequemlichkeit das Wegsperren zum Sichern wählt ist nicht geeignet zur artgerechten Hundeerziehung.

Denk bitte einmal darüber nach, Fragesteller.

RxIxKxA
Fragesteller
@YarlungTsangpo

Ich finde es eine Unverschämtheit, jemanden als schlechten Hundehalter oder ähnliches zu bezeichnen, auf Grund einer blöden Frage. Sie kennen mich nicht und können das auf keine Weise beurteilen. Es wäre außerdem Freundlich, die Frage zu beantworten und nicht auf "unwichtigen" Dingen herumzureiten. Damit meine ich auch andere Leute. Gut möglich, dass Sie schon viele tolle und großartige Hunde großgezogen haben, aber ich habe mich ganze 2 Jahre jede Minute in meiner Freizeit über Hunde, ihr Verhalten, die Erziehung und so weiter Informiert. Also bitte lassen Sie "unnötige" Kommentare und beantworten Sie die frage - oder auch nicht. Vielen Dank

YarlungTsangpo  04.09.2014, 20:56
@RxIxKxA

Die Aussage ist, dass Wegsperren (bei Besuch, bei Kindern, bei kurzem Alleine bleiben usw.) einer artgerechten Erziehung und Sozialisierung entgegen steht.

Was soll daran unverschämt sein? Wo wurde jemand als schlechter Hundehalter bezeichnet?

Du meinst für das Auto zum Transportieren?

Hunde in dieser Größe benötigen den gesamten Kofferraum eines PKW´s. Da muss eine Trennwand her.

Ich hoffe, ihr könnt einen Rhodesian Ridgeback artgerecht halten? Seid ihr eine Jägerfamilie?

RxIxKxA
Fragesteller

Die Gitterbox soll unteranderem dafür da sein, dass wenn Besuch kommt wir den Hund in die Gitterbox tun können, außerdem soll sie ein Rückzugsort sein, wo keiner den Hund beachten darf. Und ja, wir können einen Ridgeback artgerecht halten, sonst hätte uns die Züchterin bestimmt keine Zusage gegeben. :)

Aber schön von dir, dass du dich dafür Interessierst.

rhapsodyinblue  02.09.2014, 17:56
@RxIxKxA

Und schon ist das ein Fehler. Niemals sollte man seinen Hund wegsperren, weil Besuch kommt. Als Rückzugsort schon mal gar nicht. "Wo keiner den Hund beachten darf"....weshalb eigentlich? Ein Hund ist ein Rudeltier! Und soll niemals weg gesperrt werden. Das ist absolut unsozial! Ein Hund muss sozialisiert werden und das erreicht man nicht mit diesen Methoden.

nein, ich als Züchter würde unter diesen Umständen den Hund nicht an euch verkaufen. Sorry.

Es gibt jede Menge Züchter, die froh sind, ihre Welpen anzubringen und von daher auch nicht genau hinschauen.

RxIxKxA
Fragesteller
@rhapsodyinblue

Bitte reagiere nicht so übertrieben. Und wegsperren werden wir ihn auf keinen Fall. Es ist ein Rückzugsort für den Hund, wenn zum beispiel kleine Kinder zu besuch kommen, die den Hund dauernd betatschen wollen. Da Rhodesian Ridgeback ja zurückhaltend gegenüber Fremden sind, bin ich mir recht sicher, das es dem Hund vllt nicht so dolle gefällt. Wir haben auch nicht vor die Tür zu verschließen. Und der Hund wird auch nie alleine sein, weil er mit in die Arbeit meiner Eltern kommt. Das heißt er ist immer in Kontakt mit dem Rudel und auch mit anderen Hunden.

dwarf  02.09.2014, 18:36
@rhapsodyinblue

Interessante Seite, die Notfälle gehen ans Herz.... vor allem das vom Jungrüden Paul, der noch kein Jahr alt ist....

Margotier  02.09.2014, 19:28
@RxIxKxA
Es ist ein Rückzugsort für den Hund, wenn zum beispiel kleine Kinder zu besuch kommen, die den Hund dauernd betatschen wollen.

Dafür braucht man keine Box!

Der Rückzugsort für den Hund ist der Ort, wo er immer liegt, auch wenn kein Besuch da ist.

Den Hund muss man dort dann eben vor den Kindern schützen, unsere Hunde sind von unseren eigenen Kindern nie belästigt worden wenn sie sich auf ihre Liegeplätze zurückgezogen haben, von Besuchskindern schon gar nicht.

Mupfel3  02.09.2014, 19:38

Ja evtl wird das ja sein lieblings schlafplatz, weil hunde es sehr mögen wenn wände da sind gegen die man sich lehnen kann und es geschützt ist. Nur weil sie es möglicherweise bisschen komisch formuliert hat muss man nicht direkt jemand als 'unfähig einen Hund zu halten' abstempeln. Einfach lächerlich. Immer die Leute die alles bis aufs kleinste untersuchen um möglichst was/jemand runter zu machen und sich immer auf alles beziehen außer auf die Frage. Schlimm, wirklich. Also ich kann verstehen wie sie das meint und sehe es genauso das es ein guter Rückzugsort ist. Ich weiß leider nicht wir groß so eine Box für einen Ridgeback sein muss ich wollte nur zu dir halten.

RxIxKxA
Fragesteller
@Mupfel3

vielen Dank :) Ich finde es auch immer wieder schlimm, auch bei anderen Fragen. Wenn man es unmöglich findet, sollte man doch einfach nicht drauf antworten.

Mupfel3  02.09.2014, 19:40

Oder ihm, weiß nicht ob weiblich oder männlich, sorry😊

Bei solch einer Frage habe ich einige Bedenken. Für die Abholung des Welpes sind dies Gitterboxen nicht geeignet. Was jeder wissen sollte, die Stäbe sind für Welpenzähnchen nicht geeignet, so dass daran kauen verhindert werden sollte. Auch kommt Ihr vermutlich nicht herum verschiedene Boxen zu benötigen. Ausgewachsen soll der Hund bequem darin liegen können. Der eine Hund will ausgestreckt darin liegen, der andere muss sich zusammenrollen und benötigt eine kleine Höhle. Daher wäre jetzt der Kauf für einen ausgewachsenen Hund nicht anzuraten. Als Rückzugsort würde ich eher schauen, was der Hund mag, das kann ein großes Kissen sein, oder auch großer Karton aus Pappe, oder eine Hundehütte. Mir hat jemand eine Kiste gezimmert, wo der Hund sich dann auf darauf legen kann.

RxIxKxA
Fragesteller

Ok vielen Dank. Für den Transport haben wir allerdings einen speziellen Hundegurt, der auch "Straßen tauglich" ist.

dwarf  02.09.2014, 18:31
@RxIxKxA

Da liegst Du leider nicht richtig. Diese "Straßentauglichkeit" ist nur ein Werbegag. Ein vernünfigtes Führen ist damit nicht möglich. Zum Anderen, wie soll der Hund sich auf das Autofahren einstellen? Dort sollte er ruhig auf dem Rücksitz liegen, beim normalen Rausgehen ist Spass und Spiel angesagt... Da wäre ich für eine saubere Trennung. Weiterhin hat ein guter Rückhaltegurt fürs Auto für mittelgroße bis große Hunde 3 Festmachstellen.Rechts und links fürs Verbinden mit Isofix und einen für den normalen Gurtanschluß....

RxIxKxA
Fragesteller
@dwarf

Gut, ich werde mich weiter Informieren und wenn nötig, mich nach einer anderen Transportmöglichkeit umsehen.