Welche Fische kann ich zusammen in einem Aquarium halten?

3 Antworten

Hallo Wildfuchs

Sarasa und Shubunkin sind gestreckte Goldfische und benötigen ungeheizte große Becken => unpassend

Lyra Silbermollys bitte ab 100 cm Beckenlänge => unpassend

Endlerguppys sind tolle Fische, aber die Männchenhaltung ist fast sinnlos- die Fische sind nicht langlebig und ohne Weibchen verliert man den Stamm sehr schnell. Bitte nicht an "Überbesatz" Märchen glauben- die Guppys sind zwar extrem wuselig und durch ihr wirres Schwimmen und die auffälligen Farben allein stilistisch ein Graus für Gesellschaftsbecken- aber sie selber kann man bestens als sogenannte Kolonie halten- einfach das Becken mit ihnen vollaufen lassen.

Also => Endlerguppykolonie beide Geschlechter passt zu deiner Beckengröße. Die versteckt lebenden Dornaugen sind halbwegs kompatibel mit den Guppys, aber... ich würde zu Guppys eher Posthornschnecken und Neocaridina Garnelen empfehlen. Ein 50 l reicht für so ein Vorhaben.

Wenn dir ein dichter wuseliger Endlerpulk eine unangenehme Vorstellung ist- nimm das 100 l, die Dornaugen in einer großen Gruppe a 15 oder mehr- gerne auch die Pangio Arten mischen, und dazu einen ruhigeren oder zumindest nicht massenvermehrenden Oberflächenfisch wie Brevibora dorsiocellata (lebhafter Schwarmfisch, a 15) oder Aplocheilus panchax/ Aplocheilus parvus/ Aplocheilus blockii oder auch von den oberflächenorientierten Salmlern z.B. Carnegiella ( die 3 Arten sind mischbar) oder Prionobrama filigera (lebhaft) oder eine Gruppe Honigguramis.

Goldfische (Carassus auratus, oder Carassus gibelio var. auratus, wie er jetzt heißt), brauchen deutlich mehr Platz.

Mollys brauchen auch mehr Platz.

Dornaugen sind zu 80-90% nachtaktiv und schlafen in Höhlen versteckt. In einem gut strukturierten Aquarium kann es sein, dass Du tagelang kein einziges siehst.

Endler Guppys sind ideal, wobei die meisten Zuchtformen etwas robuster sind als die Naturformen. Man hält sie als Kolonie, sie dürfen sich vermehren wie sie wollen.

Bei einem kleinen Aquarium solltest du nur eine Sorte Fische nehmen. Dann kannst du dich ganz auf sie konzentrieren. Vielleicht noch 2 Schnecken, die beim Putzen helfen (auch hierbei solltest du intensiv recherchieren, dass die nicht deine Bepflanzung beschädigen)

Wenn du ein 60 Liter Aquarium für Endler Guppys nutzen möchtest, sollten es ca. fünf Tiere sein.

Grobbeldopp  26.12.2022, 03:12
Wenn du ein 60 Liter Aquarium für Endler Guppys nutzen möchtest, sollten es ca. fünf Tiere sein.

Als zweigeschlechtliche Startgruppe ok 5 warum nicht.

Endpopulation wird eher 100 sein.