Welche Fremdsprachen als Bauingenieur/im Handel lernen?

Jespa666  27.12.2021, 22:50

Was soll den die Handelfirma machen?

menschRaus
Fragesteller

Das weiß ich noch nicht, soll mit Berufserfahrung dann kommen. Könnte alles, womit man im Baugewerbe zu tun hat sein. Bspw. Baustoffe wie Holz oder Dienstleistungen etc.

2 Antworten

Als Bauingeneur oder Bauleiter brauchst du wahrscheinlich keine weiteren Sprachen.

Wenn dann würde dir ehesten noch Polnisch und Rumänisch helfen, da kannen realtiv viele Bauarbeiter her. Italenisch soll relativ ähnlich zu Rumänisch sein.

Mandarin (Chinesisch) hilft vielleicht wenn du in anderen Ländern arbeiten möchtest, in manchen Ländern gibt es auch schon viele chinesische Unternehmen unter dem Projekt Neue Chinesische Seidenstrasse. In Montenegro wird eine ganze Autobahn von chinesischen Unternehmen gebaut: https://www.wiwo.de/technologie/wirtschaft-von-oben/wirtschaft-von-oben-104-autobahn-montenegro-auf-der-seidenstrasse-in-die-schuldknechtschaft/27143668.html

Russisch, Spanisch, Französisch, Japanisch und Arabisch bringt dir aber wahrscheinlich garnichts im Beruf. Ausser es intressiert dich privat.

Wenn es nach den Arbeiter bei uns geht dann ist Polnisch ganz gut. Wie du dann vom Bauleiter zu einen Inhaber einer "Handelsfirma" wirst ist mir zwar ein Rätsel, aber dann würde ich Mandarin nehmen.