Welche Fluggesellschaft findet Ihr am besten?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Emirates 42%
Deutsche Lufthansa 33%
Turkish Airlines 17%
Air France 4%
British Airways 4%
Aeroflot 0%
Qatar Airways 0%

10 Antworten

Emirates

Ich bin von den genannten bisher nur mit Emirats (EK/UAE) und British Airways (BA/BAW) geflogen. Ich stimme für Emirats wie meine 6 Vorgänger weil die ein gutes Angebot machen und auch das gut umsetzen. Der Service am Flughafen ist auch gut und man hat Platz im Flugzeug. Laut eigener Aussage haben die im A388 auf Sitze verzichtet um Beinfreiheit anzubieten. Das Personal war bisher auch immer nett und freundlich. Was ich nicht so toll finde ist ICE aber der Rest ist prima.

Woher ich das weiß:Hobby – Setzt mich in meiner Freizeit der Luftfahrt auseinander.

Qatar Airways wurde von Skytrax zur besten Airline 2022 gekürt (https://www.worldairlineawards.com/worlds-top-10-airlines-2022/).

Meine persönliche Rangliste der Airlines (Schulnoten in Klammern), mit denen ich geflogen bin, sieht wie folgt aus:

  1. Singapore Airlines (sehr gut plus)
  2. ANA (sehr gut)
  3. Qatar Airways (sehr gut)
  4. Swiss (sehr gut minus)
  5. Cathay Pacific (gut plus)
  6. Lufthansa & United Airlines (jeweils gut)
  7. (Air Canada) (gut minus)
  8. Egypt Air (befriedigend)

Da mein Flug mit Air Canada schon viel zu lange her für eine aktuelle Bewertung ist, steht Air Canada in Klammern.

Die größten Kritikpunkte bei Egyptair waren für mich

  • chaotisches Boarding, trotz Business Class, Star Alliance Gold Status und Priority Boarding
  • desinteressiertes Kabinenpersonal (jeder kann mal einen schlechten Tag haben, aber da schien es so, als ob das Personal grundsätzlich keine Lust auf den Job hatte).

Und letzteres hat nichts damit zu tun, dass ich eine Frau bin. Es wurden alle - Männer wie Frauen - gleich behandelt.

Obwohl ich mit Egypt Air die schlechtesten Erfahrungen gemacht habe, war der Flug und das Gesamterlebnis immer noch ok.

Singapore Airlines ist bei nur deswegen auf eins, weil ich dort bereits im A380 in der First Class bzw. Suite geflogen bin. So ein hohes Maß an Perfektion beim Service habe ich noch nie erlebt. Alles muss millimetergenau angerichtet sein.

ANA und Qatar kommen in der Business Class (First Class bin ich mit den nicht geflogen) da zwar sehr nah dran, aber es war nicht ganz so genau wie bei SQ. Und da ich bei QR weder bei Miles & More noch bei MileagePlus Vielfliegermeilen bekommen habe, bleibt für die arabische Airline nur Platz drei. Ansonsten wären NH und QR gleich platziert worden.

Auf den weiteren Plätzen waren es lediglich Kleinigkeiten die den Unterschied zwischen LX, CX, LH und UA ausgemacht haben. Ganz besonders das First Class Erlebnis bei LX in der 777-300er war ausschlaggebend.

Ein paar meiner nächsten Flüge sind schon gebucht, u.a. in der Swiss First Class von Zürich nach Neu Delhi und von Frankfurt mit SQ in der Business Class nach Singapur und von dort in der Business Class mit Air New Zealand nach Auckland (mal eine neue Airline ausprobieren).

Woher ich das weiß:Hobby – Vielfliegerin & Vielkreuzfahrerin
Emirates

Von den genannten

Emirates und Qatar spielen in allen Reiseklassen in allen Bereichen ganz oben mit, die sind ganz weit oben, Turkish kratzt da dran, ist aber doch unterlegen, vorallem auf Langstrecke. Dann kommen Lufthansa (servicemäßig vorallem auf Kurz-/Mittelstrecke am abbauen und setzt immer mehr auf Lowcoster Töchter wie EW Discover) sowie AirFrance, Aeroflot und British Airways wo man jeweils in allen Reiseklassen ein solides, höherwertiges Produkt erwarten kann, was aber insgesamt nicht an den Service von bspw Emirates herankommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 1. Offizier bei Lufthansa (Copilot)
Turkish Airlines

Von den hier aufgeführten Airlines kenne ich nur Turkish und Lufthansa gut genug, um mir ein Urteil erlauben zu können, und beide auch nur vor Corona. Seitdem bin ich eher mit anderen Airlines aus der Star Alliance (Austrian, Aegean, TAP) geflogen.
Vom Netz, von der Servicequalität beim Essen und bei der Menge an Verbindungen gewann Turkish haushoch.

interrogatio1  23.07.2022, 11:48

Wie war TAP bei dir?
Was sind deine Erfahrungen?

DanielJames  23.07.2022, 11:51
@interrogatio1

Ich muss gestehen, dass ich aufgrund der Arbeit meines Vaters mit den aller meisten Airlines Business Class fliegen kann, und das mit 21. Darum kann ich ungelogen sagen, dass es sehr nah an Turkish Airlines herankommt von der Qualität. Beide haben jetzt nicht unbedingt das herzlichste Personal (Lufti aber auch nicht), aber in Business geben sich alle eben doch noch etwas mehr Mühe.

DanielJames  23.07.2022, 11:58
@interrogatio1

Absolut. Es gab schon mal Verspätungen zu Weihnachten, weil das Flugzeug in Berlin de-iced werden musste, oder weil es irrsinnig starke Headwinds gab, und einmal hatten wir nur noch 45 Minuten Umsteigezeit und die Ankunftsmaschine hatte eine Apron Position, da wurden wir mit einem Auto zum nächsten Flugzeug gebracht, wie die HONs bei Lufti. Also keine Probleme in der Hinsicht. Auf Europa-Strecken sind die Sitze 3-3 (freier Mittelsitz) und auf den Embraers 2-2 (ohne freien Mittelsitz), aber auch Turkish hat auf den Narrow-bodies nur wenige in echter Business-Bestuhlung, aber nach BER setzen sie oft den A330 ein, und neulich sogar die Tripple 7.

DanielJames  23.07.2022, 12:04
@interrogatio1

Und zu Ostern bin ich mit Air Canada auch in Business Class über Toronto nach Punta Cana geflogen. Das war auch ein Superservice, selbst auf der Strecke von Toronto nach Punta Cana, wo es der BIlligableger Rouge war. Es gab dennoch eine tolle warme Mahlzeit und Getränke soviel man wollte, und alles kostenlos, was man in Eco hätte bezahlen müssen (Chips und so): Einziger Nachteil – Meckern auf hohem Niveau –: Wer mit Rouge fliegt, kommt in Toronto nicht in die Premium Lounge, sondern nur in die Business Lounge.

DanielJames  02.01.2023, 16:26
@Hellomehelp

Da spielen so viele Faktoren eine Rolle, dass man das nicht so einfach sagen kann, aber das letzte Unglück war 1977, wenn man einen Vorfall von 2022 weglässt, wo ein Motorrad über die Landebahn in Conakry rollte, als die Machine landete.

Deutsche Lufthansa

Ich fliege nicht oft. Aber Lufthansa war bisher immer relativ pünktlich und sauber.

Ich rate dir von TAP (Portugal) ab.

ky0815
Fragesteller

Vielen Dank von deinem Rat, von TAP habe ich bis jetzt auch nicht viel gutes gehört, aber geflogen bin ich damit noch nie.

interrogatio1  23.07.2022, 11:48
@ky0815

Wir kamen verspätet an und sind mitten in der Nacht geflogen.
Für die Rückerstattung des Ticketpreises brauchten wir einen Anwalt.

Dass wir die Sitzplätze eigentlich zusammenhängend buchten wurde ignoriert.

ky0815
Fragesteller
@sirigel

Ah, daher kommt also die Abkürzung.