Welche Rollenverteilung gibt es im Praktikum im Kindergarten?

annie80  29.12.2022, 11:10

Bezieht sich die Rollenverteilung auf die Kinder oder die Betreuungspersonen?

Meli131
Fragesteller

Ich denke auf die Betreuungsperson, da steht nichts weiter

3 Antworten

Es gibt in einer solchen Gruppe ja mehrere Angestellte. Eine davon ist die Gruppenleitung. Sie ist normalerweise Erzieherin. Sie hat gewisse Pflichten.

Du bist "nur" Praktikantin und hast eine ganz andere Rolle.

Dann gibt es z. B. Kinderpflegerinnen (abweichende Berufsbezeichnung möglich), verschiedene Praktikanten (je nach Ausbildungsberuf und -jahr) und vielleicht eine weitere Erzieherin.

Jede/r hat eine bestimmte Rolle (Aufgaben). Manche sind fix vorgegeben, wie z. B. die Kompetenzen und Pflichten der Gruppenleitung oder deine als Praktikantin. Andere sind variabel (z. B. wer führt den Morgenkreis durch), sie unterscheiden sich in den einzelnen Einrichtungen.

Rollenverteilung

Erzieherin A war für die Eingewöhnung eines neuen Kindes verantwortlich.

Erzieherin B war für die Planung des Laternenumzugs/ der Weihnachtfeier/ des Ausflugs verantwortlich.

Erzieherin C hat mit den Kindern Angebote zum Thema Wasser und Eis gemacht.

Erzieherin B hat den Elternabend vorbereitet.

usw.

Ich bin mir nicht ganz sicher ab das stimmt aber vielleicht meinte dein Lehrer oder Lehrerin was für Aufgaben du hattest

Meli131
Fragesteller

Das weiß ich leider nicht

Tessa50  29.12.2022, 11:15
@Meli131

Hast du irgendwas E-Mail oder so mit was du dein Lehrer fragen kannst?

Meli131
Fragesteller
@Tessa50

Ja, aber in den Ferien kann meine email nicht zugestellt werden

Meli131
Fragesteller

Uberlegen Sie, wie Sie die Gruppe aus Ihrem letzten Praktikum beschreiben würden. Welche Rollenverteilungen gab es?

das ist meine Aufgabenstellung