Welche Fragen hab ihr an Menschen mit Dreadlocks?

6 Antworten

Wie sieht es mit der Pflege aus? Verfilzen die nicht? Ich kenne welche, die müssen oder wollen sich jeden Tag die Haare waschen, gerade wenn sie länger sind. Und wie werden die Haare weiter gepflegt, wenn man mal keine Lust mehr auf Dreadlocks hat.

Wenn ich mir manche mit solchen Haaren anschaue, gesund sehen sie nicht aus.

Ansonsten ist es mir egal, wie andere rumlaufen.

horribiledictu  20.01.2023, 09:58

dreadlocks entstehen durch bewusstes Verfilzen! diese Filzballen trocknen natürlich beim Waschen ewig nicht.

wenn man sie weghaben will, kann man sie nur abschneiden und nachwachsen lassen.

FloraFinia17  24.01.2023, 11:24
@horribiledictu
wenn man sie weghaben will, kann man sie nur abschneiden und nachwachsen lassen.

Ich habe sie halb rausgekämmt und zur Hälfte abgeschnitten. Komplett aufkämmen geht auch.

Pinkunicorn321
Fragesteller

Pflege ist bei Dreadlocks sehr individuell. Manche waschen alle 2-3 Tage andere alle 2 Monate, manche mit Kernseife, Shampoo oder nur mit Wasser. Zum trocknen brauchen Dreads ne nach Jahreszeit und länge/dicke 4-10 Stunfen. Das Filzen ist genau das was man erreichen möchte.

Dreadlocks kann man wieder ausrüsten wenn man soe nicht mehr haben möchte, das aber wirklich sehr aufwändig ist. Man kann sie aber auch abschneiden wenn man sie nicht ausrüsten möchte.

Dreadlocks sollen trocken ausehen, trockene Haare filzen mehr.

FloraFinia17  24.01.2023, 11:37
Wie sieht es mit der Pflege aus?

Extrem aufwendig, weil man alle paar Wochen stundenlang nachhäkeln muss.

Verfilzen die nicht?

Naja Dreads sind doch verfilzte Haare:D Man nimmt eine Haarsträhne, toupiert sie, und häkelt alle losen Haare rein usw. Man muss immer wieder nachhäkeln speziell am Ansatz, da die Haare ja wieder normal nachwachsen.

Und wie werden die Haare weiter gepflegt, wenn man mal keine Lust mehr auf Dreadlocks hat.

Ich habe sie zur Hälfte abgeschnitten und zur Hälfte mit der Häkelnadel aufgezupft und dann mit einem Läusekamm aufgekämmt (nicht weil ich Läuse hatte, sondern weil Läusekämme so ,,feinzinkig" sind und man verfilzte Haare damit am leichtesten auf bekommt). Ich war überrascht, dass sie relativ gesund aussahen. Jetzt nach einem Jahr sind meine Haare wieder auf Brusthöhe, lockig, sehr dick und relativ gesund.

gesund sehen sie nicht aus.

Sind sie ja auch nicht, sondern verfilzt.

Wobei es auch immer einen Unterschied gibt zwischen dicken Dreads, die nicht gehäkelt und gewaschen werden und Bleistiftdünnen Dreads, die man regelmäßig wäscht und häkelt. Erstere sehen meiner Ansicht nach auch nicht schön aus.

ich hab mal einer sehr gepflegten Frau mit eingeflochtenen Zöpfchen geholfen, diese wieder abzunehmen - obwohl dei Dame sehr gepflegt war, konnte man an den Zöpfchen und an der Kopfhaut sehr viel abgestorbene Haut udn Schmutz sehen, die mit dieser Frisur einfach nicht auskämmbar oder auswaschbar waren.

ich denke, dieses Problem ist bei Dreadlocks noch viel größer - wie kommt man als Dreadlocks-Träger mit diesem Hygieneproblem zurecht, wenn man weiß, welcher Grind sich da ansammelt?

Pinkunicorn321
Fragesteller

Danke für deine Frage, wenn man seine Haare richtig Pflegt kommt es bei Dreadlocks nicht zu dieses Problem. Aber dafür muss man auch dir richtigen Techniken und Produkte verwenden :)

horribiledictu  20.01.2023, 09:56
@Pinkunicorn321

danke für die Antwort, aber aufgrudn meiner Lebenserfahrung (hatte selbst früher einfach gut schulterlange Haare - dann nach dem Waschen auf 5mm geschnitten, dann nochmals genau geschaut - wie gesagt vor dem Schneiden frisch gewaschen: auch viel abgestorbene Haut auf der Kopfhaut) und der oben geschilderten Beobachtung bleibe ich skeptisch.

Du könntest einige Mythen und Vorurteile behandeln. Wo kommen Dreadlocks her? Um den Ursprung gibt es ja auch Debatten. Haben sie eine besondere Bedeutung? Die cultural appropriation Debatte erklären.

Wenn jemand Dreads hat, die meiner Meinung nach gut aussehen, würde ich fragen, wo er sich die Dreads am Anfang hat machen lassen. Es gibt ja auch verschiedene Methoden.

(Hab mal im Büro eines Geschäftes gearbeitet, in dem man sich auch Dreads machen lassen konnte.)

Wie oft wist du wegen dreadlocks von anderen Menschen abgewertet, also dir unterstellt keine anständige frisur zu haben oder gar nicht gepflegt zu sein ?

JanikaHope  27.03.2023, 12:18

Das würde mich auch sehr interessieren