Frage zu Physik - Abitur - Aufgabe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja du musst beides einsetzen.

m=p*v

m=0,035 g/cm^3  * (0,005 m * 10m^2) | Volumen (höhe mal fläche)

m=0,035 g/cm^3 * (0,05 m^3)  | Umwandeln in cm^3

m=0,035g/cm^3 * 50000 cm^3  | Gramm berechnen | cm^3 kürzt sich raus

m=1750 g = 1,750 kg

analog dann für Kork:

m=0,25g/cm^3 * 50000 cm^3 = 12500 g = 12kg

Zu der Sache mit der proportionalität:

Als merksatz proportional: Je mehr desto mehr. Sprich je mehr schokolade ich kaufe desto mehr muss ich bezahlen.

Als merksatz antiproportional: Je mehr, desto weniger. z.B. Je mehr maurer gleichzeitig an meinem Haus bauen um so weniger Zeit brauchen sie

In der elektrizität findest du ein beispiel für beides

Du hast ja die Formel  I=U/R

Proportional ist hier der Zusammenhang zwischen I und U. Sprich je mehr spannung du anlegst (bei konstantem Widerstand) desto mehr strom fliest.

Antiproportional ist der Zusammenhang zw. I und R. Sprich je größer der Widerstand (bei konstanter Spannung) desto weniger Strom fliesst.

Hoffe ich konnte dir helfen,

Gruß,

Thomas

vbjuztgb  03.07.2017, 23:31

Edit:
Habe das mit der Dichtebestimmung übersehen. Ortsunabhängig
könnte man z.B.: nach Archimedes die Verdrängung bestimmen, hätte damit
das Volumen. Dann hängt man das zu bestimmende Material an eine Wage und
vergleicht das Gewicht mit dem äquivalent an Wasser. Da Wasser eine
Dichte von 1 hat kann man daraus die Dichte des zu bestimmenden
Materials berechnen.

ulrich1919  04.07.2017, 09:54
@vbjuztgb

Da Wasser eine Dichte von 1 hat

Nein. Wasser hat eine Dichte von 1 g/cm^3  Immer die Einheit hinzufügen!!

In SI-Einheiten hat Wasser eine Dichte von 1000 kg/m^3.

ulrich1919  26.08.2023, 09:58
@Hikoba231

Das hängt von der Temperatur ab. Dein Wert ist bei einer anderen Temperatur definiert.

Dichte ist hier roh=0,035 g/cm³ da hier Kubikzentimeter angegeben sind,rechnet man es am besten mit cm

1 m²=100 cm*100 cm=10000 cm²            10m²=100000 cm²

5 mm=0,5 cm

m=Volumen *roh=100000 cm²*0,5 cm*0,035 g/cm³=1770 gramm

Proportionalität: Zustandsgleichung des idealen Gase

p*v=m*R*T hier ist der Proportionalitätsfaktor m*R

p ist der Druck in Pa (Pascal)

v ist das Volumen in m³

m masse des Gases in kg

R spezifische Gaskonstante

T ist die Temperatur in kelvin

oder ohmisches Gesetz U=R*I siehe physik-Formelbuch

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert