Welche Gefahren gibt es bei insta etc?

Ich meine auch damit das man vileicht im jungen Alter 12-13 Bilder hochläd was man später bereut

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal finde ich sehr gut, dass du dich vorerst informieren willst - toll!

Instagram wird generell als eine sehr sichere Plattform betrachtet. Stellst du deinen Account auf privat, gibt es für Benutzer, die nicht zu deinen Followern gehören, keine Möglichkeit deine geposteten Bilder, Videos und Stories anzuschauen/zu sehen. Vorausgesetzt wird dafür natürlich, dass du nur Anfragen von Leuten annimmst, die du auch wirklich kennst bzw. bei denen du dann wirklich die Bestätigung hast, dass sie es sind - vertrauen solltest du diesen natürlich auch. Sobald du ein öffentliches Profil hast, hat jeder Instagram-Nutzer die Möglichkeit auf dein Profil zuzugreifen. Damit können also alle deine Bilder etc. sehen.

Die Gefahr wenn du dich im Internet zeigst, besteht darin, dass deine Bilder - von meist Fremden - gegen deinen Willen für jegliche Zwecke genutzt werden, von denen du ggf. und oft auch nichts weißt. Wenn du einen Emoji über dein Gesicht tust, bleibt dein Aussehen natürlich unkenntlich.

Sobald deine Daten im Internet sind, sind diese dort auch nicht mehr herauszuholen. Achte also darauf was du von dir preisgibt - das solltest du gerade im Internet immer tun. Das mit den Daten ist aber überall im Internet der Fall, weshalb das nun kein Kriterium sein sollte, die App nicht zu installieren. Trotzdem solltest du diesen Punkt immer bedenken! Überlege immer, ob deine Daten wirklich sicher sind, bevor du dich irgendwo anmeldest.

Erlauben sollte man Jugendlichen Instagram nicht allzu früh, jedoch auch nicht allzu spät. Heutzutage geht vieles nicht mehr ohne das Internet. Gerade unter den Kindern und Jugendlichen gilt man manchmal leider als uncool, wenn man auf z.B. Instagram nicht vertreten ist. Wenn Kinder/Jugendliche also kein Instagram haben und seitens ihrer "Freunde" Druck auf sie ausgeübt wird, sollte man als Elternteil abwägen, was man schlimmer findet: dass das Kind womöglich ausgeschlossen wird oder dass es im Internet auf bestimmten Social Media Plattformen aktiv ist. Als Elternteil kann man dazu auch immer noch eine regelmäßige Kontrolle verlangen, auch wenn das ggf. „uncool" wirkt. Eines lasse dir aber gesagt sein: nicht alles auf Social Media entspricht der Wahrheit. Bilder sind bearbeitet und Menschen im Internet haben oft ein loseres Mundwerk als im wahren Leben. Lass dir also nichts einreden!

Damit dein Account auch nicht gehackt, also von anderen übernommen wird, behalte das immer im Hinterkopf:

  • Teile dein Passwort nicht mit anderen, selbst nicht mit Freunden!
  • Ändere dein Passwort regelmäßig!
  • Benutze starke Passwörter, die aus Zahlen, Buchstaben und Zeichen bestehen! So ist es für Hacker schwieriger, dein Passwort zu entziffern.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BlackSide978
Fragesteller

Ich bin halt noch relativ jung (12) bald 13 und werde in der Schule halt geärgert ich will nicht sagen gemobbt weil ich halt keine Bilder auf insta hochlade ich komm damit eigentlich ganz gut klar aber hatte halt jetzt überlegt einfach ein paar Bilder hochzuladen wo ich nicht drauf bin weil ich hab halt etwas angst das ich später wenn ich älter bin die bilder halt hässlich finde deswegen wollte ich halt welche hochladen wo ich nicht draufbin gibt es da trotzdem irgendwas was ich beachten sollte?

CuriosityonMed  01.09.2020, 17:58
@BlackSide978

Wenn du in der Schule geärgert wirst, weil du keine Bilder von dir auf Instagram hochlädst, ist das völlig unberechtigt - glaube mir! Die Kinder in deiner Klasse zeigen einfach damit ihr geistiges Alter, was ziemlich niedrig sein muss.

Was mir hier in deiner Situation mehr Sorgen macht ist, dass du dich bzw. dein Verhalten ändern willst, weil andere dich dafür runtermachen, das dazu auch noch vollkommen grundlos. Lasse andere Menschen nicht der Grund dafür sein, dass du dich änderst, erst recht nicht, wenn sie dich durch negativen Einfluss dazu bringen!

Wenn du Bilder später irgendwann mal nicht mehr so schön findest, dann lösch sie einfach. Zwar sagte ich bereits, dass Daten, sobald sie einmal im Internet waren, nicht mehr verschwinden, trotzdem sollte das bei normalen Bilder gar keine Probleme darstellen. Selfies sind bei z.B. Vorstellungsgesprächen keinerlei Kritik, denn immerhin macht jeder von sich Bilder. Und wenn dir die Bilder wie gesagt nicht gefallen, dann lachst du später einfach drüber und entfernst diese von der oberflächlich sichtbaren Seite auf Instagram. Nur wer sich ausführlich mit diesem ganzen Computer-Zeugs beschäftigt und wirklich Ahnung davon hat, würde deine Bilder irgendwann mal finden können. Instagram könnte die Daten von sich aus wieder ansehen und ggf. hochladen oder veröffentlichen, aber das kam noch nie vor! Denn rechtlich könnte das auch strafrechtlich verfolgt werden.

Mit Vermummung ist man meistens sicher, so wie es einige Prominente machen. Daher fast jeder Jugendliche heutzutage auf Social Media ist, würde ich schauen ab welchen Alter diese Freigegeben ist, und nur diese dann den Jugendlichen oder der Jugendlichen erlauben. Gefährlich wird es auch wenn man Persönliche Daten freigibt, sodass die anderen diese sehen können zum beispiel Adresse usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BlackSide978
Fragesteller

Ich bin halt noch relativ jung (12) bald 13 und werde in der Schule halt geärgert ich will nicht sagen gemobbt weil ich halt keine Bilder auf insta hochlade ich komm damit eigentlich ganz gut klar aber hatte halt jetzt überlegt einfach ein paar Bilder hochzuladen wo ich nicht drauf bin weil ich hab halt etwas angst das ich später wenn ich älter bin die bilder halt hässlich finde deswegen wollte ich halt welche hochladen wo ich nicht draufbin gibt es da trotzdem irgendwas was ich beachten sollte?

Hi,

Viele junge Menschen sind heute auf Instagram, Twitter usw. Unterwegs, auch viele, die nicht den Altersbedingungen entsprechen. Bei jüngeren Kindern ist es ratsam, die Eltern den Account überwachen zu lassen. Auch wenn man ein peinliches/ungewolltes Bild auf dem Account nach kurzer Zeit bereits löscht, ist es möglich und sehr wahrscheinlich, dass schon einige Leute die Bilder gesehen haben. Im schlimmsten Fall wurden Screenshots gemacht und eingestellt/weitergeschickt. Bilder verschwinden fast nie ganz.

"Das Internet vergisst nichts"

Im Internet ist man nie ganz sicher. Auch nicht vor Pädophilen, die sich gerne mal auf den Profilen von jüngeren Kindern rumtreiben. Wie man einem Kind von 5 Jahren erlauben kann, einen Account zu führen und selbst zu entscheiden, was veröffentlicht wird, ist mir schleierhaft. Kann da nur den Kopf drüber schütteln.

Auch Cybermobbing ist ein großes Thema. Beleidigungen, Hasskommentare etc. Fallen, als wäre es normal. So manch einer hat sich schon das Leben deswegen genommen. So was muss auf der Stelle beendet werden!!!

Über viele Bilder schämt man sich später. Viele Leute, vor allem die, mit denen man viel Kontakt hat, haben sie gesehen. So ganz kriegt man die Bilder auch nicht weg. Erst nach Jahren ist das Vergessen. Da schämt man sich auch Jahre später noch drüber wenn man sich "mal eben so" im knappen Bikini oder Shorts gezeigt hat. Das kommt oft bei Altersgenossen nicht so gut an.

Ich finde, man sollte Kindern erst Instagram erlauben, wenn sie alt genug sind (mind. 13 Jahre) und auch dementsprechend reif und nicht naiv sind.

Auf meinem Account poste ich kaum Bilder von mir selbst. Das meiste sind Zeichnungen, Fotografie oder Schnappschüsse von besonderen Tagen. Das einzige Bild, wo man mein Gesicht sieht, ist ein Bild von mir als 3-jähriges Kleinkind. Da ich natürlich mittlerweile ganz anders aussehe, nach 14 Jahren, ist es nicht so schlimm wie ein direktes Selfie usw.

Denk immer daran, bevor du etwas postest:

"Würde ich bei anderen den Kopf schütteln wenn ich solch ein Bild sort sähe"?

Beste Grüße!

BlackSide978
Fragesteller

Ich bin halt noch relativ jung (12) bald 13 und werde in der Schule halt geärgert ich will nicht sagen gemobbt weil ich halt keine Bilder auf insta hochlade ich komm damit eigentlich ganz gut klar aber hatte halt jetzt überlegt einfach ein paar Bilder hochzuladen wo ich nicht drauf bin weil ich hab halt etwas angst das ich später wenn ich älter bin die bilder halt hässlich finde deswegen wollte ich halt welche hochladen wo ich nicht draufbin gibt es da trotzdem irgendwas was ich beachten sollte?

Julchen138  01.09.2020, 17:29
@BlackSide978

Lade am besten nur Bilder hoch die völlig Risikofrei sind. Kannst dein Gesicht ja auch mit der Hand verdecken, machen auch viele. Bilder wo du nicht drauf bist, sind eigentlich meist ohne Risiko. Solltest halt nur keine Drogen usw fotografieren, aber ich bin mir sicher, dass du das nicht tust :D

PauloSanto  01.09.2020, 17:31
@BlackSide978

Also sowas bescheuertes habe ich ja noch nie gelesen. Geärgert weil man keine Bilder hochlädt, was hat das mit dir zu tun? Ihr seid noch jung und kindisch, in meinem Alter gibts massenhaft Leute die keine Bilder hochladen, das sollte sich in deinem Alter langsam bessern

Gefahren gibt es nur wenn du dich zeigst oder persönliche Daten öffentlich stellst. Ob du Bilder hochlädst ist deine Sache aber es kann passieren dass diese gescreenshotet werden oder nicht nette Kommentare bekommst aber die kann man ignorieren aber Mann sollte generell immer aufpassen wenn man sich dort herumtreibt

Das Internet ist immer eine Gefahr, ob du dich zeigst oder nicht. Schau dir doch mal Dokumentationen darüber an, ich bin mir sicher es gibt genug. Du sollst keine große Angst haben, nur Respekt vor dem Internet. Sei dir bewusst, was ein internetfähiges Gerät alles kann.