agr ventil stecker abstecken und agr drinnen lassen?

6 Antworten

Wenn du es daheim in der Garage machst ist es kein Problem, das Ventil selbst aber nicht ausbauen weil sonst ein Loch da ist.

Was das Steuergerät in dem Fall macht ist aber nicht vorhersehbar, eine Fehlermeldung wird es auf jeden Fall geben.

Für den Betrieb eines Motors ist es aber nicht notwendig, gab es früher auch nicht.

Ja nur erkennt das Steuergerät "AGR Stromkreis offen" und schmeißt ne Fehlermeldung..

Wenn du einen Adapter zwischen hängst der den richtigen Widerstand hat wird die Lambdasonde sagen das zu viel Sauerstoff drinn ist und die AGR Regelung nicht ausreicht also auch wieder ne Fehlermeldung...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Das würde ich nicht empfehlen, das ist ein schwerwiegender Verstoß gegen die StVZO und somit illegal. Wenn das deaktivierte AGR bei einer Fahrzeugkontrolle auffällt, zum Beispiel durch die Motorkontrolleuchte oder ähnlichem, kann es passieren dass das Fahrzeug Stillgelegt wird da die Betriebserlaubnis erloschen ist durch die Manipulation, im Zweifel geht es halt zum Gutachter erst mal.
Es gibt auch immer wieder fälle wo gegen Leute mit deaktiviertem AGR ein verfahren vom Zoll wegen Steuerhinterziehung angestrebt wurde. Also alles in allem wohl kene besonders gute idee.

Flygo
Fragesteller

aber wenn ich es wieder anschließe geht es wieder normal oder? ich will ja nur testen ob die leichten schwankungen im leerlauf bleiben

EddiR  10.02.2022, 05:34
@Flygo

Diese Form der "Fehlersuche" ist absolut nicht empfehlenswert. Mit so ziemlich jedem abgezogenen Stecker wird ein Fehler gespeichert, der wiederum eine Verschlechterung des Leerlaufes mit sich bringt.

CansOTW  10.02.2022, 18:07
@Flygo

Erst mal den Fehlerspeicher und die Live daten Prüfen, für schwankungen im leerlauf kann es viele gründe geben, falsche sensordaten des Luftmassenmesser, eine defekte Kurbelwellengehäuseentlüftung, leerlaufregler oder ähnliches.

Von Experte Smartass67 bestätigt

Dann ist es aus, soweit richtig. Das System wirft die dann ständig einen Fehler. Desweiteren bist du so mit erloschener Betriebserlaubnis unterwegs

Flygo
Fragesteller

ber wenn ich es wieder anschließe geht es wieder normal oder? ich will ja nur testen ob die leichten schwankungen im leerlauf bleiben

DerBayer80  09.02.2022, 18:30
@Flygo

Dann sollte es wider normal laufen. Allerdings bleibt der Fehler erstmal im Speicher hinterlegt

Flygo
Fragesteller
@DerBayer80

ich meine aber nur den stecker absteckt nicht das ganze agr raus

DerBayer80  09.02.2022, 18:54
@Flygo

Ich weiß was du meinst. Trotzdem spuckt das dann einen Fehler

Flygo
Fragesteller
@DerBayer80

ok also ist es das gleiche wie wenn ich krin agr drinnen hätte

Nein, dann wird ein Fehler im Motormanagement festgestellt und die Mühle läuft nicht mehr richtig...