AGR war verkokt, heißt es dass der ganze Motor auch verkokt ist?

2 Antworten

Hier ist eine recht gute schematische Darstellung:

https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/agr/agr-schema-bmw.jpg

Das AGR-Ventil sitzt in der Regel kurz vor der Ansaugung des Motors.
Wenn das AGR-Ventil verkokt, dann ist anzunehmen, dass von dem Ölnebel auch etwas in den Ansaugtrakt gelangt und dort ebenfalls Rückstände bildet.

Aber: Jede einigermaßen ordentlich arbeitende Werkstatt sollte sich das auch angeguckt und ggf. gereinigt haben.

Nein, das heißt es nicht. Das AGR-Ventil ist hierfür besonders anfällig.