Welche Gebäude(Schlösser,Fachwerkhäuser),die es nicht mehr gibt (Hussitenkriege,Bauernkrieg,30-jähriger Krieg,2.Weltkrieg) findet Ihr am schönsten&Interessant?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab so viele tolle Gebäude, die zerstört und für immer verloren sind. Historisch in der Antike war vermutlich am schlimmsten der Brand der Bibliothek von Alexandria. Damals ging viel Wissen verloren https://de.wikipedia.org/wiki/Bibliothek_von_Alexandria

Der größte Verlust an bedeutenden Bauwerken im 20. Jahrhunderts geschah nicht in den Kriegen, sondern war die mutwillige Zerstörung der Synagogen im 3. Reich https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_im_Deutschen_Reich_von_1933_bis_1945_zerst%C3%B6rten_Synagogen Als Beispiel hier die Geschichte mit Bildern der Hauptsynagoge meiner Heimatstadt https://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Synagoge_(Hannover) Diese völlig sinnlose Zerstörung einer Kultur ist durch nichts in ihrer Tragik zu überbieten.

Jeder Verlust eines historischen Gebäudes ist tragisch und für mich traurig zugleich. Ich finde es immer besonders schlimm, wenn Kulturgüter einfach abgerissen werden. Das empfinde ich als noch schlimmer, als wenn dieses in Kriegen geschieht.

Für mich absolut unbegreiflich ist die Zerstörung von Sankt Lambertus in Immerath und dass nur aus Pofitgier https://de.wikipedia.org/wiki/St._Lambertus_(Immerath) Die Kirche wurde 1985 unter Denkmalschutz gestellt und dieser Denkmalschutz wurde ohne Not 2018 aufgehoben. Kulturgut zu zerstören ist ein frevel.

Vielen Dank für deine Frage und dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast.

Neugier4711  11.12.2023, 00:30

Vielen lieben Dank für den Stern.

Ich finde alle klassischen Fachwerk Gebäude schön, egal wie groß und wo sie stehen. Sie vermitteln ein Gefühl der Gemütlichkeit und erinnern mich immer an die sächsische Schweiz und den 4 Seitenhof meiner Verwandschaft. :-)

Die Bibliothek von Alexandria wäre interessant gewesen, vermutlich auch architektonisch, aber vor allem wegen des darin enthaltenen, aber leider verlorenen Wissens.