Welche Gefahren bestehen bei einem Stromschlag von einem 36 Volt bzw. 48 Volt E-Bike Akku? 48 Volt und 10,2ah?

4 Antworten

Es besteht erstmal keine Gefahr, da die zulässige Berührungsspannung bei Gleichsstrom 120 Volt liegt und bei Wechselstrom 50 Volt.

Die Akkus werden mit Gleichsstrom geladen sein und somit fallen diese weit unter den 120 Volt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker
Erenenenen  17.06.2017, 20:05

Stimmt so nicht und ist auch nicht der Sinn der Berührungsspannung

POSadvert
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich bin einfach ein bisschen ängstlich da es  schon mehrfach vorgekommen ist, dass sich zwei Kabel berührt haben und es ziemlich stark und laut gefunkt hat.  Daher die Angst eine gewischt zu bekommen....

franz48  17.06.2017, 21:16
@POSadvert

Die Firma stellt Leute ein, um Akkus zu prüfen, die keinerlei Grundkenntnisse in der Elektrotechnik haben? Schon merkwürdig.....

Da besthet keinerlei Gefahr.

das 40 Volt ist eine Niederspannug, das ist noch nicht tödlich.

Daneben haben diese Akkus eingebaute Schutzfunktionen. Bei einem Kurzschluss schlaten die sich ab.

Mikkey  17.06.2017, 21:55

Immer die Leute, die mit Begriffen um sich werfen, von denen sie keine Ahnung haben. auch 400V ist eine Niederspannung.

Gleichspannung unter 120V wird als Kleinspannung bezeichnet und kann gefahrlos berührt werden (Mit trockenen Fingern).

Wie bei jedem Stromschlag sind Spannung und Stärke prinzipiell erstmal irrelevant, denn  immer drohen auch 48 Stunden nach dem Kontakt noch Herzrythmusstörungen

blackhaya  17.06.2017, 20:06

so ein Unsinn.

Nimm mal eine 9-Volt batterie und teste mal die gefährlich die ist :-)

Branko1000  17.06.2017, 20:07

Also wenn ich an dem Pluspol einer Batterie anfasse, dann muss ich ins Krankenhaus?

Erenenenen  17.06.2017, 20:09
@Branko1000

Hab ich nie gesagt. Es geht hier um einen Stromfluss durch den Körper

Branko1000  17.06.2017, 20:11
@Erenenenen

Bei so einer niedrigen Spannung fließt kein Strom über den Körper

Erenenenen  17.06.2017, 20:12
@Branko1000

Auch das hängt von den Umständen ab (zB feuchte Haut) zumal der Fragesteller explizit nach einem Stromschlag gefragt hat.