Welche Geschwindigkeit benötigt ein Diesel-Transporter (Renault Trafic), um seinen Rußfilter ohne Zugabe von Dieselkraftstoff frei zu brennen (zu regenerieren)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Welche Geschwindigkeit benötigt ein Diesel-Transporter (Renault Trafic), um seinen Rußfilter ohne Zugabe von Dieselkraftstoff frei zu brennen (zu regenerieren)?

Die sogenannte "passive Regeneration" (also das selbsttätige Verglimmen von Kohlenstoff alleine durch die Temperatur des Abgases, ohne Späteinspritzung) findet zirka im Bereich ab 300 Grad statt. Hierfür sollte schätzungsweise bereits eine Geschwindigkeit von konstant 90 km/h ausreichen, wobei es natürlich auch auf andere Faktoren, wie beispielsweise die Beladung des Fahrzeugs, die Außentemperatur, sowie natürlich die Position des Rußsammlers innerhalb der Abgasanlage, sowie dessen Zustand ankommt. Auf Facebook ist ein absoluter Vielfahrer und Spritsparer unterwegs ("Project oneM"), der seinen Mini Cooper Diesel auf inzwischen fast 500.000 km permanent mit 80 km/h bewegt. Habe ihn mal angeschrieben, er meinte, er habe noch nie eine aktive Regeneration erlebt.

Natürlich gibt es da noch Einschränkungen. Wer beispielsweise vorher sehr häufig auf Kurzstrecken unterwegs war, hat natürlich einiges an Ruß abzubrennen, außerdem verstärkt eine erhöhte Aktivität innerhalb des Katalysators, welcher dem Rußfilter vorgeschaltet ist (oder mit diesem eine Einheit darstellt), auch die Abgastemperatur. Nun springt ein Katalysator jedoch nur dann an, wenn genug katalytisch aktive Fläche "frei liegt", also für die Moleküle frei erreichbar ist, und genau hier liegt ein Problem bei so manchem dieselbetriebenen Stadtfahrzeug: Deren Kats sind oftmals kohlrabenschwarz, im Extremfall quasi inaktiv. Verstärkt wird das Ganze durch eine spritsparende Fahrweise, weil hierbei einerseits die Abgastemperaturen niedrig sind, andererseits aber auch viel Ruß (wenig Ladedruck) entsteht. So kann das dann im Extremfall ausschauen:

Bild zum Beitrag

Bis DER Teppich verglüht ist, kann das schon mal ein wenig dauern - eventuell reichen hier 90 km/h schon lange nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Auto und Motorrad, Diesel, Dieselmotor)

Das steht eigentlich im Handbuch des Fahrzeugs.

Grundsätzlich ist es aber so, dass es nicht auf die Geschwindigkeit ankommt, sondern auf die Drehzahl. Richtwert: über 2000 Umdrehungen (was man auf der Autobahn ja normalerweise hat) für rund 20 Minuten.

checkpointarea  26.11.2019, 09:53
Grundsätzlich ist es aber so, dass es nicht auf die Geschwindigkeit ankommt, sondern auf die Drehzahl.

Es kommt auf die Temperatur an, und die erhöht man per höherer Drehzahl oder per höherer Last.

zuwenig und der DPF erreicht die Abbrenn-Temperatur nicht

zuviel und der DPF wird nicht den Freibrenn-Prozess beginnen, weil der DPF zu heiß ist.

Was genau die richtige Temperatur ist, kannst du gar nicht beeinflussen.

Einflussfaktoren sind:

  • Fahrzzklus
  • Stadt-, Land-, Bundesstraße und Autobahn
  • wieviel du fährst

usw

Ein Freibrennprozess wird bspw. niemals starten, bevor der Motor warm ist.

Und ein Freibrennen wird aus Erfahrung erst starten, nachdem du erst mal 30 km mit 120-130 km/h gefahren bist !

ACHTUNG !

der Freibrennprozess wird abgebrochen oder neu gestartet nach erst wieder einiger Zeit, wenn du die Geschwindigkeit nicht hälst.

Mein Tipp:

Samstag Abend ab 22.00 Uhr auf eine nicht allzu stark befahrene Autobahn ohne Tempolimit fahren (LKW Fahrverbot und tendenziell weniger los auf der Autobahn...)

und dann mal am Stück 50 km Autobahn fahren mit durchwegs um die 120-130 km/h.

Unter der Woche und insbesondere zu Rush-Hour Zeiten wirst du nie am Stück 120 kmh oder mehr realisieren können.

checkpointarea  26.11.2019, 09:50

Es geht nicht um eine aktive, sondern eine passive Regeneration!

vollgas im ersten gang würde reichen,es hat was mit der temperatur zu tun und nicht mit geschwindigkeit

checkpointarea  26.11.2019, 09:50

Mehr Geschwindigkeit = Mehr Last = Mehr Temperatur. Das mit dem Vollgas im ersten Gang war hoffentlich ein Witz?

Das ist Drehzahlbedingt!

checkpointarea  26.11.2019, 09:51

Nö, temperaturbedingt. Entweder mehr Drehzahl, oder mehr Last. Bringt beides mehr Temperatur.