Welche Fahrten mit Kurzzeitkennzeichen?

2 Antworten

https://www.strassenverkehrsamt.de/news/kurzzeitkennzeichen2

wie z.B.: erlaubte Fahrten

  • Kurzzeitkennzeichen sind nicht ortsgebunden. Es darf also an einem Ort zugelassen werden und dann an einem evtl. abweichenden Standort des Fahrzeuges montiert werden. Mit einem Kurzzeitkennzeichen dürfen aber nur folgende Fahrten unternommen werden:
  • für Probefahrten
  • Überführung eines Fahrzeuges vom Kaufort zum Wohnort
  • Vorführtermin beim TÜV oder Dekra
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
siola55  07.03.2024, 09:09

Die endgültige Zulassung deines Autos jedoch kannst du nur bei der zuständigen Zulassungsstelle am Wohnort selbst erledigen bzw. mit Vollmacht durch eine andere Person.

Person beantragen das Kurzzeitkennzeichen bei:

  • Ihrer örtlich zuständigen Zulassungsbehörde oder.
  • der für den Standort des Fahrzeugs örtlich zuständigen Zulassungsbehörde.
  • Je nach Angebot der Zulassungsbehörde steht Ihnen ein Formular zum Download oder ein Onlinedienst über das Internet zur Verfügung.

Quelle: Google

siola55  07.03.2024, 08:13

Kurzzeitkennzeichen sind nicht ortsgebunden und können bundesweit zugelassen werden!