Stromstärke-und Spannungsmessung?

Ich habe echt versucht das selber rauszufinden, finde aber nicht's hilfreiches :(

1 Antwort

Von Experte heilaw bestätigt

Ein Messgerät, dass den Strom messen soll, soll den Stromfluss ja nicht verfälschen bzw. verändern. Du möchtest jenen Strom messen, der auch dann fließen würde, wenn du keine Messung vornimmst. Daher muss dieser Strom auch möglichst ungehindert durch das Messgerät fließen. Deshalb haben Strommessgeräte einen möglichst niedrigen Eingangswiderstand.

Bei der Spannungsmessung möchtest du ebenfalls jene Spannung messen, die auch dann anliegen würde, wenn keine Messung vorgenommen wird. Daher haben Spannungsmessgeräte einen möglichst hohen Eingangswiderstand, sodass über diesen möglichst wenig Strom fließe, damit über diesen möglichst wenig Spannung abfällt.

Ströme misst man in Reihe zum Verbraucher, Spannungen jedoch parallel zum Verbraucher.

Wenn du ein Strommessgerät so anschließt, als würdest du eine Spannung messen, bekommt der Strom einen parallelen Pfad durch das Messgerät. Da wir oben gelernt haben, dass sie einen geringen Innenwiderstand haben, wird dadurch der Verbraucher de facto kurzgeschlossen und es fließt ein sehr hoher Strom, der zu Schäden führen kann. Du misst also nicht nur Mist, sondern hast auch Mist gebaut.

Schließt du ein Spannungsmessgerät so an, als würdest du den Strom messen, baust du in den Stromkreis einen hochohmigen Widerstand ein und misst ebenfalls Mist.