Welche Fähigkeiten sollte ein Kind besitzen, damit es in den Kindergarten gehen kann?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür braucht das Kind keine Fähigkeiten.

Wichtiger ist eigentlich, dass das Elternteil, das die Eingewöhnung macht, gelassen ist, den Erziehern vertraut und dem Kind die Eingewöhnung leichter macht.

Es gibt hier keine besonderen Ansprüche. Es wird aber eventuell vom Kinderarzt geprüft ob eine zusätzliche Betreuungskraft notwendig wäre, wenn z.B. körperliche oder mentale Defizite vorliegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es sollte selbstständig aufs Klo gehen und reden können.

tommgrinn  01.11.2022, 11:47

Nein. Ist nicht nötig.

DerBayer80  01.11.2022, 11:54
@tommgrinn

Also für den Kindergarten war es bei uns nötig. Für die Krippe nicht

tommgrinn  01.11.2022, 12:46
@DerBayer80

Dann war das eventuell speziell bei eurem (oft z.B. bei Waldkindergärten) aber ist nicht der Normalfall.

DerBayer80  01.11.2022, 12:52
@tommgrinn

Stinknormaler Kindergarten, Träger BRK. Eine meiner Schwestern arbeitet seit Jahren als Erzieherin in verschiedenen Kindergärten, Bedingungen sind immer nahezu die gleichen.

tommgrinn  01.11.2022, 13:00
@DerBayer80

Und ich kann sagen, dass es nicht stimmt was du sagst. Dass du es pauschalisierst zeigt um so mehr, dass du dich nicht auskennst. Würdest du dich besser auskennen, so wüsstest du, dass die Regeln von Träger zu Träger unterschiedlich sein können. Ich kenne genügend Gegenbeispiele zu deiner Hypothese.

tommgrinn  01.11.2022, 14:04
@DerBayer80

Sag ich doch, Fakten aus deinem begrenzten Umfeld. Du solltest daraus nur keine Pauschalisierungen machen. ☝️

Es sollte auf jeden Fall Anstand gegenüber Erziehern haben. Ansonsten braucht man keine Fähigkeiten besonders in dem Alter. Gut Sprechen können ist aber offensichtlich ein Muß

Es sollte grundsätzlich keine Windeln mehr benötigen und in der Lage sein, sich mehrere Stunden von seiner Hauptbezugsperson trennen zu können.