Welche Fragen von 1-9, gehören der Mechanik, Optik, Akustik, Elektrizitätslehre, Wärmelehre und Atomlehre an?

1 Antwort

  1. Optik (also letztlich Elektrodynamik)
  2. Ich verstehe die Frage nicht. Falls die elektrische Anziehung zwischen Kamm und Haar gemeint ist, müßte die Antwort wohl Quantenmechanik lauten, weil man nur so die Ladungstrennung beim Kämmen erklären kann.
  3. Da das mit Gravitation zusammenhängt, sage ich Allgemeine Relativitätstheorie, obwohl man es natürlich auch mit dem klassischen Gravitationsgesetz rechnen kann.
  4. Aerodynamik ist ein Teil der klassischen Mechanik.
  5. Das hängt wohl vom Typ des Kraftwerkes ab. Elektrodynamik braucht man immer, um die Wirkungsweise des Generators zu verstehen, dazu kommen noch Kern­physik bzw. Quantenchromodynamik (für Atomkraftwerk), Hydrodynamik bzw. klassische Mechanik für Wasserkraftwerke, Chemie bzw. Quantenmechanik für kalorische Kraftwerke. Thermodynamik braucht man für alle Typen, bei denen intermediär Hitze entsteht.
  6. Akustik ist im wesentlichen klassische Mechanik, aber auch ein bißchen Thermo­dynamik für die Schallgeschwindigkeit.
  7. Na endlich was Einfaches, dafür ist die Thermodynamik zuständig.
  8. Da müssen wir zumindest in die Atomphysik gehen, also Quantenchromodynamik oder schlimmstenfalls das ganze Standardmodell (wenn man sich fragt, ob man ein Neutron spalten könnte).
  9. Um zu verstehen, warum der weniger dichte Körper schwimmt, reicht klassische Mechanik, aber um die geringe Dichte von Eis zu erklären, braucht man Chemie, also Quantenmechanik.